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[Z16XEP] Gewinde im Zylinderkopf ausgerissen

Opel
Themenstarteram 28. August 2015 um 15:46

Hallo Leute,

durch fachmänniches "Anziehen bis Wasser kommt" habe ich ein Innengewinde (M8, gut 9mm tief) der Einlasseite an welches den Flansch für die Ansaugbrücke geschraubt wird, ruiniert. Anstelle eines M8er Gewindes habe ich ein 8er Loch :):eek:. Fragen hab ich tausende und keine rechte Antwort...

Helicoil: Liest man viel, kann angeblich Wunder, wird aber oft abgeraten (inzwischen) da nicht haltbar genug (muss 20 Nm abkönnen).

Gewindebuchsen: Einbau evtl. möglich, möchte aber kein 12er Gewinde schneiden da dort im Kopf nicht all zu viel Platz ist.

Russische Methode: Bowdenzugseil vom Fahrrad auftrieseln und gemäß der alten "mein Dübel ist fürs Loch zu klein"-Manier einzelne Stahlfäden um die schraube und ins Loch legen und versuchen damit anzuziehen...

Falls es von Interesse ist, es ist das Loch zwischen den beiden Stehbolzen am oberen Bereich des Zylinderkopfs. *OT* Warum ist Opel nochmal von Stehbolzen weggegangen *grübel*. Beim C20NE haste die Mutter kaputtgedreht und ne neue druff gemacht, heute holste nen neuen Kopf oder was.... :cool:.

 

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2015 um 9:06

So, nun das Feedback: Das Sackloch in der Mitte des Zylinderkopfs (zwischen den Stehbolzen) ist 19mm tief. Hier hat sich Opel warscheinlich was dabei gedacht. Das Gewinde der Schraube an dieser Stelle geht maximal 10mm in die Tiefe, also genug "Tiefgang" :D.

Zur Reparatur habe ich das V-Coil Set aus Amazon genommen. Als Material wurden zusätzlich eine Winkelbohrmaschine (oder auch ein kompakter Akkuschrauber), ein 8,1 und 8,2mm Bohrer (von Garant/Hoffmann) sowie ein Windeisen und ein Gewindeschneidsatz (optional, da im Set von V-Coil einer enthalten ist).

Der ebenfalls im Set enthaltene 8,3mm Kerlochbohrer wurde nicht verwendet da beim Ansetzen zum Lochaufbohren keine Winklichkeit gewährleistet werden konnte, daher auch "nur" mit 8,2mm aufgebohrt. Das Gewindeschneiden habe ich dann lieber mit einem dreistufigen Gewindeschneidsatz erledigt. Zum einen hat dieser einen kürzeren Anschnitt (gut bei Sacklöchern) und die Gefahr des Blockierens/Abrechens schien mir durch den geringenren Spanabtrag pro Arbeitsgang geringer. Auch hatte der Einschnittgewindebohrer im Set eine so große Aufnahme dass ich mir ein neues Windeisen (auch größer!) hätte kaufen müssen...

Wichtig: Das originale Gewinde war ein M8x1,25 beudetet dass auch das M10er Gewinde ein M10x1,25 "Feingewinde" sein muss. Dies ist beim Nachkauf von Gewindebohrern wichtig da sonst das V-Coil NICHT wie gewünscht funktioniert. Das "Norm"-Gewinde M10 hat üblicherweise eine Steigung von 1. Dies würde das Eindrehen der M8er Schraube verhindern, da das Gewinde mit dem Coil dann ja M8x1 wäre und damit viel zu "grob".

So, ich hoffe nicht zu viel Schrott geschrieben zu haben. Wie immer sind Fragen wünsche Anregungen gerne gesehen.

Gruß

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20Nm, pah, da schraub ich ja meine Flaschen stärker zu.

Ich würde ne Helicoil nehmen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. August 2015 um 15:58

Darf ich indiskret fragen ob mit Helicoil und Konsorten schon Erfahrungen im Zylinderkopfbereich (Abgaskrümmer, Einlasskrümmer) gesammelt wurden?

Ist halt ärgerlich, hab wohl beim ersten Reinigen der AGR Kanäle mit der 1/2" Ratsche eeetwas zu viel "Kraft" spielen lassen. Nun ist das Austauschteil von Opel da und nun hab ich den Salat.

Die geringe Einbautiefe von max. 9mm macht mir nen bissl Sorgen, reicht das noch um den Zapfen unten abzubrechen oder lieber gleich die Zapfenlosen kaufen (kostet natürlich mehr). Den Kopf wollte ich erst in der Heimat im Urlaub runterpflücken, dann kann man auch über ne ordentliche Gewindebuchse reden.

Nee, nur mal an 'ner Nockenwelle.

Ist es jetzt Einlaß oder Auslaß?

Kannst doch auch einfach wieder ein Gewinde in dein 8er Loch schneiden.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. August 2015 um 16:24

Einlassseite, wie gesagt, statt M8-Loch nur 8-Loch :) :D So ich lad mal Bilder hoch wegen "ein Bild sagt mehr als 100 Wort" Kram...

Ach ja, auf dem zweiten Bild: Ist kein Helicoil ;)

was hast du gegen helicoil usw?die dinger sind stabiler wie originalgewinde!

mit würth gewindehülsen hab ich mal alle!!! gewinde vom bmw-6-ender im block der zk-schrauben erneuert...hält.

in deinen fall wegen wasser hätte ich eine hülse verbaut,die mit gewindedichtmittel zb von würth angesetzt.

Themenstarteram 28. August 2015 um 16:43

Ich sag doch: "Hören sagen" nach lieber ULFX ;). Hätte ich Erfahrung würde ich nicht um Feedback bitten. Hast du ne Bezugsquelle für solche Hülsen?

Glaub ich kann die Karre jetzt teilzerlegen und den Kopf runterhauen um die Hülse einzubauen, seh ich das halbwegs richtig?.

Ach, zu Not nehme ich die russische Methode mehr kann ja nicht kaputt gehen...

oh sorry habs überlesen bzw falsch gelesen.

also bisher habe ich nur gute erfahrungen mit solchen rep-sachen,egal welcher hersteller oder system.

das einzige bei helicoil ist:im normalfall bestehen die gewindeeinsätze aus einen entsprechend geformten stück "draht",also relativ flexibel.wenn man den einsatz eindreht darf man so gut wie keine kraft aufwenden in richtung "rein",schnell hat man versehentlich einen gewindegang übersprungen.dann ist popeln angesagt und das zeug ist recht stabil.

ne bezugsquelle hab ich so auch nicht,privat hab ich die bisher kaum gebraucht und auf der arbeit kümmert sich jemand drum.

die hülsen waren glaube ich von würth,den ganzen namen weiß ich aber nicht mehr.müsste sonst montag mal in den schrank linsen...

Themenstarteram 28. August 2015 um 17:09

Ui, super :) Der Holeb kotzt mich an, bin kurz davor mir nen F Astra an Land zu ziehen. Übersichtliche Technik, robust konstruiert (vom X16XEl mal abgesehen).

Drum merkt liebe Leute: Nach fest kommt ab, und das Drehmoment ruhig nen bissl sachter einstellen, kann man immer noch nachziehen...

dann hole dir kein x18xe bzw x20xev und versuch den 1. stehbolzen am 1. zylinder des auslaßkrümmers auszubohren,dann haste ne szene aus werner wo der meister inne heizung bohrt :D:D:D

...also wenn man kein gefühl hat.

 

edit:der c18xe dürfte identisch sein!?

ich meine das würthzeug heißt time sert.keine ahnung was sowas kostet,da im set noch bohrer und eindreher usw drin sind.

beim bmw hats gehalten,klar wenn man den kopf nochmal runternimmt könnte es kritisch sein.das liegt dann aber nicht an würth sondern dass es ein alublock war der zu heiß wurde wegen wasserverlust,da ist dann die festigkeit mehr oder weniger weg.bmw schreibt glaube ich ab 3 gewinde nen neuen block vor,ich hab alle gerettet :D

Vielleicht M10'er Gewinde reinschneiden und größeren Bolzen nehmen? Kommt drauf an ob man das Loch im Krümmer größer machen kann...

helicoil. es gibt nichts besseres. wenn man mit umgehen kann... ;)

Themenstarteram 29. August 2015 um 14:03

Gut, hab halt Schiss auf nen Öl oder Wasserkanal zu treffen. Dass man die Bohrtiefe und Kernlochdurchmesser einhalten sollte so wie es der Herstelle vorgibt ist klar. Wie gesagt ich probiers mit HeliCoil und Konsorten.

Die defekte Schraube (bzw. das Innengewinde im Kopf) wird an der Stelle auch durch nen Bolzen ersetzt, vieleicht ersetze ich auch ALLE Schrauben durch Bolzen...

Aber eine andere Frage: "Flüssiges" Metall, also Epoxid+Alustaub (ausm Baumarkt) ist das eine Möglichkeit der Reparatur oder verpfuscht es alles. Hält das Material überhaupt 20Nm Anzugsmoment aus...?

Gruß

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 29. August 2015 um 00:31:35 Uhr:

Vielleicht M10'er Gewinde reinschneiden und größeren Bolzen nehmen? Kommt drauf an ob man das Loch im Krümmer größer machen kann...

So habe ich es auch gemacht, allerdings den Bolzen dünner geschliffen mit Flex und Bohrmaschine. M8 Gewinde drauf geschnitten, damit ich den Krümmer nicht aufbohren musste.

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