??? zu viel LEISTUNG ???
Hi,
ich werde in absehbarer Zeit 18 Jahre alt und habe vor mir einen 318is E36 zu holen!
Ich selbst traue mir eig. zu einen 318is mit 18 Jahren zu fahrn!
Meine Freunde u. ein paar Bekannt allerdings haben mich schon des öffteren darauf hingewiesen das dass einfach viel zu viel Leistung für einen Fahranfänger ist!
Was Meint Ihr?
Wie waren Eure Erfahrungen?
Mit was seid ihr gefahren?
Freu mich über jeden ernst gemeinten Beitrag!
Gruß Braindeath
Ähnliche Themen
80 Antworten
Das ist relativ :-)
Vieviel Leistung hat ein 318is ? Als Fahranfänger reichen 90PS mehr als dicke aus, meiner Meinung nach. Schließlich sollte gerade als Anfänger alles langsam angehen lassen, man bedenke schließlich das man das erste mal im Leben in einem Auto sitzt und KEIN Fahrlehrer im Extremfall die Bremse tritt ! Sicherlich kann man mit einem 90PS Auto auch zu schnell fahren aber eben mit nicht so viel Spaß wie mit einem 250PS Auto *gg* Im Grunde reichen so ziemlich jedem Autofahrer 50 PS aus um vorwärts zu kommen :-) Mein erstes Auto war ein 70PS VW Scirocco GT und der war schnell genug. Bisher bin ich nicht mitmehr als 115PS gefahren und mehr als 130 PS will ich auch nicht haben, weil es für mich absolut ujnnötig ist. Leider gibt es aber nunmal manche Autos nicht mit weniger, wie in meinem Fall eben auch :-(
Letzten Endes musst du selber entscheiden was du für ein Auto kaufst und wieviel Leistung es haben soll. Aber bedenke auch das man mit mehr PS auch entsprechend flotter und demnach auch nicht gerade sparsam unterwegs ist, was ja als Fahranfänger auch sehr oft ein wichtiger Aspekt ist !
Hast das Geld für das Auto? Für die Versicherung?
Das Geld fürs Benzin?
Und bist du schon mal richtig nen 318iS gefahren...glaub nicht weil du ja erst 18 wirst. Das sind immerhin 140 Pferde unter der Haube...bedenke für den Anfang.
Ich hab mir damals auch gedacht und wollte meinen Vater überreden zu einem 325i weil ich dachte dass ich schon gut fahren kann. Jetzt hab ich nen 316i und bin eigentlich damit zufrieden. Den werde ich auch noch ne Weile fahren und mir dann später nen PS-Monster holen. Der 318iS ist nicht die Granate...geht schon gut ab...aber für den Anfang zu heftig.
Es gibt viele die noch nicht den Lappen haben und denken dass sie schon sehr gut fahren können. Diese Leute beherrschen meist das Gas-Kupplungs-Spiel sehr gut aber die richtige Fahrpraxis bekommst du nicht in der Fahrschule und mit nem 318iS ist das Lernen RICHTIG fahren zu können zu krass.
Ich hab damals genauso gedacht aber ein 316i oder 318i langt völlig...
Und denke auch an die Benzinpreis....die werden noch nen bisschen steigen nächstes Jahr....
Hallo, Du sagst es selber, wenn du dir zutraust, ein Auto mit "viel" Leistung zu fahren, dann kann eigentlich nichts passieren. Es kommt ja auf dich an, ob du eher der Heizer bist, oder der vernünftige. Ein Heizer kann sich auch mit nem 2er Polo crashen, da braucht man nicht viel Leistung zu. Einzig im Winter muss man sehr sensibel mit dem Heckantrieb vorgehen, aber ansonsten sehe ich kein Problem damit.
Ist ja auch eine finanzielle Frage, ein BMW kostet sicherlich mehr Geld wie ein VW oder Opel.
Wie gesagt, ein Anfänger kann auch ein Porsche fahren, solange er nicht "die Sau rausslässt". Klar, wer Leistung hat, nutzt sie gerne aus, aber das muss absolut sinnig passieren, also nicht an unübersichtlichen stellen überholen usw...
Angefangen habe ich vor vier Jahren mit einem 75 PS Golf, dann kamm ein 75 PS Passat (Diesel ((Das wohl lahmste Auto auf Erden )) und jetzt aktuell der 320D mit knapp 140PS. Und sehe kein Problem mit der Leistung durch die Gegend zu fahren, viele meinen das wäre viel zu viel, aber vielleicht ist es auch nur der Neid. Und was bitteschön sind heutzutage 140 PS?? Ist doch schon fast normal.
Naja, wünsche dir jedenfalls viel spass mit deinem "zukünftigen" Auto, egal was kommt.
gruß Thunder
140 PS sind heutzutage auch nicht sehr viel aber wir sprechen hier von einem Fahranfänger. Und gerade als Anfänger kann man sich und das Auto eben nicht kontrollieren...wer hier "Ja" sagt der lügt. Jeder Anfänger der auch ein bissel autobegeistert ist der wird versuchen jede einzelne PS rauszuholen...wenn er es überhaupt schafft.
MfG
Zuviel...
Hi, ich würde sagen, für den Anfang sollten es nicht mehr als 50 PS sein, am besten in irgendeiner Klitsche die ruhig mal ne Beule bekommen kann. Meine erster war ein 39PS Ibiza, und mit dem hatte ich richtig Spaß. Dazu kommt, das bei Fahranfängern die Konzentration auf die relevanten Dinge im Verkehr noch recht unausgereift ist. Da wird die Musik aufgerissen, Kippen geraucht, gequasselt, Tussis hinterhergepfiffen und so weiter..... da man ja bei den Kumpels auch nen guten Eindruck machen will, fährt man natürlich dann besonders lässig und auf keinen Fall so wie in der Fahrschule. So schnell können dann die wenigsten
( richtig ) reagieren, wie was passiert ist. Und dann machts sehr wohl nen Unterschied ob das bei 180 Sachen passiert, oder bei 90 weil die Karre nicht mehr schafft :-)
Ich will hier ja nicht den großen Oberlehrer markieren, die oben genannten Punkte hab ich fast alle selbst erlebt, also
haut nicht gleich wieder alle drauf nach dem Motto "Klugscheisser". Bei mir musste immer erst was passieren bevor ichs gefressen hatte, wie die Leier mit dem Kind und der heissen Herdplatte.
Und noch was, es tut nicht so weh wie wenn du dir nen rappeligen Daihatsu V3 zerballerst, als einen 318is, egal in welchem Zustand der ist. Dann wirst du merken das Reparaturen bei BMW einen ***** voll Geld kosten.
Das werden hier viele bestätigen. Und sowas als Azubi oder Schüler....schwierig, kann ich dich nur vor warnen. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, ich wollte ja auch nie eine Lehre annehmen...die Alten haben eh keine Ahnung und so weiter.... man kennt das ja...
Hier mal meine Bilanz in 5 Jahren:
1. 39 PS Ibiza, ---> knapp nen LKW gestreift ---> 20 DM
2. 160 PS Mitsubishi Starion 2.6 Turbo ----> Auf dem
Nürburgring bei 120 aus der Kurve in die Leitplanke
----> rechts Seite komplett platt, nicht repariert.
3. 320i Coupe E36 ( aktuelles Auto )-----> Straße nass
, weggeschmiert, durch nen Stacheldraht in ne Wiese
---> Neulackierung für 4500€
Toll was, ich hab mich auch immer für nen "guten" Fahrer gehalten, war jedesmal Selbstüberschätzung.
Gruß Daniel
Naja an deiner Stelle hätte ich wohl auch mit nem 39 PS Ibiza angefangen, aber es ist ja nicht jeder so wie du, also ich z.B. habe bis jetzt noch keinen Crash gebaut, und fahre auch schon immerhin vier Jahre. Bin immer noch der Meinung, wer sinnig fährt, kann ohne Probleme auch zu mehr Leistung greifen, sollst dich jetzt nicht ganz so direkt angesprochen fühlen, aber Leute wie du da würde ich auch sagen: Nicht mehr wie 50 PS....
Achja: Mal als Beispiel, die Amis kennen keine Autos unter 150 PS, und bauen auch nicht mehr Unfälle wie wir.
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
... Es kommt ja auf dich an, ob du eher der Heizer bist, oder der vernünftige...
Da Du aber noch keinen Führerschein hast konntest Du ja noch nicht rausfinden, was für ein Typ Du bist, denn wenn erstmal drei Kumpels im Auto sitzen und in die Disco fahren wollen und Du zeigen willst, wie man Auto fährt, dann wird es gefährlich.
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
...Achja: Mal als Beispiel, die Amis kennen keine Autos unter 150 PS, und bauen auch nicht mehr Unfälle wie wir...
Das Beispiel hinkt ja wohl. Schließlich ist in Amerika ein viel härteres Tempolimit. Dort zählt die Leistung noch am wenigsten. Sonst hätten die amerikanischen Fahrzeuge auch sportlichere Fahrwerkauslegungen.
ich hatte als anfänger fahrzeug ein 190er benzo. der hatte schon 122 PS mir hat das gereicht und ich habe kein unfall gebaut.
denke mal es kommt auf den typen an wer schnell fahrrad fährt würde auch schnell auto fahren. ich habe mich immer im grünen bereich aufgehalten.
Ich finde 140PS auch ein bissl krass zum Anfang, ich denke mal, dass Dich am Anfang diese PS zu sehr reizen werden und Du vielleicht übermütig wirst...
Ich hab mit nem 60PS Kadett angefangen und hab fahren gelernt damit (40.000 km in einem Jahr), danach kam ein Mitsubishi Colt mit 84 PS und jetzt fahre ich BMW 318i - da ist also eine stete Steigerung zu erkennen
fang also lieber kleiner an
nun macht dem jungen keine angst. es bringt auch nix nen 45ps corsa zu fahren für 10 jahre. dann hat man fahrpraxis. wenn man dann aber auf nen 328er umsteigt ist es auch alles neu,obwohl man die praxis hat.
meine meinung ist,es soll jeder fahen was er will,wenn er es sich leisten kann,und genug verantwortungsbewußtsein hat,um dieses gefährt sicher ducrh den verkehr zu bringen.
mfg
@ Thunder,
da irrst du dich aber. Im Amiland gibt es relativ gesehen vieeel mehr schwere und tödliche Unfälle als hierzulande. Und zwar trotz extremem Tempolimit und höheren Sicherheitsbestimmungen.
Und die Amis ham auch ne ganze Menge Autos unter 150PS. Da fährt net jeder Fahranfänger mit nem V8 rum....... mann was für Vorstellungen habt ihr ???
Ich bin auch der Meinung, dass es für den Anfang unter 100 PS sein sollten. Nen 316er wär noch in Ordnung.
kauf den 318is oder lieber ein auto mit noch mehr PS... sonst wirst du nicht lange freude haben ...
kann gar nicht genau sagen wieviel PS mein erstes auto hatte weil ich gar net mehr genau weiss welcher das war... aber mein erstes auto nach dem ich meinen Führerschein hatte war ein E30 mit ca. 130PS und wer in so einem auto im Winter fahren lernt *g* kann es mit jedem anderen auch...
@braindeath
wie meta und m3ar schon gsagt haben,kauf dir ein Auto wo du denkst:"Ok das kann ich beherrschen bzw.ich kann mich selbst beherrschen ohne gleich wie ne gesenkte Sau rum zu heitzen."
Fahr den erst ma Probe und entscheide dann.Der wird natürlich besser gehn als so ein Fahrschulgolf mit 90PS aber das solltest du ausser acht lassen.Guck lieber ob du die Leistung kontrollieren kannst.Ansonsten viel Spass mim 318is wenn er es wird,den wollte ich mir auch ma kaufen aber habs dann doch gelassen.
Und übrigens!es heisst ja immer man soll sich einen 20Jahre alten Polo holen mit 50PS oder nen Fiat Panda oder nen Seat Irgendwas oder nen R4 am besten noch.
Also ich würde solche Autos meinen Kindern(wenn ich ma welche hab)nicht erlauben.Klar sind die billig und die Dellen fallen bei so Schrottkisten nitt auf,aber denkt auch ma an die Sicherheit.Die Sicherheit,damit meine ich die Knautschzone oder Airbag,iss bei so ner Kiste gleich 0.Das wür dich meinen Kindern nitt erlauben.Gerade am Anfang find ich es scheisse zu sagen:"Kauf dir denn kleines billiges auto".
das stimmt zwar vom Geld her aber nirgendwo anders.
Also wenn schon billig dann wenigstens nen grosses billiges Auto.Lieber irgendwo an nem Laternenpfahl hängenbleiben,als bei nem 20kmh Crash gleich zu verrecken nur weil der Kofferraum gleichzeitig Rückenlehne vom Fahrersitz iss und die Motorhaube quasi fehlt weil man schon aufm Motor drauf hockt.
Also an alle Fahranfänger kauft euch grosse Autos,damit lernt ihr eh viel besser Auto fahren als mit kleinen Kisten und überlebt einen Crash wohl noch am ehesten.(am besten wärs ihr baut erst keinen--->so wie ich ,Eigenlob zum Himmel stinkt)