ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Zwitschern" bei Erkennung von "Fahrzeug voraus"

"Zwitschern" bei Erkennung von "Fahrzeug voraus"

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. März 2015 um 14:27

Kennt jemand das Phänomen, daß bei Geschwindigkeiten zwischen 110 - 150km/h das Fahrzeug aus dem vorderen Bereich anfängt zu "Zwitschern", sobald sich ein weiteres Fahrzeug ca. 100m oder dichter vor einem befindet?

Das ist völlig unabhängig davon, ob ich gerade die Distronic+ benutze oder nicht, auch das Abschalten aller per Kombiinstrument deaktivierbarer Assistenten ändert nichts daran.

Es hört sich an, wie manch ein Computer während heftigen LAN-Datendurchsatzes, falls jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen kann - und wird nicht von allen Mitfahrern wahrgenommen. Von mir blöderweise schon, der Geschwindigkeitsbereich wird leider nicht eben selten benutzt und meist sind auch Fahrzeuge vor einem, so daß ich das gerne abstellen lassen würde, noch besteht ja die Werksgarantie bis 06/2015.

Beim :) hatte ich das während meines Aufenthaltes zum Thema "SOS not Ready" (nach wie vor ungelöst) mit angesagt, jedoch gleich ein Achselzucken bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 24. April 2015 um 14:38:23 Uhr:

3 Tage und 4 Meter Malerklebeband später: keine Erkenntnisse. Der Reihe nach habe ich alles was um die Frontscheibe und Umgebung in der Front des Fahrzeuges an Spalten vorhanden ist abgedeckt. Mein Gehör lokalisiert es um die Scheibenwischer herum, da wüsste ich jedoch nicht wo/was abkleben.

Sind wir gespannt ob Dens11 von der Werkstatt Hilfe bekommt. Und sonst lernen wir damit leben, das Geräusch ist ja nicht laut.

Hallo Gemeinde,

ich war gestern beim ?? und nach dem Beschreiben meines Anliegens ,winkte der schon ab und wusste was ich meinte. Das Problem ist in der Werkstatt bekannt. Die anschließende Probefahrt bestätigte seinen Verdacht. Es entstehen bei ca.100 km/h und Gegenwind Luftverwirbelungen an der Frontmaske in dem Teil, im den der Zentralstern jetzt integriert ist.

Abhilfe soll am Dienstag der Ausbau dieses Teiles und der Wiedereinbau unter Verwendung einer eingefügten Dichtung bringen, die jetzt bestellt wurde. Dadurch wird die Lage des Fronteiles leicht verändert, welches dann die Entstehung der Verwirbelungen verhindert. Ich bin gespannt und werde nach erfolgter Reparatur weiter berichten.

Gruß Dens.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Meinst du so ein elektronisches Fiepen was man vielleicht bei manchen elektronischen Schaltungen schonmal gehört hat? Recht hochfrequent und kaum wahrnembar? Kenne ich so aus einem Mercedes oder generell aus einem Auto nicht und sollte es so ein hochfrequentes Fiepen sein dann lass das, solange du noch Garantie hast, umgehend beim Freundlichen untersuchen und reparieren...in der Regel kommt dieses Geräusch von einer (oder mehreren) Spulen...lass das beheben/das betroffene Bauteil austauschen...ist in der Preisklasse nicht zu ertragen und nicht zu dulden. Punkt aus. Da kann der :) noch so lieb sein oder versuchen sich rauszureden :D

LG,

Razer

dieses Windgeräusch habe ich auch. Im selben Geschwindigkeitsfenster, eher schon ab 100. Mit vorausfahrenden Fahrzeugen hat das kaum Zusammenhang, eher mit mit Wind; ganz selten ist das Geräusch nicht da.

Gute Idee...an Windgeräusch hab ich jetzt spontan garnicht gedacht...ist vielleicht eine Dichtung bei/unter der Motorhaube locker oder sitzt nicht mehr richtig? Woher genau kommt das Geräusch? Eher von den Türen/Türdichtungen oder von weiter vorne, vielleicht von der Windschutzscheibe oder Motorhaube?

Leider überfragt. Spalte bei Windschutzscheibe und einen Teil der Scheibenwischer (nach Gehör kommt das Geräusch von da) habe ich probehalber mit Klebeband abgedeckt: ohne Effekt. An die Scheibenwischer glaube ich nicht mehr, weil das Geräusch bleibt konstant auch wenn sich die Wischer bewegen.

Das ist das leide an Geräuschen im Auto, das Gehör lokalisiert sie oft am falschen Ort. Übliche Verdächtige sitzen an der Front, versuche doch da einmal abzudecken?

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:03

Definitiv KEINE Windgeräusche, es ist nur vorhanden, wenn ein Fahrzeug ca. 150 - 100m vor mir erkannt wird.

Wechselt selbiges die Spur, ist es schlagartig weg, schert einer aus, ist es wieder da.

Es ist genau dieses hochfrequente Pfeifen / Zwitschern, welches bei einigen Elektronikbauteilen unter Last auch zu hören ist.

Könnte ein Bauteil oder Steuergerät des Abstandswarners bzw. des Abstandsradars sein. Fiepen deutet jetzt zwar nicht direkt auf einen Defekt hin aber gehört in der Preisklasse nicht hin :/. Kam das Geräusch schlagartig von einem Tag auf den anderen oder wurde es langsam immer lauter? Wenn es nicht von Anfang an da war, dann muss sich am Bauteil was verändert haben...vielleicht verabschiedet es sich bald und geht über den Jordan?!?! Lass alles auf Garantie durchwechseln solange du diese noch hast, später wird es sicher sehr sehr teuer.

Leider habe ich sonst keinen Tipp für dich, welches Bauteil das genau sein könnte oder sonstiges...sorry.

Vielleicht mal Distronic abschalten (also nicht nur per Hebel, sondern per Service-Menü). Wenn es dann weg ist, dann ist es zumindest eindeutig.

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:23

Ich hab das Fahrzeug erst Anfang Januar übernommen (Leasingrückläufer), das Geräusch ist mir zu Anfang nicht so aufgefallen (viel Schneematsch, Regen, etc. mit Nebengeräuschen) bzw. ich hatte es auf Wind zurückgeführt.

Der Zusammenhang zu vorausfahrenden Fahrzeugen ist mir erst vor ein paar Wochen klar geworden, deshalb hatte ich es ja Anfang Februar auch reklamiert - der :) wollte sich damit jedoch nicht wirklich befassen.

Damals waren die Straßen aber immer naß und das Winterreifengeräusch laut und ich dachte, das Zirpen ist ggf. tolerabel (vom T5 bin ich weitaus Schlimmeres gewohnt) - jetzt, auf trockenen Straßen, nervt es mich zunehmend, ich kann schon immer vorhersagen, wann es einsetzen und aufhören wird...

Hast du schon Sommerreifen aufgezogen? Mit denen sollte das Fahren noch leiser sein, dadurch könntest du es dem :) noch besser vorführen.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen...ist ein schwierges und zugleich intressantes Thema aj aj aj.

Themenstarteram 24. März 2015 um 16:57

Am Sonnabend kommen die S1 evo drauf, ich erhoffe mir auch eine weitere Absenkung des einzigen lauten Geräusches. dem Abrollgeräusch.

Aber, was dann als nächstes "Unerträglich werden wird": Das "Tick" der Borduhr aller 60s :D :D :D

HAHA :D, ich war auch zu Beginn verwundert was denn so laut "klickt". Dann habe ich bemerkt, dass das nur dann zu hören ist, wenn der Zeige der Uhr weiterspringt und schon war der Übeltäter entlarvt :D...neulich bekam ich per Radio ganz kurz eine falsche Uhrzeit rein und der Zeiger drehte munter vor sich her...zuerst eine Stunde vor, dann sofort wieder eine Stunde zurück und ich war erstmal vom lauten Geräusch erschrocken und dachte mir "na toll, was ist denn jetzt, was hab ich mir denn da eingefangen, dass das so laut rasselt". Bis ich dann eben auf die Uhr gesehen habe und sah, wie die Verstellung der Uhrzeit gerade munter vor sich her werkelt...kurz dachte ich auch "na hoffentlich hört die jetzt gleich wieder auf sonst dreh ich noch um und fahr sofort zum :)" :D :D

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:21

Hehe, ich hab erst immer gedacht: Hat da einer doch eine DVD ins Laufwerk geschoben? Mein "Großer" hat dann das Rätsel des Geräusches gelöst, indem er wirklich mal 60s auf den Zeiger starrte. (Macht sich als Fahrer nicht so gut)

Aber schon sehr genial, daß unser Auto so leise ist, daß man Derartiges überhaupt zur Kenntnis nimmt. :D :D

@manatee

Du hast recht, das Geräusch tritt nur bei einem Vorausfahrenden Fahrzeug auf. Und es ist garantiert ein Windgeräusch. Entsteht vielleicht durch die vom vorausfahrenden Fahrzeug verwirbelte Luft?

Themenstarteram 8. April 2015 um 22:05

Ist kein Windgeräusch, es ist das Pfeifen unter Last stehender Elektronik, wie ich es täglich aus der EDV kenne.

Die Fahrzeuge können 150 oder 100m weit entfernt sein, können jede Form und Grösse aufweisen - das Geräusch ist immer identisch, das können keine Verwirbelungen oder dergl. sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Zwitschern" bei Erkennung von "Fahrzeug voraus"