1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 0-100 km/h bei Automatik - wie wird gemessen?

0-100 km/h bei Automatik - wie wird gemessen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 11:39

Neulich ist hier die Frage aufgekommen, wie bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe eigentlich die Beschleunigung von 0-100 km/h gemessen wird (Prospektangaben).

a) Erfolgt dies im Modus C oder im Modus S?

b) Gibt es überhaupt einen Unterschied, ob C oder S gewählt ist bei 0-100 km/h?

Da selbst nachmessen ausfällt (zu ungenau, es sei denn man hat einen C 63...), hier die Frage an die Spezialisten. Kann da jemand weiterhelfen? Danke!

Beste Antwort im Thema

Mal ne ganz andere Frage: Wen interessiert es, ob das auto 6 oder 7 sek von 0-100 braucht? Fahrt ihr mit euren Kisten Viertelmeilen- oder Ampelrennen mit Kiddies in ihren GTIs?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 12:03

Selbst nachmessen geht schon, falls du eine Racelogic Performance Box hast...klappt wunderbar....

http://www.performancebox.co.uk/overview.html

Ich denke dass im Prinzip im S Modus gemessen wird....

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Neulich ist hier die Frage aufgekommen, wie bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe eigentlich die Beschleunigung von 0-100 km/h gemessen wird (Prospektangaben).

a) Erfolgt dies im Modus C oder im Modus S?

b) Gibt es überhaupt einen Unterschied, ob C oder S gewählt ist bei 0-100 km/h?

Da selbst nachmessen ausfällt (zu ungenau, es sei denn man hat einen C 63...), hier die Frage an die Spezialisten. Kann da jemand weiterhelfen? Danke!

Bei Kickdown ist es egal ob C oder S (außer bei manchen Fahrzuegen M Modus). Aber grundsätzlich wird S bzw. M genommen.

Was mir zum Thema 0-100 aufgefallen ist:

Irgendwie gibt es viele C350 6Zyl die nicht unter 7 Sekunden kommen (Movie Recorded).

Ganz weniger aber schon.

Mag Zufall sein, aber komisch ist es allemal (ich kriege meinen mit 1/5tel vollem Tank in 7sek von 0-100).

Muss aber dann noch eine Zweitmessung machen.

Weiss nicht wie "eben" die Gerade war, wo ich getestet habe.

PS: Meine 100kg Kampfgewicht sind sicher auch nicht gerade förderlich :D

am 12. Oktober 2011 um 12:34

Wie hast du denn gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von zyta2002

Was mir zum Thema 0-100 aufgefallen ist:

Irgendwie gibt es viele C350 6Zyl die nicht unter 7 Sekunden kommen (Movie Recorded).

Ganz weniger aber schon.

Mag Zufall sein, aber komisch ist es allemal (ich kriege meinen mit 1/5tel vollem Tank in 7sek von 0-100).

Muss aber dann noch eine Zweitmessung machen.

Weiss nicht wie "eben" die Gerade war, wo ich getestet habe.

PS: Meine 100kg Kampfgewicht sind sicher auch nicht gerade förderlich :D

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

MobilePhone.

Stillstand.

Danach 0-100 im Kickdown

Und dann @Home mittels Lives (Quelle ) exact den Start/Stop selektiert, Anzahl Frames und Voilà.

Ich hab mit nem anderen Vid verglichen, und da verliere ich schon von 0-60 (im 1. Gang !) etwa 0,5sec.

Hier meiner: http://www.youtube.com/watch?v=hYwKI2q_tFY

Naja, ist für mich im Prinzip sekundär... ob 6 oder 7... aber das Resultat wundert mich schon einwenig...

Ahja und mit 100 meine ich Tacho-100. Und nicht reale 100. Sonst wirds noch übler :(

Aber wie gesagt: Ich kann nicht definitiv sagen ob die Strecke wo ich gemessen habe "topfeben" ist.

am 12. Oktober 2011 um 12:41

Wie messt Ihr denn?

Hold Modus und dann Kick-Down?

Oder links leicht bremsen, rechts Gas geben bis die Räder leicht durch drehen und dann loslassen?

Und nicht vergessen vorher ein paar Mal so fahren, damit das elektronische Gaspedal seine Kennlinie auch etwas in diese Richtung verschiebt.

am 12. Oktober 2011 um 12:44

Denke dass die Messung mit Mobile Phone nur sehr wenig aussagt, habe das auch mal versuchgt, da gibt es extreme Schwankungen....die Geräte sind einfach nicht präzise genug (GPS)......

Denke dass diese Messungen absolut nicht aussagekräftig sind......:(

Zitat:

Zitat:

MobilePhone.

Stillstand.

Danach 0-100 im Kickdown

Und dann @Home mittels Lives (Quelle ) exact den Start/Stop selektiert, Anzahl Frames und Voilà.

Ich hab mit nem anderen Vid verglichen, und da verliere ich schon von 0-60 (im 1. Gang !) etwa 0,5sec.

Hier meiner: http://www.youtube.com/watch?v=hYwKI2q_tFY

Naja, ist für mich im Prinzip sekundär... ob 6 oder 7... aber das Resultat wundert mich schon einwenig...

Ahja und mit 100 meine ich Tacho-100. Und nicht reale 100. Sonst wirds noch übler :(

Aber wie gesagt: Ich kann nicht definitiv sagen ob die Strecke wo ich gemessen habe "topfeben" ist.

Solche Messungen sind eh nicht vergleichbar und auch nur äußerst bedingt reproduzierbar, also eigentlich unbrauchbar...

Zitat:

Denke dass die Messung mit Mobile Phone nur sehr wenig aussagt, habe das auch mal versuchgt, da gibt es extreme Schwankungen....die Geräte sind einfach nicht präzise genug (GPS)......

GPS verstehe ich ja, dass der in Mobiles nicht genau ist. Aber eine Kamera nimmt mit 24fps Bilder auf. Da sollte es ziemlich genau "messbar" sein.

am 12. Oktober 2011 um 12:51

Hmm, bleibe da etwas skepisch.... (ohne es genau zu wissen)

Die Performance Box bietet auf jeden Fall sehr genaue Resultate (1/10 sek), auch mit realen Geschwindigkeiten und keine Tachogeschwindigkeiten....ist nicht geschenkt leider, aber sehr nützlich wenn man auch mal auf der Rennstrecke unterwegs ist....

Zitat:

Zitat:

GPS verstehe ich ja, dass der in Mobiles nicht genau ist. Aber eine Kamera nimmt mit 24fps Bilder auf. Da sollte es ziemlich genau "messbar" sein.

Tacho 100 sind eben nur ca. 95 km/h, also könnt ihr schon ein paar Zehntel draufpacken, bis reale 100 km/h erreicht sind.

Beschleunigung würde ich beim Automat in S-Stellung mit Gangwahl 1 beginnen und ab Start Kickdown geben. Mit Gangwahl 1 meine ich die Gangbegrenzung, dann dreht er voll aus und beschleunigt bis in den Limiter bzw. kurz davor. Muss doch nur 1x schalten bis 100 km/h bei manchen Motoren.

Bei meinem Stilo hab ich es auch mal probiert, der hat 103 PS und glaub irgendwie mit 10,3 Sek auf 100 km/h und ich hab irgendwas mit 9,5 Sek rausbekommen bis Tacho 110 km/h, aber genau war das bestimmt nicht.

Wichtig Auto schön warmfahren vorher :)

Mal ne ganz andere Frage: Wen interessiert es, ob das auto 6 oder 7 sek von 0-100 braucht? Fahrt ihr mit euren Kisten Viertelmeilen- oder Ampelrennen mit Kiddies in ihren GTIs?

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

naja ist doch nix schlimm daran, mal zu testen, genau wie manche unbedingt die Topspeed "überprüfen" möchten. Die Sekunde Unterschied macht wirklich nicht viel aus, vielmehr wichtiger ist der Durchzug in bestimmten Gängen, nicht aber die maximale Beschleunigung von 0 auf irgendeine Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Naja, wenn der C350 die Leistung des C250 bringt... dann darf sehr wohl nachfragen.

Oder ist es dir schnuppe ob dein 3,5Liter V6 in 10 Sekunden auf 100 kommt oder nicht ?

Der C350 kostet ein bissi mehr als der C250, da darf man auch erwarten dass er dementsprechend fährt...

Aber cool, normalerweise werde ich von anderen hier gerne als Opifahrer betitelt.

Und als Linkefahrbahnausbremser. Das schliesst man dann einfach mal aus meinem Durchschnittsverbraucht.

Tja und jetzt die Gegenseite: Ja, wenn man wissen will ob der Wagen auch das liefert als das Ihn MB anpreist... dann ist man plötzlich Ampelrennfahrer.

Mwahahahaha, zu geil hie und da hier im Forum :)

Deine Antwort