1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 0,4 bar Luftdruck

0,4 bar Luftdruck

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 6:20

Hallo zusammen, darf man mit 0,4 bar Luftdruck in einem Reifen ca. 1 km bis zur nächsten Tankstelle fahren?

Danke

Beste Antwort im Thema

Deine Äußerungen sind an Unkenntnis und Fahrlässigkeit nicht zu überbieten.

Ich hoffe, dass der TE und andere Leser sich von Deinen Totschlagargumenten nicht täuschen lassen und Reifen die luftleer gerollt sind, entsorgen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sicherheitshalber würde ich zu Fuß zur Tanke, einen Kanister Luft kaufen und dann zuhause erst den Reifen auffüllen.

Nach diesen 1000 m ist der Reifen kaputt!

Dort bricht die Karkasse und ist von aussen nicht sichtbar auch wenn dieser die Luft danach noch halten sollte, spätestens auf der Bahn bei höherer Geschwindigkeit wird dieser platzen und sich in seine Bestandteile auflösen.

Oft sieht man auf der Bahn reifenteile von Lkws, dort ist dies so geschehen.

Du spielst mit deinem Leben und deiner Gesundheit

am 6. Januar 2018 um 6:52

0,4 bar wäre mir auch zu heikel....die Wahrscheinlichkeit das der Reifen hin ist , ist dann sehr groß

Ich geh mal davon aus das du die 0,4 bar erst beim Aufpumpen an der Tanke festgestellt hast...

Reifen abschrauben und zu Fuß zur Tankstelle. Auf keinen Fall damit fahren

Fahrradfußpumpe vorhanden? Dann los ;)

Oder an de Tankstelle einen gefüllten Luftdruckprüfer ausleihen und damit den Reifen vor Ort füllen.

beim Quad dürfte das kein Problem sein, der Autopneu wird sich das nicht gefallen lassen....bei LKW Reifen sind 4 bar genauso tödlich (für den Reifen)

am 6. Januar 2018 um 11:11

Darf: langsam bestimmt.

Ich würde das Ersatz- od. Notrad benutzen.

Wenn die 0,4 bar nach Jahren übrig geblieben sind kann das Rad ja noch heil sein und du würdest Dir den Reifen garantiert so beschädigen dass der unsicher unbrauchbar wird.

Wenn der Druckverlust innerhalb von Tagen entstand kann es auch nur das Ventil sein, wäre auch dann schade um den Reifen.

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 6. Januar 2018 um 07:48:17 Uhr:

...

Oft sieht man auf der Bahn reifenteile von Lkws, dort ist dies so geschehen...

Nach dem, was ich so auf/an der Autobahn hab liegen sehen, sind die meisten LKW Reifenteile aber eher Laufflächenablösungen von Dritt- oder Viert-Runderneuerungen. (und ich bin viel unterwegs)

Nichtsdestoweniger stimme ich Dir in der Sache zu.

Naja, wenn es da mal nicht zu spät ist.... Wenn die 0,4 nach langer Standzeit entstanden sind, kann man den an Ort und Stelle aufpumpen (oder eben abschrauben und zum Füllen damit), aber hinfahren würde ich so nicht.

Und wenn das Auto schon mit so wenig Druck abgestellt wurde, sollte am Besten ein neuer Reifen drauf, natürlich mit neuem Ventil und anschließender Untersuchung der Felge auf Undichtigkeiten. Ich würde da jetzt nicht mal den Alten aufpumpen, um zu sehen, wo die Luft entweichen konnte, da hätte ich Angst, dass der mir um die Ohren fliegt.

Selbst bei einem standplatten wird die Karkasse und die Flanke beschädigt, hier ist wirklich besser runder.

Bin nur ca 100 m mit einem platten bis ans Ortseingangschild gefahren und da hatte es der Reifen schon hinter sich von innen gesehen

Ja, leider sieht man das von aussen eher nicht, zumindest der Laie erkennt da keinen Schaden (man könnte ihn u.U. erfühlen, wenn die Seitenwandstruktur geschwächt ist, aber das ist sehr unzuverlässig und im Zweifelsfalle ist ein Tausch besser als hinterher das "Hätte ich doch nur..."-Gejammer

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:10

Es handelt sich um den Wagen eines 82jährigen Nachbarn, der aus gesundheitlichen Gründen einige Monate nicht fahren konnte. Ich habe einen Kompressor ausgeliehen und Ende gut alles gut.

Und selbst hier gehst du ein Risiko ein,da die Flanke gedrückt war, selbst bei einem frontal Kontakt mit dem Reifen auf einen Bordstein oder andere Kante wo sich der Reifen kurzzeitig eindrückt kann das schon das aus für diesen bedeuten.

Sicherheit geht immer vor und bei so älteren Leuten erst recht, da diese eh schon gehandicapte sind durch ein verzögertes Reaktionsvermögen

Deine Antwort