ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 00A559 Fehlerneldung nach „Batterie stark Entladen“

00A559 Fehlerneldung nach „Batterie stark Entladen“

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 21:16

Hallo,

In der Regel steht mein Auto in der Tiefgarage, also im Trockenen. Heute jedoch Stands draußen und es hat stark geregnet.

Als ich dann vorhin losfahren wollte , der Regen nieselt nur noch , kam die Meldung „Batteri stark entladen“. Km-Zähler , Uhr usw. auf NULL.

Auto hat gestartet, bin 3 km gefahren. Auto abgestellt. Fehlerspeicher ausgelesen: 00A559.

Im Internet schlau gemacht: da hat wohl ein Relais die Spannungsversorgung der Kombiinstrumente gekappt, um eine Restspannubg der Batterie zu behalten.

Meine Frage: warum hat sich die Batterie stark entladen ?

- Batterie ist org und neu. Den hab ich bei eine reifenservice registrieren lassen. Und bis heute auch keine Probleme gehabt. Unterm Radkasten und Batteriefach sind trocken.

Danke vorab für eure Unterstützung.

Cengiz

Ähnliche Themen
67 Antworten

Da hilft nur messen. Entweder wird nicht richtig geladen, oder der Wagen zieht zu viel Strom im Ruhemodus.

Oder hat es hat einen kabelbaumbruch z.B. In der Heckklappe, oder es wurde falsch registriert (die Batterie meine ich, zum Beispiel ein anderer Typ der Batterie den du vorher nicht hattest), oder oder oder

am 8. Juni 2018 um 6:00

dann würde ich mal schauen, ob irgendwo, z.B. im KOFFERRAUM, Wassereinbruch ist.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 6:32

Wie gesagt , im Heck Bereich ist alles trocken.

Heckklappen kabel wurden letztes jahr alle erneuert.

Ich denke es macht Sinn erst ne Ruhestrom Messung zu machen. Wie man diesen macht weiß ich. Aber wie kann man testen ob die Batterie nicht richtig geladen wird ?

am 8. Juni 2018 um 6:34

Indem Du die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor misst.

Liegt die über 13,5V, wird die Batterie geladen.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 6:37

Also über das geheimmenü. Oder direkt an der Batterie?

am 8. Juni 2018 um 6:39

Immer direkt an der batterie.

Du weißt ja nicht, wo das "Geheimmenü" die Spannung misst. Es bekommt die Info über den datenbus

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:02

Ok sitz gerade bei bmw , weil sich ein System nach dem anderen verabschiedet hat. Hoffentlich liegt’s nur an einer falschen Registrierung :(

am 8. Juni 2018 um 7:04

Registrierung hat nichts mit entladener Batterie zu tun.

Da hilft nur messen.

Dann schick die Daten mal durch, wenn Du fertig bist.

Vermute Lima platt.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:54

Das hat der freundliche auch gemeint. Er musste das aber testen , was er aber heute nicht mehr schafft.

Hab jetzt ADAC angerufen, vielleicht kann er das vor Ort testen.

Bin gerade im Internet und sehe, dass direkt am Generator ein Regler angeschlossen ist, kann es daran liegen. Hat der Regler vielleicht eine Sicherung ?

Wenn dann Lima kpl neu. Du solltest jedoch vorher mal messen. Geht zur Not auch per geheimmenü. Ansonsten Multimeter aus dem Baumarkt für 15€.

am 8. Juni 2018 um 9:00

Zitat:

@cen009 schrieb am 8. Juni 2018 um 09:02:10 Uhr:

Ok sitz gerade bei bmw , weil sich ein System nach dem anderen verabschiedet hat. Hoffentlich liegt’s nur an einer falschen Registrierung :(

Hatte ich auch , neue Lima u alles war gut !

am 8. Juni 2018 um 9:01

Hatte ich auch , neue Lima u alles war gut !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 00A559 Fehlerneldung nach „Batterie stark Entladen“