ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 013112 - Ansteuerung Glühzeitsteuergerät 1 welche Relais und wie abdichten

013112 - Ansteuerung Glühzeitsteuergerät 1 welche Relais und wie abdichten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2015 um 19:15

Hallo,

nun hat es mich wohl auch erwischt...

Ich wollte eigentlich nur checken welchen Index mein Bordnetzsteuergerät hat wegen FL SW nachrüsten usw...

Nach dem ganzen Regen am WE habe ich nun einen Fehlereintrag :

013112 - Ansteuerung Glühzeitsteuergerät 1

Hier die Suchfunktion bemüht und in der EBox Beifahrerseite die vorderen Schrauben gelöst und ... WASSER drin , so 1/3 steht es schon drin.

Ich denke mal das Relais ist hin...

könnte mir jemand sagen welche e Relais ich morgen bei Audi ordern darf ?!

Und wie ich die Box besser dicht bekomme ?

Und lieber Batterie abklemmen wegen evtl Dauerplus auf Glühkerzen ?

 

Mein Wasserkasten ist sonst Furztrocken und Spinnweben waren dort auch schon...

 

Oh man...

 

Gruß

Mathias

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo !

Wenn du das so gesehen hast muss ich es ja glauben.... aber ich weiß das bei mir und 3 anderen Usern immer ein Loch unten drin war (habe dort Kabel durchgezogen) wo das Wasser eigentlich abgelaufen wäre.

Es wäre dort nie möglich gewesen das nur ein bisschen Wasser drin steht...unten alles offen zum BeifahrerFußraum.

Zum Problem: wenn noch alles nass ist besser Batterie abklemmen... macht weniger Probleme als eine defekte/leere Batterie !

mfg Senti

Themenstarteram 15. November 2015 um 19:49

Naja war grob geschätzt ...

das Wasser ist bis zum Relais hoch...

und im Fußraum ist es auch etwas feucht...

Batterie habe ich eben abgeklemmt.

Komisch das es durch den eckel gelaufen sein soll..... es kann auch sein das die dichtung vom Kasten zur Rückwand undicht ist.

Dazu müsse der ganze Kasten ab um neu abzudichten

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:02

Hmm auf dem Kasten ist dicker trockener Staub....

Morgen werde ich Fotos machen , aber ich brauche das Auto 17 Uhr wieder.

das Relais für die Glühzeitensteuereung sitzt doch auf der Beifahrerseite oder ?

Bei Partscat steht , dass es auf der Fahrerseite ist ?!

Nicht das dort auch noch Wasser drin ist ?

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:55

So,

ich werde mal nur das 4E0907282A Relais bestellen.

und morgen nach Abbau des Windlaufes und der Wischer mal testen woher es kommt.

Gruß

Matze

Themenstarteram 16. November 2015 um 17:12

Hallo,

ich melde erstmal Vollzug...

Der Kasten ist leer und ein Loch hat er nun unten auch noch.

Neues Steuergerät eingebaut und Dichtung gegen Butylwurst getauscht ( neuer Deckel kommt erst morgen, wird im Frühjahr eingebaut ).

Anscheinend ist das Wasser nur reingekommen weil der Deckel nicht korrekt saß (Hinterkante) .

Hatte verschiedene Tests gemacht und dann sah ich , dass der Deckel zur Mitte hin leicht verbogen ist.

Habe dann den Deckel mit der Butylwurst(von meinem AUDI Cabrio) so aufgesetzt das die Löcher vorne passen und dann Wasser rüber geschüttet... das Fehlerbild und der Wassereintritt war identisch.

Dann nochmal den Deckel erst mit den Fingern hinten ausgerichtet und mit vorne vermittelt.

Dann war es dicht !

 

Vorne hat man nichts gesehen davon, muss aber schon länger so sein, da im Kasten schon ne Menge Ablagerungen zu sehen sind.

Das letzte Mal wo da einer dran war , war der Freundliche bei der Aktion für den Lüfter vor 4 Jahren ....

Ich hoffe man kann etwas auf den Bildern sehen , manche sind nicht sehr scharf geworden.

 

PS : zum Wasserraussaugen hatte ich eine 60 ml Spritze mit einem Stück Aquariumschlauch aus dem Baumarkt genommen.(Es waren ca 500 ml im Kasten!)

 

Gruß

Matze

20151116-093156
20151116-101743
20151116-101921
+7
Themenstarteram 16. November 2015 um 19:53

Achso,

nachdem ich wieder die Batterie angeklemmt hatte, war der Fehler im VCDS weg aber die Glühkerzen hatte ALLE einen Fehlermeldung Unterbrechung... ich konnte es löschen und sie kamen nach Zündung aus/an immer wieder ?!

Daraufhin hab ich den Motor 5 Min laufen lassen und: Alle Fehler weg ?!

Nun 20 km gefahren und noch immer keine Fehler !

Hoffe das bleibt auch so :)

Gruß

Matze

Themenstarteram 17. November 2015 um 16:23

Hallo ,

keider kommen nun hin und wieder die Fehler Glükerzen Unterbrechung... bei ALLEN 6 .

Ich werde nun am WE auch noch die 4 Monate alten Kerzen vorsorglich ersetzen...

Was kann noch der Grund sein ?

 

Gruß

Themenstarteram 24. November 2015 um 10:55

So,

nochmal zum Abschluss meiner Alleinunterhaltung ;)

Es waren auch alle Glühkerzen durch... nun sind neue drin und alle Fehler sind dauerhaft weg.

 

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem mit meinem Dicken.

Im Fehlerspeicher steht folgender Eintrag:

Fehler Glühzeitsteuergerät - Spannungsversorgung P162C - 000 - Lastkreis Unterbrechung

Was könnte das sein? Glühzeitsteuergerät?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Glühzeitsteuergerät' überführt.]

ich verstehe die Frage nicht ganz - zweifelst Du den Fehlerspeichereintrag an oder weißt Du nicht was das Glühzeitsteuergerät sein soll ?

Also wenn da Glühzeitsteuergerät steht wird es mit ziemlicher Sicherheit auch das Glühzeitsteuergerät sein :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Glühzeitsteuergerät' überführt.]

Ist schon bestellt und wird ausgewechselt ;) Aber hätte ja sein können, dass es noch mehr sein kann ;)

Das mit dem Wasser im Relais hatten wir hier erst vor kurzem.

Der A6 war kurz vorm Motorschaden durch das Dauerplus auf die Kerzen durch das Relais.

Image

Kasten hatte ich gestern auf und war alles trocken. Meiner glüht garnicht mehr und läuft daher beim Kaltstart relativ bescheiden. Mal sehen ob es mit dem Tausch des Steuergerätes getan ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 013112 - Ansteuerung Glühzeitsteuergerät 1 welche Relais und wie abdichten