01780 Sensor für Fahrzeugniveau
Hallo,
ich habe die Suche benutzt, um den von mir heute ausgelesenen Fehler genau zu indentifizieren.
Leider steht in einem Beitrag nur, das im Falle eines Fehlers 01780 ein Niveausensor defekt wäre, aber nicht welcher?
Frage: Sitzt dieser Sensor direkt am Federbein?
Könnte man den defekten Sensor wärend der Fahrt über Diagnose ermitteln? Das AAS (Einstellung) fällt nämlich erst während der Fahrt aus.
Ähnliche Themen
64 Antworten
ich glaube nicht das die Sensoren an den Federbeinen sitzen aber es scheint 4 Sensoren zu geben:
G76 Geber für Fahrzeugniveau hinten links
G77 Geber für Fahrzeugniveau hinten rechts
G78 Geber für Fahrzeugniveau vorn links
G289 Geber für Fahrzeugniveau vorn rechts
Steht in der Fehlermeldung vielleicht noch drin welcher dieser Geber betroffen ist ?
Ich werde noch bischen suchen wenn ich was finde melde ich mich nochmal....
Ist Dein AAS tiefer Programmiert ? wenn ja: WIEVIEL ??
Nein, es ist nicht tiefer programmiert. Er zeigt mir diesen mechanischen Fehler, wie oben beschrieben, an. Jetzt ist nur die Frage, welcher Niveausensor defekt ist, da mir dies die Diagnose nicht verrät...?
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
ich glaube nicht das die Sensoren an den Federbeinen sitzen aber es scheint 4 Sensoren zu geben:
G76 Geber für Fahrzeugniveau hinten links
G77 Geber für Fahrzeugniveau hinten rechts
G78 Geber für Fahrzeugniveau vorn links
G289 Geber für Fahrzeugniveau vorn rechts
Steht in der Fehlermeldung vielleicht noch drin welcher dieser Geber betroffen ist ?
Ich werde noch bischen suchen wenn ich was finde melde ich mich nochmal....
Leider nicht. Habe eben noch mal geschaut, aber nichts über die Geber oder die o.g. Bezeichnungen der Geber gefunden.
Hast du den genauen Fehlerspeicherauszug vom VCDS?
War es vielleicht der hier?
1 Fehler gefunden:
01780 - Geber für Fahrzeugniveau
003 - mechanischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 245
Kilometerstand:
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Hast du den genauen Fehlerspeicherauszug vom VCDS?
War es vielleicht der hier?
1 Fehler gefunden:
01780 - Geber für Fahrzeugniveau
003 - mechanischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 245
Kilometerstand:
Ja, genau. Bis auf Verlernzähler alles richtig.
Verlernzähler ist bei mir 87.
Hatte selben Fehler gehabt, mit Grundeinstellung der AAS ist dieser nicht mehr aufgetaucht!
Habe außerdem am Querdenker (große) unten , die kleine Stange vom Sensor abgeschraubt und Vorsichtig vom untersten bis höchsten Punkt hin und her bewegt.
Vielleicht hat der sich nur etwas verhackt in einer Stellung!?
Seitdem ist nix mehr!
Der Fehler kam immer ab ca 80 km und im mmi war dann alles grau. Nach motorneustart war's dann wieder da, bis 80km.
Vielleicht hilft dir das irgendwie.
MfG
Muss dazu sagen, dass es bei mir vorne rechts gewesen sein muss, da bei schnelleren Kurven Fahrten nach links die rechte Seite weggesackt ist und der Kompressor nachpumpen musste.
Probier mal aus mit ruckartigen lenkbewegungen links/rechts und rechts/links, ob bei dir etwas derartiges passiert!
Bei mir ist das Aas nur bei ruckartigen rechts/links Bewegungen weggesackt, bei links/rechts nicht!
Zitat:
Original geschrieben von guntik88
Muss dazu sagen, dass es bei mir vorne rechts gewesen sein muss, da bei schnelleren Kurven Fahrten nach links die rechte Seite weggesackt ist und der Kompressor nachpumpen musste.
Probier mal aus mit ruckartigen lenkbewegungen links/rechts und rechts/links, ob bei dir etwas derartiges passiert!
Bei mir ist das Aas nur bei ruckartigen rechts/links Bewegungen weggesackt, bei links/rechts nicht!
Hab heute jeden Sensor einmal vom Gestänge gelöst und eingesprüht. Dann an jedem Sensor einmal kompletten Weg gefahren, also komplett nach oben und unten bewegt.
Müssen die Kopfe der Gestänge alle leichtgängig sein?
Danach alles wieder drann, Probefahrt. Leider immer noch das selbe Ergebnis. Die AAS fällt bei gerader Fahrt einfach so aus... was jetzt? 4 Neue Niveauregelsensoren kaufen? Erstmal System neu anlernen?
Wenn dir ein Sensor über eine bestimmte zeit mehr als 15mm Unterschied zur anderen Seite anzeigt kommt diese Fehler!
Versuche erst mal das System neu anzulernen, vielleicht hilft dir das schon.
Ansonsten ist vielleicht wirklich ein Sensor hinüber.
Was hat deiner mittlerweile gelaufen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von guntik88
Wenn dir ein Sensor über eine bestimmte zeit mehr als 15mm Unterschied zur anderen Seite anzeigt kommt diese Fehler!
Versuche erst mal das System neu anzulernen, vielleicht hilft dir das schon.
Ansonsten ist vielleicht wirklich ein Sensor hinüber.
Was hat deiner mittlerweile gelaufen?
MfG
Hat jetzt 148000km runter...
Hallo Leuz,
ich möchte mich gern mal einmischen, wenn ich darf.
Habe einen A64F tdi dpf quattro tipptronic EZ 12/2005 mit 225tkm.
Heute begann die gelbe Leuchte der AAS zu leichten und bleibt an. Gelegentlich ist die Funktion "lift" und "Dynamik" grau oder es sind alle grau, bis auf die eingestellte.
Wenn ich neu starte, habe ich kurz die Möglichkeit eine Einstellung zu wählen, meist immer alle vier möglich. Doch nach wenigen Minuten und Losfahrt kommt die gelbe Leuchte wieder :-( und alles wird wieder grau...
Ist das ein ähnliches Problem? Ev. Relaise oder Geber an den Rädern?
Habe heute leider keine Möglichkeit mehr gehabt auslesen zu lassen und muss aber am Sonntag Richtung Hannover starten :-/
@geotechno
Das dürfte bei dir das Problem mit den 15mm Unterschied an einer der beiden Achsen sein!
Entweder ist bei dir auch ein Sensor Defekt oder so verdreckt, dass er in einer Stellung hängen bleibt. Versuch meine beschriebene Möglichkeit mit dem abschrauben der kleinen Stange vom Sensor oder jedem Sensor!
Vielleicht auch mal mit dem Dampfstrahler an die stelle vom Sensor rangehen, ABER VORSICHTIG! Mit Abstand! Oder lieber gleich von Hand sauber machen.
Sollte das nicht helfen, Grundeinstellung der AAS durchführen und wenn das nicht hilft, ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Sensor Defekt!?
Wieviel hat deiner gelaufen?
Ist er tiefer programmiert worden?