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03-05 Previa - Benzin oder Diesel? Stärken und Schwächen?
Ich bin an einem Previa interessiert. Unsere Auffahrt hat 80% Steigung auf 60m und ein Auto ohne Kraft "untenheraus" - wie der Citroën in meiner Signatur - ist nicht aktuell. Viel Platz brauchen wir auch. Der Previa gefällt mir gut und ich bin einen 2004er Benziner auch schon mal Probe gefahren. Allerdings gibt es Leute, die sagen: "Wenn Du Toyota kaufst, nur Diesel!", anderen wiederum "...nur Benziner!". Was stimmt denn jetzt? Worauf muss ich bei diesem Auto achten? Ist ja immerhin auch bald zehn Jahre alt... Ist der Toyota dem konzeptuell sehr ähnlichen, aber gebraucht billigeren Mitsubishi Grandis vorzuziehen? Oder würdet Ihr gleich viel Geld für eine neuere Nummer kleiner im Format des Mazda 5 ausgeben?
Lieb Gruss
Oli
Beste Antwort im Thema
Ich bin an einem Previa interessiert. Unsere Auffahrt hat 80% Steigung auf 60m und ein Auto ohne Kraft "untenheraus" - wie der Citroën in meiner Signatur - ist nicht aktuell. Viel Platz brauchen wir auch. Der Previa gefällt mir gut und ich bin einen 2004er Benziner auch schon mal Probe gefahren. Allerdings gibt es Leute, die sagen: "Wenn Du Toyota kaufst, nur Diesel!", anderen wiederum "...nur Benziner!". Was stimmt denn jetzt? Worauf muss ich bei diesem Auto achten? Ist ja immerhin auch bald zehn Jahre alt... Ist der Toyota dem konzeptuell sehr ähnlichen, aber gebraucht billigeren Mitsubishi Grandis vorzuziehen? Oder würdet Ihr gleich viel Geld für eine neuere Nummer kleiner im Format des Mazda 5 ausgeben?
Lieb Gruss
Oli
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15 Antworten
80% Steigung? Ein wieviel Grad Winkel ist das?
Der Previa ist ein sehr seltenes Fahrzeug unter den Vans. Jedoch stammt er aus einer noch erfolgreichen Ära von seitens Toyota. Er macht kaum Ärger und ist sehr zuverlässig. Es gab 2 Motoren im Angebot. Zum einen den 2,4l VVTI mit 156 PS und zum anderen ein 2.0l D-4D mit 116 PS. Beide Motoren sind kräftig und laufen problemlos. Der Benziner hat eine Steuerkette und der Diesel einen Zahnriemen. Allerdings verbraucht der Benziner auch um die 10l/100 Km, der Diesel liegt bei ca. 8l.
Technisch sowie auch mechanisch sind beide ausgereift.
Als weitere Empfehlung gilt auch der Mazda 5. Er trägt ebenfalls typische japanische Tugenden - zuverlässig, robust, solide und problemlos.
Allerdings kann ich hier keinen besonderen Motor empfehlen. Dafür mangelts an Erfahrungswerten
Pi-mal-Daumen gemessene 35 Grad (mit Winkelmesser). Handwerker kommen idR nicht mit kaltem Motor hoch, und ich habe einmal die LKW-dicke Kupplung eines Volvo 240 beim Versuch, einen Anhänger hochzuziehen, in zwei Teile zerbrochen...
Danke für die Info! Hat die Steuerkette Tauschintervalle oder hält die bis zur 300000km-Marke?
@Peter, danke auch für den Film! Die Sitze hinten lassen sich aber ganz rausnehmen, oder? Seltsam, dass das mit der zweiten Reihe nicht geht, kann ich aber ggf mit leben.
Lieb Gruss
Oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
Pi-mal-Daumen gemessene 35 Grad (mit Winkelmesser). Handwerker kommen idR nicht mit kaltem Motor hoch, und ich habe einmal die LKW-dicke Kupplung eines Volvo 240 beim Versuch, einen Anhänger hochzuziehen, in zwei Teile zerbrochen...
Danke für die Info! Hat die Steuerkette Tauschintervalle oder hält die bis zur 300000km-Marke?
@Peter, danke auch für den Film! Die Sitze hinten lassen sich aber ganz rausnehmen, oder? Seltsam, dass das mit der zweiten Reihe nicht geht, kann ich aber ggf mit leben.
Lieb Gruss
Oli
die dritte Reihe lässt sich ja komplett im Boden versenken mit einem Handgriff.
Jau, aber wär's nicht optimal, wenn man bei Nichtbedarf auf das extra Gewicht verzichten kann - und dafür noch mehr Platz bekommt? Je mehr Innenraumhöhe, desto besser. Das grosse Auto ist für mich vor allem aktuell, weil ich Möbel baue und auch regelmässig ein oder zwei Fahrräder in's Auto werfe - ein Hiace oder Caravelle wäre mir aber zu handwerkerlich. Sitz 5, 6 und 7 sind nur ab und zu erwünscht (ungefähr jedes zweite Wochenende).
Lieb Gruss
Oli
wahrscheinlich haben die Ingeniure sich gedacht, dass viele gar keine Garage haben, und somit die Sitze schlecht außerhalb des Fahrzeugs lagern können. Zudem hat man dann unterwegs, wenn spontan zwei Personen mehr mitgenommen werden sollen, die Sitze nicht mit dabei. Die weigen übrigends keine 15 kg das Stück, meinte ich mal gehört zu haben.
Die Ketten haben kein Tauschintervall. Wenn der Ölwechsel immer regelmässig gemacht wird, halten die ein Ewig.
Starke Steigungen aus dem Stand, zumindest mit Anhänger, würde ich dem Previa nicht ständig zumuten wollen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Kupplung nicht dauerhaft für so was ausgelegt ist:
Erfahrungen:
1. Tiefgarageneinfahrt eines Hotels in Berlin, unten angekommen legt die "Höhenwarnung" leider etwas spät nahe, nicht in die TG einzufahren. Also rückwärts die auch noch kurvige Einfahrt wieder hoch? Denkste. Ergebnis: Qualm und Gestank, aber keine Fortbewegung. Nachdem ich mich getraut habe, doch in die TG hineinzufahren, hatte die Kupplung bei der späteren Ausfahrt vorwärts auch ziemliche Probleme.
Allerdings lag das wohl primär daran, dass ich wegen des Kurvenradius (beidseitig Betonwände) sehr vorsichtig mit der Kupplung agieren musste und sie daher schleifen lassen musste.
Nach dieser Aktion war eine neue Kupplung fällig (der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt erst ca. 30000 km gelaufen, jedoch vom Vorbesitzer offenbar teilweise mit Anhänger).
2. Der Versuch, mit einem großen beladenen Anhänger an einer stärkeren Steigung (mit inzwischen erneuerter Kupplung) anzufahren, gelang, aber doch sehr mühsam und mit deutlicher Beanspruchung der Kupplung. Da ich wegen einem Elektrikproblem der Anhängerkupplung den Hänger dann doch nicht ziehen konnte, sprang ein Bekannter ein und dessen Mercedes zog den Hänger ohne Mühen.
Diese Erfahrungen sind mit einem Benziner gemacht worden, vielleicht ist das bei dem Diesel wegen dem höhreren Drehmoment untenraus besser.
Davon abgesehen ist der Previa ein toller Wagen, den ich nicht mehr hergeben möchte (es sei denn, für einen neuen). Den Grandis hatte ich vor der Kaufentscheidung auch probegefahren und er hat mir auch sehr gut gefallen - aber dessen Laderaumkapazität (u.a. aber nicht nur wegen der nicht herausnehmbaren Sitze) ist nicht mit der des Previa vergleichbar, und die Schiebetüren machen beim Previa den Laderaum auch viel besser zugänglich.
Danke für die sehr gute Antwort! Dass man beim Grandis die hinteren Sitze nicht herausnehnen kann, habe ich auch erst kürzlich geschnallt. Ein klares Minus.
Deine Beschreibungen des Kupplungsverhaltens sind allerdings auch unheimlich. 150000km soll sowas schon halten, auch bei grossen Autos. An den recht seltenen, eng gebauten und schweren Previa lässt man vielleicht auch nicht unbedingt einen willkürlichen Mechaniker ran - Kupplungswechsel ist sicherlich teuer?
Inzwischen bin ich auch sicher, dass es ein Benziner werden soll. Etwas unsicher ist noch der Zeitpunkt.
Lieb Gruss
Oli
Im Anhängerbetrieb ist eigentlich auch immer die gute alte Wandlerautomatik zu empfehlen
Das ist jetzt eine Frage aus technischer Unwissenheit, aber: Wieso?
Meine Holde steigt vom 96er man Corolla auf einen 02er aut Camry um, und wir sind sehr gespannt, wie sich der Automat am Berg macht.
Lieb Gruss
Oli
Weil da keine Kupplung vorhanden ist, die verheizt werden kann.
Da übernimmt die Kupplung ja der Wandler und der arbeitet verschleissfrei mit Öl.
Aaaah, smooood. "Verschleissfrei" wie eine Steuerkette, also dass da immer mal 1/50 ausgetauscht werden muss im Laufe eines Autolebens, oder wirklich verschleissfrei?
Lieb Gruss
Oli
Die Erneuerung der Kupplung hat damals knapp über 1000 Euro gekostet, davon der leicht überwiegende Anteil an Materialkosten.
Gewechselt wurden Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager -und -hebel sowie Kugelbolzen. Wahrscheinlich mehr als nötig und sicher mehr als bei einer normalen Verschleißreparatur, aber die Kupplung ist bei der Tiefgaragenaktion doch wohl extrem heiß gelaufen (das stank noch wochenlang).
Es ist nicht so, dass der Wagen nicht mehr fahrbar war, aber die Kupplung war danach halt sehr ruppig und mich hat's gestört.