- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- 03' S60 D5 vs. 525D F10
03' S60 D5 vs. 525D F10
Ich melde mich zum zweiten mal an diesem Wochenende, aber das Thema muss einfach sein;
Mein Vater hat sich heute mal meinen S60 geliehen um "sparsam" nach Holland zu kommen.
Sparsam ist er jedenfalls nicht gefahren, da er mir vorhin erzählt hat, wie er einen 520d E60 abgehangen haben soll.
Das konnte ich irgendwie nicht so recht glauben, da so ein BMW 177PS und 400NM hat.
Da ich den Wagen seit grad mal einem Monat habe, und mir noch nie ein Rennen auf der Autobahn geliefert habe, wollte ich mich mal bei Youtube ein wenig "informieren".
Habe bei folgenden Videos mal Zeiten gemessen und bin auf ein überraschendes Ergebnis gekommen.
Hier ein Video des Volvos. (STOCK)
Von 160Kmh auf 200Kmh vergehenen ~14Sek
Hier ein Video eines 525D F10 mit 218Ps.
160Kmh-200Kmh = ~18Sek
Hier ein Video eines 320D F30 mit 184Ps.
160Kmh-200Kmh = ~16Sek
Hier ein Video eines 520D F10 mit 184Ps.
160Kmh-200Kmh = ~19Sek
Das sind alles nur Vergleichswerte, aber es geht hauptsächlich um den 525D.
Wenn in den beiden die gleichen Umstände herrschen und es tatsächlich so ist, dass der S60 schneller ist, finde ich das echt beeindruckend.
Ich bin bisher noch nie richtig ausgefahren.. habt ihr Erfahrungen aus eurem S60 D5/2.4 163Ps und könnt das bestätigen?
P.S Hier mal der neue Passat mit dem neuen 240Ps 2.0TDI.
160-200 = ~12 Sek
Auch kein großer Unterschied zum D5.
Wie gesagt ich kann das irgendwie nicht glauben/nachvollziehen. Oder geht das im Volvo Video für den 163PS Motor zu schnell?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich hab mir jetzt nicht die Videos angesehen, aber meine Meinung sieht generell so aus:
Wenn Fahrzeuge unabhängig von Marke und Modell mit einem BMW ähnlichen Modell von etwa demselben Gewicht, Motor usw. verglichen werden, geht von den Beschleunigswerten ein BMW seltenener viel schlechter als das zum Vergleich herangezogene Fahrzeug. In der Regel aber des öfteren gleich gut wenn nicht sogar besser.
Mittlerweile sind mir persönlich so Beschleunigswerte aber nicht mehr wirklich wichtig, ein Volvo ist in meinen Augen kein Racer, ein BMW schon eher. Die produzieren halt, ich nenne es mal, fahraktivere Fahrzeuge.
Auf den Punkt gebracht will ich damit sagen, oben genannter Vergleich geht bei gleicher Fahrweise normalerweise zu Gunsten des BMW's aus.
Dachte ich auch. Dann solltest du dir die Videos mal ansehen, die lügen nicht @Christoph2812
Ich hab sie mir jetzt eh schon angesehen, aber trotzdem geht ein gleichwertiger BMW in der Regel besser als ein vergleichbarer Volvo, da ändern auch keine YouTube Videos etwas dran, und ich denke das wissen die meisten die schon mehrmals mit beiden Marken zu tun hatten und keine rosarote Volvo Brille aufhaben. Trotzdem sind mir Volvos aktuell lieber!
Hallo hrvat,
in Europa gilt meist 130 km/h als maximale Höchstgeschwindigkeit, in vielen Ländern weniger. In der Bundesrepublik gilt 130 km/h als Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen. Wer in der Bundesrepublik die geltende Richtgeschwindigkeit überschreitet, schneller fährt, und einen Unfall verursacht ist in den meisten Fällen mit 50% dabei, oft aber werden Raser mit 75-100% zur Verantwortung gezogen.
Ich selbst hatte mal einen V70 T5, 250 PS, die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit betrug 240 km/h, durch Chiptuning waren aber locker 280/300 km/h drin. Das habe ich genau ein mal auf einer leeren Autobahn ausprobiert, nach 15 Minuten wurde es mir zu anstrengend und ich ließ das Automobil auf normale Geschwindigkeit ausrollen. Außerdem wäre ich mit vollem Tank aber der hohen Geschwindigkeit nur rund 250 km weit gekommen, also exorbitanter Treibstoffverbrauch, nix mit 6 l/100km, dafür 25-30 l/100km.
Übrigens heute gab es ein wegweisendes Urteil in Berlin, zwei Raser die einen andern Autofahrer über den Haufen gefahren und getötet haben, haben vom Gericht dafür eine lebenslange Freiheitsstrafe kassiert.
Selbst wenn sie früher rauskommen dürfen sie nie wieder Auto, Motorrad, Moped oder Mofa fahren!
Hoffe es hilft weiter.
Liebe Grüße
Elchsocke
Moin.
Der D5 geht wirklich gut und begeistert für seine 163PS. ( Obwohl das schon irgendwie nach leichter High-Speed-Aufnahme aussieht )
Für mich hat der 520d einen grossen Nachteil: Nur einen knurrigen 4 Zylinder.
Ansonsten geht mir das am A... vorbei, welcher besser geht. Ich bin froh, wenn ich meine Kiste am Leben erhalte. Haarsträubend wo die die Aufnahmen machen. Auf der Standspur auf der AB. Sowas gehört auf der Viertelmeile ausgetragen - Auto gegen Auto. Dort gibt es sogenannte "Wild-Cards".
Gruß Maik
@entman Ja wie gesagt ich bin den bisher auch noch nicht richtig ausgefahren.
Aber mir geht's darum zu wissen was da vorne unter der Haube schlummert, und dass ich eben die Möglichkeit HÄTTE den 520d/525d abzuhängen.
Alles unter 530 ob E39 oder E60 ist kein BMW im eigentlichen Sinne von "keile Karre"
520 oder 525.....wozu bitte?
Ironie Modus "aus"
Moin.
Was unter der Haube schlummert...also direkter Vergleich, keine Ahnung. Fakt ist, daß man in einem "spiessigen" Volvo IMMER unterschätzt wird. Selbst wenn man angenommen einen BMW nicht knackt, ist es theoretisch immernoch schön, wenn man ihnen zumindest das Leben schwer macht. Und viele Mitfahrer waren bisher überrascht über die Kraftentfaltung.
Ich finde es aber noch am besten, wenn der 5-Ender beim Gasgeben sein herrliches "Gurgeln" von sich gibt. Ich steh voll auf den Sound.
Gruß Maik
Hallo Leute,
wie auch immer, fahrt nicht zu schnell denn sonst könntet ihr zu MÖRDERN werden und sitzt ein Leben lang im Gefängnis.
In diesem Sinne, schön langsam, 130 km/h auf der Autobahn!
Ich hoffe es hilft.
Liebe Grüße
Elchsocke
Ich dachte immer, Elchtreiber sind eher nüchtern und realitätsnah. Es zerstört zwar einige Illusionen, aber die Wahrheit im Vergleich BMW 520D (F30 mit 184 PS) zum S60 D5 (163 PS) sieht dann wohl doch eher so aus:
http://www.zeperfs.com/en/match487-3927.htm
Fazit: Bereits der BMW 520D fährt dem S60 D5 in so gut wie jedem Geschwindigkeitsbereich davon.
Wenn jemand einen 520er verblasen will muss halt nen T5 oder R steuern.
Mit einem 120er D5 hat man es selbst gegen 2.0 TDI's schwer.
Aber wem es darum geht ist noch nicht erwachsen und/oder hat den eigentlichen Grund,warum mann VOLVO fährt nicht verstanden.
Mainstream fährt BMW oder VAG.......
Ich fahre VOLVO,sonst nichts.
@Volvoluder Danke, dass du die Seite hier reingeschickt hast. Auf der Seite kann man unter "0-200" nochmals sehen, dass der Volvo im oberen Geschwindigkeitsbereich den 520d einfach verbläst und darum gehts hier ja.
Und ja ich weiß, du wolltest mich damit eigentlich vom Gegenteil überzeugen aber das war wohl ein Eigentor
@lukavid Weiß jetzt nicht genau was du mit "120er D5" meinst?
2.0TDIs haben inzwischen beim Passat bis zu 240, also nicht schlecht..
Und ich denke jeder hat seine eigenen Gründe einen Volvo zu fahren, und darf frei entscheiden was er damit macht.
Und dass man nicht erwachsen ist, wenn es einem um hohe Geschwindigkeiten geht, habe ich noch nie gehört.
Mit 120 er D5 ist gemeint ein 120kW = 163PS Diesel und mit 2.0 TDI's eher die 140 und 170PS VW Konzern Fahrzeuge und nicht die 240PSigen.
Zitat:
@_hrvat_ schrieb am 27. Februar 2017 um 21:40:39 Uhr:
..........
Und ja ich weiß, du wolltest mich damit eigentlich vom Gegenteil überzeugen aber das war wohl ein Eigentor
.......
Nö, ich schrieb: "in so gut wie jedem Geschwindigkeitsbereich". Auch die Ausgangsfrage bezog sich doch auf den Durchzug in höheren Geschwindigkeitsbereichen und nicht auf den Sprint von 0 -> 200. Wo praktiziert man eigentlich 0-> 200? Habe ich noch nie gemacht. Auch nicht als ich bis vor 1,5 Jahren meinen V70 T5 mit 260 PS fuhr
Der konnte die 100 -> 200 Übung übrigens wirklich gut und war ein echter Wolf im Schafspelz