ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 05/2019 etron 55 quattro CarPlay Nachrüstung möglich?

05/2019 etron 55 quattro CarPlay Nachrüstung möglich?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 20. September 2024 um 19:15

Hey hey,

wurde beim Kauf eines Audi etron 55 quattro (Erstzulassung 05/2019) nun etwas überrascht, dass der KEIN CarPlay hat.

Offenbar wäre dafür ein „Audi Smartphone Interface“ nötig gewesen.

Da für mich CarPlay eigentlich unabdingbar ist, frage ich mich, ob es bei Audi (oder sonst anderweitig) nachzurüsten wäre.

Würde mich über jeden Hinweis freuen, tausend Dank!!

VG Johannes

Ähnliche Themen
14 Antworten

www.mmi-service.de

Da wird dir geholfen. Hatte gleiche Anfrage an Audi gestellt, offizielle Antwort: " ist leider bei ihrem Fahrzeug nicht möglich".

Themenstarteram 20. September 2024 um 20:57

DAnke dir für die rasche antwort, spachtel! hab die auch direkt mal angeschrieben.

darf ich aber aus neugier fragen: bei mir geht carplay nicht mal via kabel - also ginge nicht nur um die kabellose freischaltung sondern carplay allgemein. und du meinst, dass man das irgendwie hinbekaeme beim 2019er etron? bin naemlich am ueberlegen, ob ich nicht noch vom kaufvertrag zuruecktrete :D

Themenstarteram 21. September 2024 um 7:07

So sehen die Anschlüsse aus

888b523e-a2d6-4a39-8a67-839969d7eb16

Habe zwar CarPlay doch habe mir für die Ladevorgänge das DriveFlix Modul geholt um Netflix zu schauen. Da ist auch CarPlay integriert und lässt sich easy per USB anschließen.

In einem anderen Thread hatte ich mal Bilder davon gepostet

Habe einen 50er aus 08/20 und vor ein paar Wochen in der App für 360€ gekauft. Ging sofort auch Wireless.

Themenstarteram 24. September 2024 um 18:18

Danke dir; merce - aber von welcher App sprichst du ? VG Johannes

Themenstarteram 24. September 2024 um 18:39

In der my Audi App finde ich nämlich nichts zum buchen

Zitat:

@joey1210 schrieb am 24. September 2024 um 20:18:51 Uhr:

Danke dir; merce - aber von welcher App sprichst du ? VG Johannes

Hallo, einfach in der App den Store angeklickt. Dort gibt es mehrere Optionen wie Lichtoptionen, Matrix Licht oder eben auch Apple CarPlay. Bei mir ging es super problemlos innerhalb von 10 Minuten. Frage ist, warum kannst du es nicht sehen?

Asset.JPG
Asset.JPG

Das funktioniert so aber erst ab MIB 3, das noch im e-tron 55 MJ19 verbaute MIB 2.5 konnte das Smarthone Interface noch nicht nachbuchen, sondern die Hardware musste ab Werk verbaut sein und das war sie nur, wenn man das bei der Bestellung mit gebucht hatte.

Wisst ihr zufällig, wie ich das wireless bei meinem 07/2019 hinbekomme?

Bei mir geht es nur über Kabel.

Zitat:

@joey1210 schrieb am 24. September 2024 um 20:39:22 Uhr:

In der my Audi App finde ich nämlich nichts zum buchen

Schau mal, ob du FoD in der Ausstattungsliste hast. Wenn ja und du im Function Store nichts siehst, schreib Audi an und teile ihnen mit, dass du das Update für FoD brauchst, damit es funktioniert. Danach siehst du verfügbare Optionen im FoD Store. Habe ich so gemacht, Update kostete, ich glaube, 250€ bei Audi und war innerhalb eines Tages erledigt.

Siehe Bilder, so sieht es dann aus.

Ausstattungsliste
Apple CarPlay
Mobility+

Zitat:

@kotakpay schrieb am 27. September 2024 um 17:32:35 Uhr:

Wisst ihr zufällig, wie ich das wireless bei meinem 07/2019 hinbekomme?

Bei mir geht es nur über Kabel.

Hat sich erledigt, Leute, war bei mir lustigerweise nicht codiert, obwohl ich das schon mal codiert hatte.

Ich vermute, als ich vor einem halben Jahr das MMI Gerät neu bekam, war die Codierung wahrscheinlich nicht mehr da.

Ich habe es jetzt codiert und es läuft richtig gut. Ich steige ins Auto ein, das iPhone verbindet sich sofort und ich kann Musik hören, navigieren etc., alles wie gehabt, aber jetzt über Wifi :)

Wie trennt man denn den am besten die CarPlay Verbindung am einfachsten? Check das noch nicht ganz.

Aus welchem Grund möchtest du sie trennen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 05/2019 etron 55 quattro CarPlay Nachrüstung möglich?