ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 07-Kennzeichen? Was stimmt wirklich?

07-Kennzeichen? Was stimmt wirklich?

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:03

Hallo, ich komme bei dem ganze hick hack momentan um das 07-Kennzeichen nicht mehr klar. Ich will mein Wagen auf eines dieser Kennzeichen zulassen und will wissenob das jetzt im Aprilnoch möglich ist. Denn ab 1.1.2007 soll dieses ja verschwinden.

Was wird mit bestehenden Kennzeichen? Haben diese Bestandsschutz?

Danke für eure Anworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo silabetzschky,

die Antwort kennt, wenn überhaupt, nur dein Straßenverkehrsamt. Ich z.B habe eine befristete Nummer, d.h. ich muß das Teil wahrscheinlich abgeben, bzw. ich darf meinen 23Jahre alten GTI nicht mehr mit der Nummer bewegen. Habe mich aber selber noch nicht informiert, weil eh keiner was weiß.

Andere haben unbefristete Nummern. Das die dann noch Autos bewegen dürfen die unter 30Jahre sind ist aus meiner Sicht auch nicht sicher.

Das Kennzeichen muß man ja getrennt von dem Auto betrachten, da es ja ein Wechselkennzeichen ist.

So weit ich weiß, ist das Gesetz zwar beschlossen aber noch nicht unterzeichnet.

Wenn dein Auto über 30Jahre ist, kannst du natürlich eine 07er beantragen. Die wird ja nicht komplett abgeschaft .

Gruß

Frank

Themenstarteram 17. April 2006 um 20:45

HAllo Frank, ich wollte ja voriges JAhr schon das 07 Kennzeichen haben und unsere Zulassungstelle hätte für meine einser GTI da Ja für das 84er BJ. gegeben. Ich hatte es aus Geldgründen noch nicht gemacht. Jetzt will ich das Ding mit macht und wahrscheinlich in letzter Sek., wenn es nicht schon zu spät ist und ich es nicht mehr bekomme.

am 19. April 2006 um 7:42

Moin Namensvetter,

informier dich mal im bekannten grossen Oldtimerforum,

dort steht alles aktuelles zum 07er!

Es wird wohl Besitzstandsschutz für alle 07er geben.Richtig schriftreif istr das noch nicht.Wie auch bei der kommenden 07er Regelung das letzte Häkchen vom Verkehrsminister noch aussteht!

Es soll auf jedem Falle eine einvernehmliche und gleiche 07er Regelung in allen Bundesländern geben.Bei deinen seltenden Pirelli Golf(*lecker) wird die 07er Nummer sicherlich bleiben.

bye franx

Themenstarteram 19. April 2006 um 8:58

Hallo,

ich hab mich nun mal Informiert. Das Schild bekomme ich laut Chef der Zulassungbehörde ohne Probleme für meinen 84er Golf aber das Problem ist das ich gestern den ganzen Tag telefoniert habe wegen einer Versicherung für das 07-Kennzeichen. Alle haben ein Prob. damit das das Auto erst 22Jahre statt 25ist.

Was soll ich nur machen?

Die 07 fällt definitiv nicht weg ! Sie kann dann "lediglich" nur noch für KFZ erteilt werden, die älter als 30 Jahre sind !

Wie Franx schon erwähnt hat, strebt man eine einheitliche Regelung bezüglich eines Bestandsschutzes an.

Leider heißt die Devise momentan aber abwarten und Tee trinken !

Jetzt noch eine zu beantragen ist, so denke ich, ein Wagnis.

Ich habe die Flinte ja auch noch nicht ins Korn geworfen. Im August muß ich meine Nummer verlängern. Dann werde ich mich bei meinem Sachbearbeiter mal genau erkundigen. Wie schon geschrieben, richtig Druckreif ist ja eh noch nichts.

@silabetzschky

versuchs mal bei der OCC (Oldtimer-Car-Cover)

am 22. April 2006 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von xl420

@silabetzschky

versuchs mal bei der OCC (Oldtimer-Car-Cover)

Hey,

würd ich dir auch raten.Die sind recht kompetent,und arbeiten mit der VGH zusammen.Kommst also über die VGH direkt an die OCC ran,macht im Normalfall der vor Ort sitzende Vers. Makler!!

Schöne Bilder vom Ur GTI noch dazu .Den den Ur GTI gibs im Original nachweislich nicht mehr viel.In der Autostadt ist übrigends grad ne Jubifeier und Ausstellung:"30 Jahre Vw Golf GTI!"

Die meisten Vers. sieben neuerdings im Vorfeld schon aus.Verlangen Bilder,Zulassungszahlen,Wertgutachten usw.

Beispiel.leider hier passiert:Das ich mit einen vorm Schrott geretteten und mattschwarz übergerollten Passat 32B immer schön mit Töchterchen zum einkaufen fahre,das möchten die Vers. schon länger nicht mehr.Und im Sinne des 07er ists auch nicht!!

Nachtrag:Die Herren in grünweiß waren Ende 2005 auch mal dort einkaufen,und standen wohl genau neben diesen mit Lebensmitteln vollgepackten Passat.Das wars dann !*ggg*

schönes WE

am 22. April 2006 um 7:14

doppelt!

am 23. April 2006 um 9:56

7er

 

hallo - das neue ADAC Monatsheft beschreibt die Situation gut und ausreichend - wir haben 2 rote 7er KZ und keine Probleme jetzt noch Fahrzeuge mit nur 20 Jahren nachzutragen

mfg

jürgen

GER - 07xxx

SÜW - 07xxx

Themenstarteram 27. April 2006 um 17:30

Hallo Jungs,

habe heute das 07er Kennzeichen geholt. Eine Frage bleibt jedoch für mich noch offen. Als ich zuhause war bemerkte ich das im Fahrzeugschein Heft kein Fahrzeug vermerkt wurde. Muss ich mein Auto selbst eintragen oder mussten die auf der Zulassungsstelle das machen???

Gruß und Danke für Antworten.

am 29. April 2006 um 0:21

Hätte da auch mal eine frage dazu, ich will mir bald einen Camaro zulegen den ich gerne mit einer 07er fahren würde.

Der jetzige Besitzer hat eine 07er Nummer darauf und meint weil das Auto so schon zugelassen währe würde ich ihn auch damit fahren können.

Stimmt das, oder will der mich übers Ohr hauen?

Hallo silabetzschky,

das ging ja schnell. So ganz verstehe ich das aber auch nicht.

Bei mir hat es vom Antrag bis zur Zuteilung rund 6Wochen gedauert.

Desweiteren steht in meinem Fahrzeugschein mein GTI eingetragen.

Zusätzlich aben ich vom Straßenverkehrsamt ein Schreiben in dem ich als Besitzer der Nummer genannt werde und auch mein Fahrzeug aufgeführt ist.

Nicht das du jetzt zwar die Nummer hast, aber keine Autos damit bewegen darfst. Mach dir da am Besten nochmal schlau, bevor du da ein Problem bekommst.

@denkedran

auf deine Fragen weiß wohl auch nur dein Sachbearbeiter bei deinem Straßenverkehrsamt Bescheid.

Gruß

Frank

am 29. April 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von denkedran

Hätte da auch mal eine frage dazu, ich will mir bald einen Camaro zulegen den ich gerne mit einer 07er fahren würde.

Der jetzige Besitzer hat eine 07er Nummer darauf und meint weil das Auto so schon zugelassen währe würde ich ihn auch damit fahren können.

Stimmt das, oder will der mich übers Ohr hauen?

unfug.

1. ist 07 keine "zulassung"

2. ist die 07 personenbezogen und nicht fahrzeugbezogen

3. d.h. DU musst erst einmal eine 07er beantragen und auch bekommen, dann musst DU in deinem landkreis das auto eintragen lassen. und gott sei dank werden ja oft auch schon verkehrssicherheitsprüfungen o.ä. verlangt.

4. die unsicherheit mit eintragungen für autos zwischen 20-30 jahren

Damit kein Mißverständnis entsteht: Die 07er ist Personenbezogen aber jedes Fahrzeug welches damit bewegt werden soll, muß auf die Nummer "zugelassen" werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 07-Kennzeichen? Was stimmt wirklich?