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07er Chevy Silverado 1500 - Getriebeprobleme --> was kann das sein?
Moin zusammen,
ich fahre einen 07er Chevy Silverado 1500 mit Automatikgetriebe.
Solange ich den Chevy halbwegs zügig fahre, schaltet das Getriebe sanft durch alle Gänge.
Wenn ich jedoch im Bereich, wo vom 1. in den 2.Gang geschaltet wird, kein Gas gebe, schaltet das Getriebe mit einem Ruck.
Das ist nur zwischen dem 1. und 2. Gang so.
Ein ähnliches Phänomen hab ich bei ca. 90km/h. Hier denke ich ist der Bereich zwischen dem 3. und 4. Gang.
Wenn ich mit der Geschwindigkeit cruise, kommt es mir so vor, als ob der ständig versucht zwischen dem 3. und 4. Gang zu schalten.
Gebe ich dann in dem Bereich Gas, fängt der Chevy erstamal an zu ruckeln, bis er aus dem Geschw.-Bereich heraus ist.
Das ganze ist jetzt nicht sehr gravierend, aber es ist mir halt aufgefallen, und ich frage mich, was das sein könnte.
Kann man derlei Probleme einfach lösen in dem man z.B. Parameter im Steuergerät anpasst (wenn das überhaupt möglich ist), oder ist das in aller Regel ein Hardwareproblem, spich am Getriebe selbst ist etwas faul.
thx in advance!
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19 Antworten
Hmm bin jetzt kein Fachmann für die neuen Getriebe -- ich denk mal das is en 4L60 oder so.
Aber es könnte sein, dass vllt einfach nur einer der Unterdruckschläuche (sofern an dem überhaupt welche Dran sind) nur en falsches Signal liefert.
Oder das PCM dank nem zwiespältigen Signal sich nich entscheiden kann und somit das Getriebe "aus dem Takt" kommt.
Werden beim Batterie abklemmen eigentlich auch die Einstellungen fürs PCM sowie TCM resettet???
Wenn du rausfindest welches Getriebe du genau hast, dann kannst in Ami Foren bestimmt sehr viel darüber finden.
Ansonsten könnte man noch nach Rückrufaktionen ausschau halten, aber dafür müsst ich schon genau wissen, welches Modell, welcher Motor, Getriebe und und und
Bis dahin - Viel Glück
Julian
Hallo,
ich habe das gleichem Problem mit meinem Auto, er schaltet ruckartig zurück bei Gas weggnahme, aber nicht immer sondern nur bei langsam fahren.
Aber stören tut mich das nicht, ich weis halt nur nicht ob das soo gut für das Getriebe ist. Jedoch das Getriebe ÖL ist noch neu.
Auto steht in der Signatur !!
Moin,
ich hab mal bei GM angefragt, was für ein Getriebe verbaut wurde.
Antwort: 4-Speed HydraMatic Automatic Transmission
@falloutboy --> kannst da etwas mit anfangen?
Übrigens der Chevy ist BJ 06. :-)
danke!
Die 06er Silverados 1500 wurden mit
4L60-E bzw 4L65-E
4L80-E
4L85-E
Getrieben verbaut - alle 4 speed Automatiks
auch wäre gut zu wissen welches Submodel mit welchem Motor genau du hast. -- Das einzige was ich einfach mal ausschließe, dass du den Hybrid hast.
Das 4L60 sieht zB so aus
Einfach mal auf den GM bzw GM Powertrain seiten sein eigenes Auto raussuchen, dann wird man da schon was finden und damit mein ich dann die Lösung deines Problems
Good Luck
Das leicht ruckartige Schalten zwischen 1. und 2. Gang bei wenig Gas habe ich bei meinem 2003er Tahoe auch bemerkt. In original GM Werkstattunterlagen, die es z.B. bei Alldata gibt, ist das Problem auch beschrieben und wird als "Problem, mit dem man leben muß" eingestuft. Es scheint wohl eine Eigenart des 4 Speed Getriebes bei diesenFahrzeugen zu sein...
So!
Laut GM ist ein 4L60-E in meinem Chevy verbaut.
@falloutboy --> hast jetzt nen tip für mich?
Thx!
ich habe das Problem mit dem schalten von 2 in den 3. Er versucht zu schalten kommt aber irgenwie nicht mehr in den gang sprich rutscht und jault hoch . Mir wurde gesagt Getriebe spulen und gut . Was denkt Ihr ?
Da hab ich 2 Lösungswege:
1. Der Motor hat zuwenig Drehmoment z.B. durch verdreckten Luftfilter, Kraftstofffilter, LMM, Drosselklappe, zieht Nebenluft
2. Druckregler im Getriebe funktioniert nicht richtig bzw. zuwenig Öl im Getriebe
oder aber die Lamellen sind einfach herunten - Laufleistung? Hängerbetrieb? Kühler am Getriebe dran?
Da kann ich Don nur zustimmen. Entweder kommen falsche Signale vom Motor oder das Getriebe hat ´ne Macke. Ein 4L60E muß - wenn´s in Ordnung ist - butterweich in alle Gänge schalten. Wenn´s jault, ist eigentlich immer zu wenig Öl drin. Aber man sollte das Öl auch regelmäßig tauschen.
Du musst es wissen, nach deinem Verschleiß an 4L60E
Ich fahre einen 5,7 Chevrolet K 1500 der auch nicht mehr in den 3. Gang schaltet er heult auf . Ich habe dann Getriebe Oil ausgefühlt . Dan hat er wieder in den 3. Geschaltet aber nur einen Tag . Ich habe Ihn jetzt zu Geriebe spülen gebracht weil der Typ meinte es läge daran . 370€ Bin gespannt . Aber was meint Ihr ?
Hat einer von euch ne Ahnung was die Getriebe Lammellen kosten dürfen ( inkel.einbau )
Naja, mit den Lamellen ist es ja nicht getan und es kommt auch immer auf das Getriebe an.
Alte GM-Hydramaten dürfte eine Überholung ungefähr 1500-2500 Euro verschlingen.
Zitat:
@falloutboy schrieb am 22. Januar 2015 um 23:37:28 Uhr:
Du musst es wissen, nach deinem Verschleiß an 4L60E
Ha ha - da kann ich nix für! GM is schuld - die könnten ja auch Getriebe bauen, die länger als 320Tkm halten