ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 09er SE-Ultra zu G&R

09er SE-Ultra zu G&R

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 4:51

Hallo,

war gestern bei G&R in Walsheim und habe die Enschalldämpfer meiner neuen SE-Ultra abgegeben, da ich mir den Starterkit (Modifikation Auspuff, Powercommander und Luftfilter sowie entspr. Mapping) verbauen lassen will. Nach einem netten und ausführlichen Gespräch mit Günter Sohn kommt nun auch evtl. der 100 PS-Kit (zusätzl. 60er Drosselklappenkörper und Zylinderkopfbearbeitung) in Betracht. Hat hier jemand Erfahrungswerte, um mir bei der Entscheidung zu helfen bzw. spricht etwas eurer Meinung nach dagegen, ein neues Mopped mit 0 Km auf der Uhr gleich umzubauen? Bin für jeden ernstgemeinten Tip dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Januar 2009 um 5:13

Moin,

 

erfahrungen habe ich keine, aber eine Frage, was wir da am Zylinderkopf gemacht?

Ich war bisher der Meinung, das der Umbau sih auf Luftfilter (Drosselklappe), Mapping und Auspuffanlage beschränkt!?

 

Grüße aus der Sonne

Frank

 

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 5:38

Hallo Frank,

die von dir genannte Massnahme ist der Starterkit. Bei dem 100 Ps-Kit wird zusätzlich der Zylinderkopf

bearbeitet (geänderte Geometrie von Ein- bzw. Auslass) und es kommt ein neuer Drosselklappenkörper

mit 60mm Durchlass (Serie 38mm) zum Einsatz. Günter Sohn verspricht eine Leistung von mindestens

100 Ps am Hinterrad sowie ein Drehmoment von mindestens 145 Nm.

Gruß

am 23. Januar 2009 um 7:13

Innerhalb der Garantiezeit?

Würde ich niemals machen

am 23. Januar 2009 um 8:23

warum kaufst du dir die se ultra,wenn du dann eh den motor machen lassen willst?!

ich würde die gute erst einmal eine saison fahren und dann entscheiden.

der original se motor geht schon sehr gut.

grüße

fatty

am 23. Januar 2009 um 8:33

Wart erst mal wie die Neue läuft , meine FLTRSE3 läuft prima .

Wie habt Ihr die 110er Screamin Eagle Modelle zugelassen bekommen? Ich habe eine :Dniegelnagelneue 09er USA-FXSTSSE3:cool: (110er Screamin Eagle) zu stehen, die ich nicht zugelassen bekomme! Ich habe was von einem Umbausatz für 3.500,-€-4.000,-€ zuzüglich Datenblatt (450,-€) gehört, das finde ich etwas teuer, gibt es keine andere Möglichkeit die Mopeds zuzulassen?

Grüße

 

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:51

Das ist meine 4. SE-Ultra, und die letzten 3 konnten nur mit erheblichen Aufwand (Auspuffanlage mit größerem Durchlass, S.E.R.T. und K&N-Luftfilter) einigermassen vernünftig zum Laufen gebracht werden.

Das Ganze kostet dann ca. 2.000.- Euro, bei G&R kriege ich das selbe einschl. vernünftigem und auch notwendigem neuen Mapping für knapp 1500.- Teutonen. Laut Günter Sohn ist ein vernünftiger Motorlauf auch nur mit Änderung des Zündzeitpunktes machbar, was der S.E.R.T. im Gegensatz zum PCIII gar nicht kann. Ausserdem kenne ich keinen, zumindest hier in der Nähe von uns, der den S.E.R.T. richtig bedienen bzw. einstellen kann. Über das notwendige Fachwissen im Umgang mit Harleymotoren und dem PCIII insbesonderen der Fa. G&R braucht hier wohl nicht diskutiert zu werden. Und was die Garantie angeht: Bei irgendwelchen Schäden steht G&R dafür gerade, was bis jetzt aber noch nicht notwendig war. Lest mal die Gästebucheintragungen von Leuten, die ihr Mopped dort hatten zum Einstellen, soviele Leute können sich nicht irren. Und wenn man den Aussagen von Herrn Günter Sohn Glauben schenken kann, was ich auch uneingeschränkt tue, sind die Leistungsangaben von HD jenseits von gut und böse, da diese einfach nicht erreicht werden. Bei G&R wird die Fuhre zuerst auf seinem Motorenprüfstand (übrigends ganz neu und modern, echt super) gemessen, so hat man eine genaue Aussage über die Veränderung nach derer Arbeiten bzw. Einstellungen. Ich kenne Leute, die dachten sie hätten eine neue Maschine, und dies nur nach Einbau des Starterkits. Also für mich steht mein Entschluss, die neue SE bei G&R behandeln zu lassen, fest, gebe euch aber auch insofern recht, erst mal nur den Starterkit verbauen zu lassen und das Bike mal einige Zeit zu fahren. Schau`n mer mal......

Gruß

am 23. Januar 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von FXSTSSE

Wie habt Ihr die 110er Screamin Eagle Modelle zugelassen bekommen? Ich habe eine :Dniegelnagelneue 09er USA-FXSTSSE3:cool: (110er Screamin Eagle) zu stehen, die ich nicht zugelassen bekomme! Ich habe was von einem Umbausatz für 3.500,-€-4.000,-€ zuzüglich Datenblatt (450,-€) gehört, das finde ich etwas teuer, gibt es keine andere Möglichkeit die Mopeds zuzulassen?

Grüße

Frag doch mal bei Marschall Bike Service in Hannoversch Münden nach, die hatten mal von sich gegeben so ziemlich alle US Bikes für einen vernünftigen Preis durch den Tüv zu bringen.

Wolfgang

@ Harleymen

Und wie hast Du die Maschine zugelassen bekommen? Das Moped nach Feintuning bei G&R besser läuft, ist klar, aber welcher Aufwand/ Kosten war für die reine Zulassung notwendig? Bevor ich mich ans "Tuning" mache, muss das Teil Tüv haben...

Grüße

 

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 8:31

Original geschrieben von FXSTSSE

@ Harleymen

Und wie hast Du die Maschine zugelassen bekommen? Das Moped nach Feintuning bei G&R besser läuft, ist klar, aber welcher Aufwand/ Kosten war für die reine Zulassung notwendig? Bevor ich mich ans "Tuning" mache, muss das Teil Tüv haben...

Grüße

 

Hi,

da Mopped neu und bei deutschem Dealer gekauft, ist die Zulassung kein Problem.

Gruß

:rolleyes:Ach sooooooo...

Dennoch, das mit G&R klingt gut, da werde ich nach Tüv (wenn es denn irgendwie klappt) mal vorbei schauen.

Grüße

FXSTSSE3

am 24. Januar 2009 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von FXSTSSE

:rolleyes:Ach sooooooo...

Dennoch, das mit G&R klingt gut, da werde ich nach Tüv (wenn es denn irgendwie klappt) mal vorbei schauen.

Grüße

FXSTSSE3

Warum investierst Du nicht mal einen Anruf bei Marschall ?

Hallo Leute,

habt ihr Euro CVO´s bereits??

Mein Dealer kontte mir für meine Fxstsse3 noch nicht mal ein

Lieferdatum nennen.

Bestellt habe ich im Oktober 08?

Wann wurden Eure denn ausgeliefert??

Gruss

DB

am 24. Januar 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von harleymen

Hallo Frank,

die von dir genannte Massnahme ist der Starterkit. Bei dem 100 Ps-Kit wird zusätzlich der Zylinderkopf

bearbeitet (geänderte Geometrie von Ein- bzw. Auslass) und es kommt ein neuer Drosselklappenkörper

mit 60mm Durchlass (Serie 38mm) zum Einsatz. Günter Sohn verspricht eine Leistung von mindestens

100 Ps am Hinterrad sowie ein Drehmoment von mindestens 145 Nm.

Gruß

Soweit ich weis hat die '09 SEUC in Serie 50 mm oder 52 mm Durchmesser an der Drosselklappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen