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0W20 für 1.4 TFSI (CoD)

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:19

Hi zusammen,

ich habe gerade einen Ölwechsel machen lassen und es wurde statt 5W30 - 0W20 Öl eingefüllt.

Dieses sollte seitens VAG/Audi für diesen Motor freigegeben sein.

Das Baujahr ist 2014 mit 140 PS (COD). Da der Audi A3 8V lange gebaut wurde und es verschiedene Baujahre dieses Motors gibt, wollte ich hier mal nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen.

Gibt es bei euch jmd. der dieses Öl fährt?

Ist es für diesen Motor freigegeben oder erst für die neueren Baujahre?

Gibt es eine Möglichkeit, bei Audi die Freigabe selber zu prüfen?

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19 Antworten

0W20 ist nicht rückwärtskompatibel und gehört deinem Baujahr zufolge auch da nicht rein.

Eigentlich steht doch in der BA, welche Spezifikation für diesen Motor genutzt werden soll. Wenn die Werkstatt hier ein anderes Öl eingefüllt hat, würde ich mir die Anweisung von Audi mitgeben lassen, dass auch dein Baujahr dieses Öl verwenden darf. Wenn sich die Werkstatt hier quer stellt, wäre das ein Grund zur Reklamation.

Ich würde es nicht fahren, da viel zu dünn. Kann man machen aber empfehlenswert ist es auf keinen Fall. Das hat im Hochsommer fast keine Reserven mehr bei der Viskosität, ist ja wie Wasser. Aber was tut Audi und die letzte Generation nicht alles um 0,0001g CO2 einzusparen *lach* das der Motor dadurch leidet und schneller verreckt ist ja egal.

Ich würde immer ein 5W40 nehmen oder zur Not halt das 5W30.

Bei 5W40 ist sehr empfehlenswert das Addinol Super Light. Auch das Shell Helix Ultra 5W40 ist sehr gut, jedoch hat es fast die Viskosität von 5w30 und würde am besten passen. Ich sehe es als ein 5w35 ;)

Und wie immer alle 15tkm den Ölwechsel machen, bei überwiegend Langstrecke würde ich sogar auf max. 20tkm gehen. Bei überwiegend Kurzstrecke alle 10tkm.

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 17:50

Macht es etwas aus, das Öl nun 1 Jahr drin zu lassen und beim nächsten Wechsel wieder ein 5W30 einzufüllen?

Oder ist das eher ein Thema für den Ölthread? :)

Ob es was macht ist schwer zu sagen.

Wir schon geschrieben ist das 0W-20 nicht für ältere Motoren gedacht. Deshalb wird es da wenig Erfahrungen geben.

Ich würde Mal dort anrufen und fragen wieso sie Öl eingefüllt haben das nicht in der BA steht.

Wenn er sagt es gibt eine Freigabe von Audi kann er dir die ja ohne Probleme zeigen.

Die 0W20-Öle nach den VW-Normen 50800/50900 sind sehr gut, aber die Motoren müssen dafür geeignet sein. Die Freigabe gibt es m.W. aber erst für Motoren ab Modelljahr 2018 und auch da nicht für alle. Audi/VW warnt sogar ausdrücklich, dass die Öle nicht rückwärtskompatibel sind und in älteren Motoren, für die sie nicht freigegeben sind, zu Schäden führen können. Um solche Fehlbefüllungen nachweisen zu können, sind alle nach 50800/50900 freigegebenen Öle durch einen Zirkonium-Zusatz chemisch markiert. VW/Audi nimmt es also damit sehr genau. Ich würde auch bei der Werkstatt nochmal nachfragen, worauf die Erkenntnis beruht, dass für einen 2014er-Motor ein 0W20-Öl freigegeben sein soll.

Wenn die Werkstatt sich weigert das nun kostenlos zu wechseln und man trotzdem ein ungutes Gefühl hat, was ich gut verstehen kann, denn alle die hier auf Motortalk unterwegs sind nehmen es nunmal mit allem am Auto sehr genau.

 

Dann würde ich einfach um kosten zu sparen mit ner Proxxon Öl-absaugpumpe oder ner Pela (war es die 6000?, welche @NeoHazard hier immer wieder empfiehlt), das Öl selbst absaugen und neu mit dem gewünschten ÖL auffüllen.

 

Die 0W20er Öle sind tatsächlich nicht so schlecht wie anfangs alle gedacht haben, aber nunmal nicht für Motoren vor und auch manchmal in 2018 geeignet.

 

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, so heißt es.

Die Strafe tritt hier beim falschem Öl eben irgendwann einmal ein, die Frage ist nur wann.

 

Meine Meinung dazu ist:

Schau dass du das ÖL raus kriegst, ob durch die Werkstatt oder erledige es selbst, dann kaufst dir beim großen Amazonas Fluß ne Pumpe und machst es selbst, absaugen durch das Rohr des ÖL Messstabs und füllst die benötigte Menge des neuen Öls einfach neu ein, natürlich mit der richtigen Menge und der Viskosität.

Wenn das Öl tatsächlich nicht für dieses Modelljahr zugelassen ist, würde ich da gar nichts selbst wechseln. Das ist ein Fehler der Werkstatt und dafür muss sie geradestehen und vollständig aufkommen, indem ein Ölwechsel hin zu einer zulässigen Spezifikation gemacht wird.

Wenn wir jetzt Anfang Winter hätten, hätte ich gesagt, lass das 0W20 bis Ostern drin ... aber da wir auf den Sommer zusteuern und der Motor nicht unbedingt für 0W20 ausgelegt ist, würde ich persönlich die Plörre raus hauen.

Entweder Du spricht mit der Werkstatt, dass die Dir was anderes einfüllen sollen und wenn die sich quer stellen, dann "Selbst ist der Mann" ... für 50€ eine Pela6000 holen und selber den Ölwechsel machen. Damit kannst Du auch ALLE anderen zukünftigen Ölwechsel selber machen, selbst am Straßenrand in 15 Minuten. Dadurch wirst Du hunderte Euros sparen.

Das Addinol SuperLight im 5 Liter Gebinde kostet knapp 30€. Ölfilter kannst Du erst mal drin lassen, der ist ja noch neu.

Der Fehler liegt eindeutig bei dem durchführenden Betrieb. Dein Motor ist für ein Öl nach VW Norm 508.00/509.00 nicht freigegeben. Ich sehe da den Betrieb in der Pflicht ihren Fehler zu korrigieren, für dich kostenlos versteht sich. Und der Filter gehört auch wieder gewechselt, sonst bleibt eine nicht unerhebliche Menge des falschen Öls im Motor. Streng genommen gehört der sogar gespült. Ob und wann Schäden auftreten, wird dir wohl niemand prophezeien können.

So krass muss man aber auch keine German Angst schnüren ;) ... wenn 200ml vom 0w20 übrig bleiben, macht das nichts aus. Das ist ja kein Teufelszeug :)

Restöl im Filter und Restöl im Motor allgemein werden aber deutlich über 200ml liegen. Jeder wie er mag

Ich kaufe mein Öl, 505 00 und nehme es zu Ölwechsel mit.

Ich war mal bei einem freundlichen, der hat sich gewunden, da bin ich halt nicht hin.

Da solltest du dem Händler aber dankbar sein, denn 505 00-Öle sind nur für ältere Diesel ohne Partikelfilter geeignet. Bei den im A3 8V eingesetzten Motoren verendet der Filter bei Verwendung solcher Öle wegen der Schwefel- und Rußbelastung vorzeitig.

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