ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 0W40 Volsynthetik Öl in Golf 3 1.8 90PS???

0W40 Volsynthetik Öl in Golf 3 1.8 90PS???

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 13:09

Hi,

ich fahr zur Zeit 10W40 Öl mit meinem 1.8er 90PS.

Kann ich da nicht auch 0W40 reintun? Soll ja besser laufen und weniger verbrauchen dann die Karre...Oder?

Wenn ja, ist das wichtig n teures von castrol der aral zu nehmen oder gehen auch mittelpreis produkte von alpine und mobil1 oder so?

MFG

Julian

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. Juli 2003 um 11:32

Mal wieder Zeit für nen Ölwechsel!

Wieviel Liter Öl schüttet ihr bei eurem 90Ps 1.8 Liter Motor rein?

Und welches Öl würdet ihr empfehlen?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

am 3. Juli 2003 um 11:42

würd 10 w 40 nehmen weil bei 5 w 40 macht die öl pumpe probs

3,8 liter sind normal laut vw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

am 3. Juli 2003 um 12:03

3,8Liter??? Ok hab ne andere zahl im kopf gehabt!

aber das wollt ich wissen! DANKE!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

schauts doch einfach mal in der Betriebsanleitung nach, da steht alles genau drinne!

Shelby

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

Warum sollte die Pumpe dann probleme machen, es wird doch nicht dünner als 15 W 40 auch, es ist halt nur im kalten Zustand schon dünnflüssiger. Das ist ja gerade der Sinn von synthetic Ölen.

 

Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

DIe Zähflüssigkeit des Öles ist bei 5er geringer, je wäremer es wird um so flüssiger wird es! Kann sein das die Öldruckkontrolleiuchte aufleuchtet da nicht genug Öldruck vorhanden ist, kann ich mir aber ehrlich gesagt bei 5er nicht vorstellen, ich nehme immer 10er

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

am 3. Juli 2003 um 13:51

es kommt vor das wenn man 5er nimmt das wie gesagt der öldruck net da ist und so die ölkontrolllampe an geht und mit der zeit dann die ölpumpe probs macht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

Das müsst ihr mir mal erklären. Bin da anderer Meinung. Synthethic Öl verändert seine Viskosität doch geringer als Mineralische Öle. Ist also von vornherein flüssiger, was das normale erst wird, wenn es wärmer ist. So müsste dieses Problem also auf auftreten wenn ich lange mit warem 15 W 40 fahre.

hatte 5W40 bei meinem 2er Golf drinnen und noch nichtmal besonders gutes. Hat Spritersparnis und besseres Kaltstartverhalten zur Folge gehabt. Nie Probleme mit dem Öldruck gehabt.

die Pumpe müsste es doch bei dünnerem Öl auch leichter haben dieses zu pumpen, es sind doch sichelpumpen die es einfach wie ein Lüfter die Luft ansaugen.

Es könnte höchstens sein, dass bei einem Umstieg auf 5w40 sich Ablagerungen lösen und so einen Kanal verstopfen, so mein KFZ - Meister. Denke das tritt aber nur bei verkoksten Kurzstreckenwagen auf. Man verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber bitte nicht nur: Das ist nicht so, sondern dann auch mit Erklärung.

 

Gruß Micki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

am 4. Juli 2003 um 6:16

Ich benutze nur 10W40...Das paßt zu dem 1,8er. Hatte bisher noch nie Probs...Aber habe schon Leute gesehen, die unbedingt 0W30 benutzen wollte. Daher denk ich mal, des ist egal, welches Öl. Mein Daddy hat ein Faß im Keller stehen. Da bedien ich mich immer mal wieder. Ist 10W40

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

am 4. Juli 2003 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von endery

Mein Daddy hat ein Faß im Keller stehen. Da bedien ich mich immer mal wieder.

Die Additive verlieren mit der Zeit ihre wirkung, wenn das öl da schon länger steht würd ich das nicht machen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

am 4. Juli 2003 um 7:38

Lagerzeit vom Öl

 

Hi,

Du schreibst, dass Additive ihre Wirkung mit der Zeit verlieren. Wie lange lässt sich Motoröl denn "verlustfrei" lagern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

am 4. Juli 2003 um 7:40

keine ahnung, aber ich hab schon öfter gehört, dass die Wirkung nach ein höchsten zwei Jahren schon stark abgenommen hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

am 4. Juli 2003 um 7:56

also nach dem ich (vor 2 Jahren) meinen kfz meister fragte was für ein öl ich benutzen soll (da ich mein golf damals gekauft hatte und der vorbesitzer nur 15w40 drin hatte) sagte der nimm 10 w 40 das ist das beste fü den 1,8er jetzt letztens berichtete ich ihm das mein öl lämpchen an geht obwohl laut ölmeßstab alles ok ist da fragte er mich was ich fürn öl genommen hätte weil bei den älteren motoren würdde 5w40 die ölpumpe nach ner zeit überfordern so der kfz meister von VW

mfg RidG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

am 4. Juli 2003 um 11:19

ich fahre jetzt seit über zwei jahren 5w40

und bis jetzt hatte ich noch keine probs damit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

@ Micky_23

EIne geringe Viskosität des öles hat natürlich Vorteile beim Kaltstart, doch je wärmer Öl wird, desto dünnflüssiger wird es! Sieht man z.B. gut Beim Ölwechsel wenn der Motor noch heiß ist, lass das mal ablaufen, das zscht ab wie Schmidt`s KAtze :)

Allerdings haben dünnflüssigere Öle Nachteile bei höheren Temperaturen, da der Ölfilm reißen kann, was aber eigentlich nie geschieht ;)

10 W 40 ist ein optimales Mehrbereichsöl und ist recht günstig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel und welches Öl beim 90Ps 1.8 Golf?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 0W40 Volsynthetik Öl in Golf 3 1.8 90PS???