ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1,0 - 155-PS-Mildhybrid-Benziner

1,0 - 155-PS-Mildhybrid-Benziner

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. April 2023 um 17:56

Hallo zusammen,

gibt es bei diesem Motor irgendwelche Probleme oder was man besonders beachten muss?

Habe mich jetzt eigentlich für diesen Motor entschieden. Ist es besser, einen 3 Zylinder mit 155 PS zu fahren oder eher einen VW Motor mit 1,5 Litern und 150 PS?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. April 2023 um 17:59

Hallo..ich habe den 1,0 155ps und er läuft einfach nur prima. Hat genügend Anzug wenn der Kombi beladen ist.. er sit klasse. Merke keinen Unterschied zum 1,5l 150ps von Ford... Er läuft auch ruhig..

Der von VW ,keine Ahnung ,hat viell. 4 Zylinder..

am 20. April 2023 um 18:54

Ich habe 1,0 Liter 155 PS seit gut 2,5 Jahre. Bisher sind 48Tkm auf dem Tacho. Mein Verbrauch liegt auf der Autobahn ( Tempo bei 130/140 ) bei ca. 5,6 bis 5,7 und im Stadtverkehr bei 5,8 Liter. Der Durchzug ist selbst vollgeladen ( 4 Personen (( 3 Erwachsene und 1 Kind) + Kofferraum voll sehr gut. Der 3 Zylinder klingt gut (manchmal bissl rau). Ich bin insgesamt zufrieden.

am 20. April 2023 um 19:04

Ganz genau so ist es bei mir auch!

Fahre diesen Motor jetzt seit Februar in einem Focus Turnier. Meiner Meinung ist der 155PS die derzeit beste Motorkombination im Focus. Gutes Drehmoment durch den E-Motor und für das Gewicht moderater Verbrauch.

Ich fahre einen Focus Turnier mit 3Zyl. 1.5 EcoBoost, 150PS und 8-Gang Automatik (Betankungs Durchschnittsverbräuche zwischen 6,5 und 8,0 L/100km je nach Fahrstrecke, im Mittel irgendwo bei 7,3L/100km) und habe mich wegen der hier angegebenen Werte zum 1.0 155PS MHEV gewundert, ob die Angaben

"Autobahn ( Tempo bei 130/140 ) bei ca. 5,6 bis 5,7 und im Stadtverkehr bei 5,8 Liter"

realistisch sind und ich mir ggf. den 1,0 155PS MHEV hätte kaufen sollen (Leistungsmäßig hatte er mich nicht überzeugt, vom Sparpotenzial des MHEV hatte ich mir für mein Fahrprofil keine Hoffnungen gemacht, daher die andere Wahl).

Dafür habe ich mir Daten auf Spritsparmonitor zu besagtem Motor (1,0 155PS MHEV Schaltgetriebe) angesehen und halte die angegebenen hier kommunizierten Werte fragwürdig:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-Ford/148-Focus.html?fueltype=2&power_s=152&power_e=156&minkm=5000&gearing=1&powerunit=2

Je nach dem, wie viele Kilometer man als erforderliches Mindestmaß heranzieht (ich habe jetzt mal 1500 km genommen, um kurzzeitige "Spritspar"-Versuche oder Monster-Verbräuche von Usern zu filtern, die das nicht langfristig tracken wollen) und komme mit 47 Teilnehmern auf rund 6,3 L/100km für den 1,0 155PS MHEV Schaltgetriebe. Mit 47 Leuten ist das noch weit von einer ausreichend hohen Anzahl an Stichproben entfernt, stellt aber zumindest ein weitaus besseres Ergebnis dar, als die hier kommunizierten Werte von 5,6 bis 5,8 Liter. Zumal am häufigsten 6,5L/100km erreicht wurden, sodass ich eher von einem Wert in der Größenordnung ausgehen würde.

Wenn ich mir die Daten für den 1,0 155PS MHEV Automatik ansehe, komme ich auf 7,4L/100km (zwar nur 5 Nutzer, aber immerhin).

Ein Grund für die vergleichsweise niedrigen Werte hier: Der Focus berechnet den Durchschnittlichen Verbrauch laut BC unklar und lässt sich über einen Korrekturfaktor "nachjustieren" (Mein BC hat bei der letzten Tankung auch 7,5L/100km angezeigt, anstatt mit der Betankung berechneten 7,9L/100km). Im Falle einer Betankung bei der gleichen Zapfsäule immer bis zum ersten "automatischen Abschalten" der Zapfsäule wird zumindest gewährleistet, dass so gut wie möglich auf den gleichen "Füllstand im Tank" getankt wird.

Insofern würde ich die Aussagen hier mit Vorsicht genießen, zumal ein wesentliches "Problem" hier außen vorgelassen wurde, das Streckenprofil: Klar, auf der Autobahn ist der Verbrauch meistens höher, als auf der Landstraße. Aber in Regionen mit vielen Höhenmetern kann es auch zu entsprechend höheren Verbräuchen führen, als in Regionen mit weitgehend flacher Topologie. Zumal Einflüsse vom Fahrverhalten nicht außen vorgelassen werden dürfen, die sind größer, als man erwarten würde. Dann natürlich die Außen-Temperatur, Bereifung, uvm. , aber das macht es nur noch komplizierter.

Daher würde ich vorschlagen, dass man sich am besten selbst ein Bild davon macht und mal ein paar statistische Werte anschaut, ein entsprechendes Auto fährt und sich selbst von "Durchzug" und so weiter überzeugt. Immerhin sind die Angaben der meisten Leute hier auch "nur individuelle Wahrnehmungen".

Rechne einfach zu den hier angegebenen Verbräuchen zwei Liter dazu und du hast die halbwegs richtigen Werte.

Wir haben hier viele „Spritsparweltmeister“. ;)

So weit würde ich jetzt nicht gehen, aber mir kommen hier die Angaben, die die Leute hier machen, meistens auch sehr niedrig vor. Nur so als Vergleich: von Betankung zu Betankung berechnet hatte ich bei meinem Peugeot 208 ohne viel Sonderausstattung und 3 Zyl. 1.2 Puretech 82PS (Saugmotor) einen Verbrauch von durchschnittlich ca. 5,7L/100km (E10). Je nach Anteilen außerorts zu innerorts lagen da die mittleren Betankungsverbräuche zwischen 5,3L und 6,1L /100km. Deswegen finde ich die Angaben hier zu einem Focus, der leer gute 200-300kg mehr wiegen wird und vollbeladen gewesen sein soll, einfach für unrealistisch. Da kann der beste MHEV auch nicht viel weiterhelfen, irgendwo muss die Energie auch für diesen herkommen. Vor allem auf der Autobahn, wo die Fahrtwiderstände den Verbrauch bedingen und kaum rekuperiert wird.

am 21. April 2023 um 11:05

Zwischen 5,4 und 5,9l Verbrauch..das ist so wenn man fahren kann . Mit Winterreifen höher,Sommerreifen niedriger.. man kann wenn man möchte 850km schaffen .

Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest Du mittlerweile auch, dass der BC einen anderen Wert angibt, als tatsächlich verbraucht wird.

Man kann den Wert jedoch korrigieren, hierzu existiert im "Entwickler-Menü" auch eine Option, die einen Korrekturfaktor zulässt: das ist eine Zahl um die 1000 (ich tippe auf Promille), der den berechneten Wert entsprechend hoch oder runter korrigiert. Wie die genau heißt, weiß ich nicht, da ich es bei mir nicht angepasst habe, da ich von Betankung zu Betankung die getankte Menge, die entstandenen Kosten und die gefahrenen Kilometer dokumentiere und damit einen wesentlich genaueren Wert gewinne. So kann ich

Zumal sich im Bord-Computer auch nur einzelne Werte (der vier angezeigten Werte) resetten lassen, sodass das Bild als solches auch nicht zwingend repräsentativ sein muss. Aber gemessen daran, wie das Bild gemacht wurde (schräg/ während der Fahrt anstatt beim bevorstehenden Tankvorgang) bezweifle ich, dass ich @Mk4ccface eines besseren belehren kann.

am 21. April 2023 um 11:32

Kann durchaus sein.. ja.. aber meine Ellis haben den c max mit 125ps.ohne hybrit...,sind Schaltfaul...und sind bei dem schweren großen Auto bei 7,1L.. von daher ,wer mit dem Hybrid über 7,2 stehen hat, sollte sein Fahrprofil mal überdenken..

@prince_ die Leute, die hier behaupten, ihr 1,0 Turbo Benziner braucht nur gute 5 Liter im Schnitt, die lügen ganz einfach. Punkt.

Du bist mit deinen ermittelten Werten schon richtig.

Hier ist oft der Wunsch der Vater des Gedanken.

Aber wenn @Mk4ccface seine 5,4 Liter glaubt, dann lass ihn. Jeder, wie er will und kann ;)

Auch hier wieder mehrere Punkte:

der wichtigste Punkt zuerst:

- der C-Max hat wahrscheinlich einen Vorgänger-Motor. Der 3-Zyl. 1.0EB im C-Max müsste noch die Vorgängerversion von Deinem sein. Alleine dadurch können locker 10% Verbrauchsunterschied entstehen.

- andere/mehrere Fahrer(innen): anderes Fahrverhalten (Beschleunigung/Bremsen/Ausrollen) und anderes Fahrzeuggesamtgewicht.

- anderes Fahrprofil (Strecke, Tageszeit, Verkehrsaufkommen)

- und in welcher Welt ist ein C-Max schwerer als ein Focus (solange es kein Grand C-Max ist)? Wenn wir jetzt mal minimal und maximal Gewicht (laut Wikipedia) betrachten sind wir da bei ca. 40kg, kommt natürlich auf die genaue Ausstattung etc. an.

- Mit Sicherheit gibt es beim C-Max auch die Möglichkeit den Wert im Bordcomputer anzupassen, insofern ist der punktuelle Vergleich von 2 Verbrauchswerten, die sehr wahrscheinlich nicht richtig sind, einfach Quatsch.

@wo359 Das Beste dabei ist ja: ich habe nicht mal einen MHEV, sondern den 1.5EB 150PS und 8 Gang Automatik. Weil die Familie meistens mit im Auto sitzt, fahre ich ohnehin sehr vorausschauend und gemäßigt. Daher sind meine mittleren 7,3L/100km wahrscheinlich vergleichsweise niedrig, wenn ich ehrlich bin.

am 21. April 2023 um 15:20

Oder du bist zu doof zum Auto fahren. Kann sein das es real etwas mehr ist.,trotzdem noch weniger wie du... Im 1,5l 150 PS war ich auch über ein Liter weniger wie du .wenn ich meine Daten im Spritrechner eingebe kommt genau das raus,was ich habe... Von daher...

Zitat:

@wo359 schrieb am 21. April 2023 um 14:07:10 Uhr:

@prince_ die Leute, die hier behaupten, ihr 1,0 Turbo Benziner braucht nur gute 5 Liter im Schnitt, die lügen ganz einfach. Punkt.

Du bist mit deinen ermittelten Werten schon richtig.

Hier ist oft der Wunsch der Vater des Gedanken.

Aber wenn @Mk4ccface seine 5,4 Liter glaubt, dann lass ihn. Jeder, wie er will und kann ;)

Von mir war nie die Rede. Diesel und so, du verstehst schon…

Was das doof betrifft, und hier kannst du ja dann eigentlich nur @prince_ gemeint haben, muss ich dir sagen, dass allein durch deine Schreibweise DU dich als doof erweist.

Ganz im Gegensatz zu Prince, der das Ganze empirisch belegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 1,0 - 155-PS-Mildhybrid-Benziner