- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- 1.0 EB im MK3 ab bj2018 auch mit Steuerkette?
1.0 EB im MK3 ab bj2018 auch mit Steuerkette?
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem familienkombi bei einem Focus Turnier Automatik mit 1.0ecoboost hängen geblieben.
Meine ich hätte hier im Forum schonmal gelesen, das es die ab BJ. 2018 auch für den MK3 mit Steuerkette gab. Habe aber jetzt die entsprechenden Beiträge nicht mehr gefunden.
Wikipedia sagt, dass alle Benziner MK3 1.0eb Zahnriemen haben. Stimmt das? Dann wäre es ja praktisch egal, ob ich einen aus 2017 oder 2018 nehme..
Gruß
Ähnliche Themen
29 Antworten
Nein im MK3 war der 1.0 EB immer mit dem Zahnriemen im Öl
nein, die mit Steuerkette gab es erst im Nachfolgemodell, erkennbar an Ölfilter vorne und Turbolader hinten
bei den älteren mit Zahnriemen sitzt der Ölfilter hinten und der Turbolader vorne
Ok. Danke für die Antworten. Dachte ich hätte gelesen, dass die letzten MK3 Autos schon mit der Variante mit Steuerkette kamen. Hab ich mich wohl etwas falsch verstanden.
Ist denn die Steuerkette leichter zu wechseln als der Riemen in Öl? Müsste ja eigentlich ziemlich ähnlich sein vom Aufwand her. Schon seltsam, VW geht von Kette weg hin zu Riemen, weil die das mit der Kette nicht in den Griff bekommen und Ford geht den anderen Weg...
Zumindest ist der Intervall gleich. Alle 240.000km oder alle 10 Jahre...
Es gab einige gerissene Zahnriemen bei dem Motor, ich denke das es damit zusammenhängt. Auch entfällt der teure Zahnriemenwechsel, der kostet 1500€ und mehr, das ist ja nicht Ok oder akzeptabel.
Hat VW auch einen in Öl laufenden Zahnriemen? Das ist bei Ford schon sehr speziell, und dem Motor eine Steuerkette zu verpassen ist einfacher als ihn neu zu konstruieren.
Zitat:
Zumindest ist der Intervall gleich. Alle 240.000km oder alle 10 Jahre...
du meinst die Steuerkette bei Ford? Die hat keinen Intervall?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 8. Mai 2021 um 20:27:41 Uhr:
Es gab einige gerissene Zahnriemen bei dem Motor, ich denke das es damit zusammenhängt. Auch entfällt der teure Zahnriemenwechsel, der kostet 1500€ und mehr, das ist ja nicht Ok oder akzeptabel.
Hat VW auch einen in Öl laufenden Zahnriemen? Das ist bei Ford schon sehr speziell, und dem Motor eine Steuerkette zu verpassen ist einfacher als ihn neu zu konstruieren.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 8. Mai 2021 um 20:27:41 Uhr:
Zitat:
Zumindest ist der Intervall gleich. Alle 240.000km oder alle 10 Jahre...
du meinst die Steuerkette bei Ford? Die hat keinen Intervall?
Die Steuerkette im 1.0 hat den gleichen Intervall wie vorher der Zahnriemen. Ist komisch aber ist so...
Ich sehe in der Umstellung keinen großen Vorteil. Als Nachteil ist zu erwähnen, das der Motor mit Steuerkette etwas lauter geworden ist.
Ich finde dazu keine Informationen (in den Wartungsplänen wird nichts erwähnt), wo hast du das gelesen?
Guckst du im Wartungsplan vom aktuellen Focus (Focus 2019) unter 10 Jahres Inspektion...
Habe ich aber mit 10Jahren ist nur der Wechsel des Antriebsriemen (Keilriemen) angegeben
Die haben nur den Text nicht geändert...
Du bist ein Scherzkeks! Beim Mondeo MK3 waren auch Steuerketten verbaut ohne Wechselinterval, warum sollte Ford jetzt auf einmal den gleichen Fehler wie VW machen und die Ketten unterdimensionieren, um dann auch noch ein Wechselinterval von 10 Jahren an zu geben? Das bezweifel ich aber stark!
Ich vermute die Wartungspläne sind nicht up to date. Und die haben es noch nicht umgeändert. Eine Kette hat kein Wartungsinterwall.
Es stimmt tatsächlich mit dem Steuerkettenintervall, hatte es auch gelesen