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1.0 Ecoboost 125 PS 3 Zylinder - blaue Plakette
Hallo, ich habe mir einen schönen neuen Ford Fiesta mit einem 3 Zylinder 1.0 Ecoboost Motor gekauft. Nun ist mir nach Lesen mehrerer Internetseiten aufgefallen, dass der Motor zwar das Effizienzlabel A trägt, aber die Werte der angestrebten blauen Plakette nicht einhält. Der Turbo Motor ist also eine Dreckschleuder.
das Thema wollte ich mit Ford klären und mir die Gewissheit holen, dass es hier technische Möglichkeiten geben wird und ich mir keine Gedanken machen brauche. Ein paar Mails und ein Telefonat mit einem Spezialisten des Ford Kundenzentrum ergab, dass er keine Aussagen dazu treffen kann, ob es hier Anpassungsmöglichkeiten geben wird, bzw. ob man schon plant diese Motoren irgendwie zu verbessern. Im Gegenteil, es wurde mir gesagt, ich möge doch Fahrgemeinschaften oder ähnliches bilden. Das fand ich dann schon sehr komisch. Als ich dann meinte, dass würde nicht das Problem des Motors lösen wurde es schon etwas energischer, dass es aktuell nichts gibt, was mir dazu gesagt werden könnte. Ausserdem kann man die Vorgaben des Gesetzgebers nicht beeinflussen. Es wurde immer auf den Gesetzgeber oder meine Möglichkeiten verwiesen.
Also in Summe schätze ich es so ein, dass der "sparsame" 1.0er ecoboost mit 125 PS wohl schneller seinen Wert und die Zulassung für Ballungszentren, in die ich auch öfter rein fahren muss, verliert.
Wie seht ihr das? Schläft Ford?
Muss meinen schönen Fiesta auf Grund des Risikos wieder verkaufen? Jedenfalls hat der Ford Mitarbeiter dies so bestätigt. Er meinte.. wenn ich ganz sicher gehen möchte...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mk149 schrieb am 6. März 2017 um 11:32:33 Uhr:
Wie seht ihr das? Schläft Ford?
Muss meinen schönen Fiesta auf Grund des Risikos wieder verkaufen? Jedenfalls hat der Ford Mitarbeiter dies so bestätigt. Er meinte.. wenn ich ganz sicher gehen möchte...
Sorry....aber die Blaue Plakette ist im Moment irgendein Zukunftsgespinst, von dem niemand weiß, ob es irgendwann kommt, und wenn ja - unter welchen Bedingungen. Sie ist nichtmal ansatzweise beschlossen, geschweige denn stehen schon irgendwelche Werte fest. Welche Antwort erwartest Du da bitte von Ford (oder irgendeinem Hersteller)?
Und wieso erwartest Du, dass ein Auto, das Du heute kaufst, automatisch alle folgenden Umweltnormen erfüllen wird? Hat es das jemals in der Vergangenheit gegeben? Nein. Du wirst von Ford (oder irgendeinem anderen Hersteller) heute auch keine Auskunft bekommen, ob Dein gerade gekauftes Auto irgendwann mal die EU7 oder die EU8 erfüllen wird. Nicht nur, weil es diese noch nicht gibt, sondern weil es eben auch noch nicht gegen diese Normen entwickelt wurde. Nichts anderes ist es mit der blauen Plakette auch.
Kein Hersteller auf diesem Planeten wird Dir bestätigen, dass irgendein heute zugelassenes Auto in Zukunft mal irgendwelche Bestimmungen erfüllen wird, die überhaupt noch nicht beschlossen sind.
Die Frage "schläft Ford" (ersetze "Ford" durch "Hersteller XY") ist in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt, ziemlicher Unfug.
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43 Antworten
Bei der blauen Plakette geht es um Dieselfahrzeuge und nicht um Benziner.
Nicht nur. Auch Benziner - siehe auch.
http://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html
...immer schön ruhig beliebn, würde ich mal sagen.
Noch ist zur blauen Plakette NICHTS beschlossen, alles in deinem Link sind nur Mutmaßungen.
Zitat:
Achtung: Da es noch keine gesetzlichen Vorgaben in Deutschland gibt, welche Fahrzeuge eine Blaue Plakette bekommen sollen, können vorgenannte Vorschläge der DUH nur ein grober Hinweis sein.
Also Ruhe bewahren und abwarten.
PS.: Geht übrigens allen Herstellern so, nicht nur Ford. Ich kenne aktuell kein Benzindirekteinspritzer mit Filter ab Werk.
Zitat:
@mk149 schrieb am 6. März 2017 um 11:32:33 Uhr:
Wie seht ihr das? Schläft Ford?
Muss meinen schönen Fiesta auf Grund des Risikos wieder verkaufen? Jedenfalls hat der Ford Mitarbeiter dies so bestätigt. Er meinte.. wenn ich ganz sicher gehen möchte...
Sorry....aber die Blaue Plakette ist im Moment irgendein Zukunftsgespinst, von dem niemand weiß, ob es irgendwann kommt, und wenn ja - unter welchen Bedingungen. Sie ist nichtmal ansatzweise beschlossen, geschweige denn stehen schon irgendwelche Werte fest. Welche Antwort erwartest Du da bitte von Ford (oder irgendeinem Hersteller)?
Und wieso erwartest Du, dass ein Auto, das Du heute kaufst, automatisch alle folgenden Umweltnormen erfüllen wird? Hat es das jemals in der Vergangenheit gegeben? Nein. Du wirst von Ford (oder irgendeinem anderen Hersteller) heute auch keine Auskunft bekommen, ob Dein gerade gekauftes Auto irgendwann mal die EU7 oder die EU8 erfüllen wird. Nicht nur, weil es diese noch nicht gibt, sondern weil es eben auch noch nicht gegen diese Normen entwickelt wurde. Nichts anderes ist es mit der blauen Plakette auch.
Kein Hersteller auf diesem Planeten wird Dir bestätigen, dass irgendein heute zugelassenes Auto in Zukunft mal irgendwelche Bestimmungen erfüllen wird, die überhaupt noch nicht beschlossen sind.
Die Frage "schläft Ford" (ersetze "Ford" durch "Hersteller XY") ist in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt, ziemlicher Unfug.
Aus meiner Sicht sollte das Thema nicht einfach abgewartet werden. Denn Stuttgart zeigt, dass da Bewegung drin ist. Auch ein neuer Motor, für den ST(?), soll einen Filter bekommen.
Mein Ansinnen war es, die Information zu erhalten, ob die Motoren, wie auch damals die Diesel, eventuell nachgerüstet werden könnten, oder ob es absolut keine Möglichkeiten gibt.
Alte Benziner ohne Turbo halten die spekulierten Werte ein.
Wieso haste dir den denn gekauft, wenn du weisst der hat nur momentan die Grüne 5 plakette? Bisschen naiiv finde ich dich
Fahr Fahrrad da mußte Dir nicht frühzeitig gedanken um Dinge machen die noch nichtmal spruchreif sind. Warum informierst Du Dich eigentlich erst nachdem Kauf?? Und Filter (Partikelfilter) werden, ich meine 2018, für alle neu zugelassenen PKW, auch Benziner, pflicht.
das würde ja nicht nur den 1,0l betreffen, sondern alle Ecoboost-Motoren (in allen Ford Modellen) von 2010 bis heute ... die kann man ja nicht alle verschrotten oder ins Ausland verkaufen, Ford bzw. die Automobilindustrie wird da sicherlich eine Lösung finden müssen (das betrifft u.a auch VW, Opel und alle anderen Hersteller), ein Nachrüstfilter (wie beim Diesel) ist wohl sehr wahrscheinlich
bis jetzt gibt es allerdings noch keine offiziellen Informationen, geschweige denn einen Zeitpunkt
Zitat:
@mk149 schrieb am 6. März 2017 um 13:44:05 Uhr:
Auch ein neuer Motor, für den ST(?), soll einen Filter bekommen.
Du darfst zunächst mal ein paar ganz grundlegende Dinge nicht verwechseln (bzw. solltest Dich evtl. überhaupt erstmal informieren).
Der Motor für den ST (und ggfs auch andere für den Fiesta) wird einen Partikelfilter bekommen. Wie der Name schon sagt, hat der irgendwie was mit Partikeln zu tun.
Die blaue Plakette, die Du beklagst, hat so wie irgendwann mal vorgeschlagen etwas mit Stickoxiden zu tun.
Unterschied erkannt?
Und den Partikelfilter braucht der St, um die ab September (also vor seinem Erscheinen) gültige Abgasnorm EU6c zu erfüllen. Diese hat mit keiner einzigen Plakette etwas zu tun, und im Gegensatz zur blauen ist die EU6c schon ein beschlossenes Gesetz.
Unterschied erkannt?
Zitat:
@mk149 schrieb am 6. März 2017 um 13:44:05 Uhr:
Mein Ansinnen war es, die Information zu erhalten, ob die Motoren, wie auch damals die Diesel, eventuell nachgerüstet werden könnten
Und wie soll ein Hersteller Dir das halbwegs seriös beantworten, wenn es überkaupt keine Rechtsgrundlage oder irgendeine verbindliche Vorschrift für diese Plakette gibt? Sondern allenfalls wage Vorschläge und von irgendwelchen nicht-gesetzgebenden Organisationen kolportierte Spekulationen?
Zitat:
@mk149 schrieb am 6. März 2017 um 11:58:32 Uhr:
Nicht nur. Auch Benziner - siehe auch.
http://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html
ich weiß nicht was du dir für überflüssige Gedanken machst, diese Blaue Plakette existiert bis heute nicht und wird auch noch sehr lange dauern bis eine kommt, bzw. die frage ist ob sie überhaupt kommt, und wenn, dein 1l EB mit 125 PS erreicht jetzt die höchste Abgasnorm EU 6b, eine höhere Norm gibt es aktuell nicht, die neue Norm EU 6c kommt im nächsten Jahr für alle neu zugelassenen Autos, dann gibt es den 1l EB auch mit filter, ansonsten darf man diesen Motor nächstes Jahr nicht mehr neu zulassen, dann hat dein Auto immer noch die zweit höchste Abgasnorm, das heißt, es müssten erst einmal alle anderen Abgasnormen (EU1, 2, 3, 4, 5) verboten werden, dann kann man erst deinen EU 6b Motor die einfahrt verbieten, und das wird in den nächsten 15 Jahren nicht passieren, und in 15 Jahren wirst du schon ein neues Auto haben, schätze ich,
und zu deiner anderen frage ob du deinen Fiesta wider verkaufen musst, kann ich dir ein klares Ja sagen, wenn er in 15 Jahren auseinander fällt musst du ihn los werden, aber nicht jetzt !!
ich verstehe es einfach nicht warum sich die Leute so verrückt machen wegen etwas was es bis heute nicht gibt, und selbst wenn mal eine Blaue Plakette kommt, sind diejenigen, die jetzt Panik haben (z.B. der TE) davon überhaupt nicht betroffen, ich wäre mit meinem EU5 Motor betroffen, aber es juckt mich im Augenblick überhaupt nicht, weil es bisher überhaupt keinen Anhaltspunkt gibt das ich mit meinem Auto irgendwo nicht einfahren darf.
Zitat:
@mk149 schrieb am 6. März 2017 um 13:44:05 Uhr:
Aus meiner Sicht sollte das Thema nicht einfach abgewartet werden. Denn Stuttgart zeigt, dass da Bewegung drin ist. Auch ein neuer Motor, für den ST(?), soll einen Filter bekommen.
Mein Ansinnen war es, die Information zu erhalten, ob die Motoren, wie auch damals die Diesel, eventuell nachgerüstet werden könnten, oder ob es absolut keine Möglichkeiten gibt.
Alte Benziner ohne Turbo halten die spekulierten Werte ein.
das ist kein neuer Motor für den ST, sondern ein neuer Motor für den neuen Fiesta der dieses Jahr auf den Markt kommt, und dieser Motor ist ein 3 Zylinder mit 1,5 l Hubraum mit bis zu 200 PS, dieser Motor hat Serienmäßig einen Rußpartikelfilter, auch der 1 l EB wird im neuen Fiesta überarbeitet werden und einen Filter bekommen, da dies ab 2018 vorgeschrieben ist für Neuwagen,
und was interessiert es dich jetzt was mit deinem Motor ist ?? du hast aktuell die höhste Norm erreicht die es gibt, hier wirst du die nächsten 10 bis 15 Jahre keine Probleme haben,
und wegen Stuttgart, mal ganz locker bleiben, deine alten Benziner ohne Turbo dürfen dann an bestimmten tagen nicht mehr rein !. nur EU6 Norm Fahrzeuge dürfen einfahren, so ist aktuell die Planung und Infos die man darüber bekommt, die frage ist hier aber auch, ob so ein einfahrt verbot für Auto überhaupt kommt, da es sehr große Wirtschaftliche folgen für Stuttgart haben wird,
also hier auch erst einmal abwarten, was willst du den sonst tun ?! dich verrückt machen ?! und verrückt machen sich aktuell sehr viele Menschen, obwohl dafür überhaupt kein Grund besteht, und bei dir besteht überhaupt kein Grund das du dich verrückt machst oder nur über das Thema nachdenkst, also locker bleiben, !!
O.k. Dann bleibe ich jetzt entspannt und schaue mal was so kommt. ??. Danke für eure Antworten.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 6. März 2017 um 17:48:09 Uhr:
Wieso haste dir den denn gekauft, wenn du weisst der hat nur momentan die Grüne 5 plakette? Bisschen naiiv finde ich dich
Er hat das ach so tolle A Siegel, war verfügbar und der Motor eigentlich immer gut bewertet.
Im Grunde also top. Aber der Rest scheint ja geklärt zu sein. Abwarten und erst einmal eine gaaaaaanz laaaange Zeit das Auto fahren... Bis die Plakette uns scheidet... Ne, spass... Freue mich das Auto zu fahren. Denn sonst scheint er sehr gut zu sein.
Im übrigen hat er die 6. Aber ob 6b, das konnte ich bicht erkennen.
Zitat:
@mk149 schrieb am 7. März 2017 um 01:16:11 Uhr:
Im übrigen hat er die 6. Aber ob 6b, das konnte ich bicht erkennen.
Es gibt nur noch die 6b, und die ist ab 2015 für Neuzulassungen verbindlich. Die hat Dein Motor. Das einzige, was sich für Benziner mit EU6c ändert ist die erlaubte Partikelanzahl (Partikelmasse bleibt ebenfalls gleich) - dafür gibt's demnächst Otto-Partikelfilter. Ebenso wird ab EU6c ein anderer Zyklus gefahren.
Was den Stickoxidausstoß angeht (und das ist der, der irgendwann eventuell mal durch eine blaue Plakette geregelt werden könnte), liegt Dein Auto heute schon unter dem zukünftigen Grenzwert für Dieselmotoren nach EU6c, und auch noch unter dem Grenzwert der ab 2020 verbindlichen EU6d für Diesel.