ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 1.0 Ecoboost - ab wann welchem Baujahr mit Zylinderabschaltung im C-Max

1.0 Ecoboost - ab wann welchem Baujahr mit Zylinderabschaltung im C-Max

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 14:39

Hallo,

ich möchte mir einen neueren C-Max kaufen.

Ab welchem Baujahr wurde die Zylinderabschaltung und die Steuerkette verbaut?

Woran erkenne ich das?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Im C Max ist gar keine Steuerkette verbaut.

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 2. Juli 2022 um 16:57:02 Uhr:

Im C Max ist gar keine Steuerkette verbaut.

Deine Aussage entspricht nicht den Tatsachen.

Mit dem Focus Mk4 im Jahre 2018 wurde der 1.5 Ecoboost Dragon Dreizylinder eingeführt und parallel dazu wurde der 1.0L Ecoboost bearbeitet. Seitdem wurde er um 180° gedreht, bekam eine Steuerkette und eine Zylinderabschaltung, mit welcher jedoch nicht alle glücklich waren.

Letzteres wurde höchstwahrscheinlich 2022 wieder zurückgezogen, da es besonders mit den niedrigeren Drehzahlen des Automatikgetriebes zu Beanstandungen bezüglich Fahrkomfort geführt hat.

Wenn du unbedingt eine Zylinderabschaltung im 1.0L möchtest, musst du dir ein Fahrzeug ab 9/2018 oder später aussuchen. Der C-Max wurde 2019 ohnehin eingestellt, du bekommst die letzten Fahrzeuge also nur mit Euro6d-TEMP und Zylinderabschaltung. Du erkennst es im Motorraum am geänderten

Der 1.0L im C-Max hat zwar eine Zylinderabschaltung und Kette bekommen, andere Modelle wie der Fiesta oder Ecosport fahren weiter mit Öl-Riemen. Vielleicht hat sich auch da mittlerweile etwas getan, das weiß ich aber nicht.

Die mixen und mischen alles durcheinander - da durchzublicken, dafür braucht man echt Geduld und Zeit.

Wo ist meine Aussage aber falsch? Der 1.0 EcoBoost im C Max gab es nie mit Kette, allerdings mit Zylinderabschaltung

Soweit ich weiß hat der 1.0L Fox im C-Max eine Kette, da nicht auf Fiesta-Basis.

Er hatte also nie eine Kette, aber eine Zylinderabschaltung? Also weiter Öl-Riemen? Das müsste ich genauer recherchieren.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 18:06

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich zieh´echt den Hut vor Eurem wissen.

Eddy, kannst Du bitte den Satz "Du erkennst es im Motorraum am geänderten..." zu Ende schreiben?

Das wäre sehr nett.

Übrigens: Ich möchte einen ohne Zylinderabschaltung, aber möglichst jung, deshalb die Frage.

Schönen Abend!

In der Tat ist da etwas schief gelaufen. Ich wollte diesen Satz eigentlich nicht beenden bzw. nicht schreiben, da ich nicht aufzeigen kann, wie man es erkennt. Ich weiß, dass der 1.0L-Rumpfmotor mit Einzug der Kette gedreht wurde. Wenn der C-Max aber wie @NRWFord1987 schrieb, nie die Ketten-Version erhalten hat, wird er womöglich auch nicht viel anders aussehen - ich weiß es nicht, tut mir leid.

Willst du unbedingt eine Zylinderabschaltung oder worum geht es dir genau?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 18:39

...also mir wäre einer ohne Zylinderabschaltung lieber...

Hier schreibt "epaps" das die Zylinderabschaltung ab Frühjahr 2018 vorbaut wurde.

Dachte aber auch, wenn dann zum Modelljahrwechsel, also Herbst.

Hab´einen 7/2018 im Auge, und wüsste eben gern ob der schon die Abschaltung hat...

Da würde ich mich an der Abgasnorm orientieren. Wenn er Euro6d-TEMP hat, dann wird er die neue 1.0L Version haben. Ansonsten haben die alten 1.0er dieses charakteristische Metallschutzblech mit der Sonde Richtung Kühler.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 18:46

...ist EURO6 temp gleich mit er hat die Zylinderabschaltung???

Ich fahr jetzt schon seit 7 Jahren ein Mäxchen mit Ecoboost, er gefällt mir so gut das ich noch einmal einen möchte!

Ist denn kein anderer Motor eine Option? Der 1.0 ist finde ich echt ein wenig unterdimensioniert für den C Max.

Wenn er einen Benziner haben will, hat er eigentlich nur die Wahl zwischen 1.0 Ecoboost und 1.6 Ti-Vct. Der 1.5er ist bis EZ April 2019 ein Murks-Motor. Der 1.6er wird ewig fahren, will aber gedreht werden.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 19:19

....ich will das jetzt nicht vertiefen, aber ich möchte den 1.0.

...am liebsten ohne Zylinderabschaltung...

Also, der Neue 1.0 Motor aus dem Focus wurde warscheinlich ab 06/2018 (Produktionsdatum) eingesetzt. Ist baugleich mit den Focusmotoren, also mit Kette & Zylinderabschaltung.

Auch ist, der Abgasnorm entsprechend, ein Otto Partikel Filter verbaut.

 

Du musst halt reinschauen.

Oft wird das Erstzulassungsdatum & nicht das Produktionsdatum bei Gebrauchten angegeben.

Ich finde den neuen Motor besser, vorher hatten wir den alten 1.0 EB von 2013 im C-Max.

Die Zylinderabschaltung habe ich bei 16000km zufällig entdeckt.

Der Vorteil in der heutigen Zeit, der Neue geht mit E10 sparsam während der alte Motor damit einen deutlichen Mehrverbrauch hatte. (ist meine subjektive Erfahrung & muss nicht wieder diskutiert werden).

Als Anhang ein Bild vom neuen 1.0 125Ps ohne die Schaumstoffabdeckung.

Gruß!

20200912_163838.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 1.0 Ecoboost - ab wann welchem Baujahr mit Zylinderabschaltung im C-Max