ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost Motorkontrolleuchte bei 85.000Km = KAT defekt?

1.0 Ecoboost Motorkontrolleuchte bei 85.000Km = KAT defekt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 15:29

Hallo Community, ich habe mich gerade frisch angemeldet da ich ein Problem mit meinem 2015er Focus 1.0 Ecoboost, 125PS habe.

Erstmal zur Vorgeschichte: Ich habe ihn 01/19 mit 69.000Km beim Ford-Händler bei Trier gekauft. Da wurde auch der Service gemacht, der schon bei 60.000Km fällig war. Anfang 12/19 ging mir die Motorkontrolleuchte an, jedoch nach 3 Fahrten wieder aus. Daher habe ich mit inzwischen 85.000Km den neuen Service auf den 27.12./19 vorgelegt. Dort, in Saarbrücken, stellte man fest dass das Autohaus bei dem ich ihn kaufte bei ihrem Service den 80.000Km-Service statt des 60.000ers durchgeführt hat = Keine Zündkerzen & kein Luftfiltereinsatz. Beides also seit 40.000Km drin. Nun haben die am 27.12./19 also die Dinge für den 100.000Km-Service + Kerze & Filter gemacht. Für 470€. Die MKL sei wegen einer KAT-Störung rein, vielleicht habe er mal fehlgezündet. Sei was einmaliges. Soweit sogut. Bei der Heimfahrt ging mir die MKL dann nach 5Km wieder an, heute bin ich wieder zur Wekstatt. Wieder dieselbe Störung, diesmal hieß es aber dass der KAT wahracheinlich am zusammenfallen oder sich am zusetzen sei, man müsse ihn tauschen bevor der Motor wegen zu hohem Abgasstau stehenbleibt. 1.500€. Ich bin immer normal gefahren, mal nh gutes Stück Autobahn 150Km/h, mal Stadtverkehr. Alles gemischt eben. Vom Verkäufer gilt noch Gewährleistung bis 01/20.

Nun folgende Fragen:

1. Kann der KAT durch eine Fehlzündung defekt sein?

2. Wenn die Zündkerzen 45.000Km drin waren, kann das zu einer Fehlzündung führen?

3. Ist der Verkäufer (unabhängig von der Gewährleistung, die noch 2 Wochen gilt, bei der ich Beweispflicht habe) nicht doch in der Schuld weil er die Kerzen ausließ?

4. (Nicht ganz passend): Ist es berechtigt dass ich mir über die Haltbarkeit meines Zahnriemens Gedanken mache da der 10.000Km in altem Öl lief?

MFG Marius

Beste Antwort im Thema

Beim Focus von meiner Frau, war zwar ein 1,6er TI-VCT und kein Eco-Boost, aber regelmässige Wartung etc. hatte sich damals der Marder ausgetobt. Ergebnis neue Zündkabel + neuen KAT,etc. = 1.700,-€, war auch auf den ersten Blick nicht zu sehen. Sie hatte aber zum Glück die richtige TK. Die MKL kam auch nur 2/3 mal gelb bis wir beim FFH waren, aber zu spät.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zu 1. Wegen einer Fehlzündung nicht, bei Häufigen durchaus

Zu 2. Wechselintervall ist meines Wissens 60000km/3 Jahre, da sollten die Kerzen noch keine Probleme machen. Aber letztlich könnten die Teile natürlich auch mal so kaputt gehen. Defekte Kerzen sorgen definitiv zu Fehlzündungen

3. Problematisch da der Wechselintervall ja anscheinend nicht überschritten wurde

Dazu kommt das nicht nur die Kerzen für Fehlzündungen sorgen sondern auch Zündspule und Kabel denselben Fehler erzeugen.

Zu 4. Gute Frage, aber die kann man wohl kaum beantworten.

 

Ansonsten kann der Kat auch mal einen Schlag abbekommen haben usw, Niemand weiß wie der Vorbesitzer mit dem Auto umging.

Wenn ein paar Zündkerzen mal ein wenig länger drin bleiben, kommt es nicht gleich zu Fehlzündungen, woanders sind viel längere Wechselintervalle für die Kerzen vorgegeben. Die Fehlzündungen haben eher nichts mit normalen Verschleißteilen zu tun. Da würde ich eher an einen Marderbiss oder Kabelschaden denken. Ein KAT kann sich auch so mal zerlegen und wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Wagen alles angestellt hat. Wie weit bist du denn noch gefahren als die MKL anging?

Auch wird dein Zahnriemen nicht gleich hops gehen, wenn er mal 9.000 KM länger im selben Öl läuft, da ist ein Öl mit den falschen Additiven viel interessanter.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:02

Zitat:

Zu 1. Wegen einer Fehlzündung nicht, bei Häufigen durchaus

Die Leuchte war nur zweimal an. Bei häufigen Fehlzündungen hintereinander hätte sie ja geblinkt. Oder meinst du dass dir das Fahrzeug eine Fehlzündung garnicht anzeigt?

Und zu 2: Genau, bei 60.000Km, mit den 3 Jahren bin ich mir unsicher. Wenn das Wechselintervall aber bei 60.000 liegt wurden sie ja bei 40.000 garnicht gemacht. Also hatte er bis 85.000 die ersten? Bin grad etwas verwirrt. Weil der 60.000er Service wurde komplett ausgelassen. Der 80.000er dann beim Kauf und jetzt bei 85.000 wurde ja der 100.000er PLUS Kerzen gemacht.

Zu 3: Doch, das Intervall wurde dann doch überschritten. Wenn die alle 60.000Km gemacht werden müssen und der 60er Service ausgelassen wurde, wurden die doch erst jetzt bei 85.000 gemacht, wenn ich das richtig verstehe.

Okay, also wenn es nicht vom Motor her kommt ist es von außen. Allerdings weiß ich nicht ob das dann noch so ein schleichender Prozess ist nachdem der mal nen Schlag bekommen hat...

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:07

Zitat:

Wie weit bist du denn noch gefahren als die MKL anging?

Beim 1. Mal ca. 30-40Km, dann ging sie nochmal aus. Bis zum Werkstattbesuch kann ichs schlecht sagen. 300-400 vielleicht.

Und Du schreibst noch wegen dem Riemen. Wenn das Öl durch den überschrittenen Service nicht mehr ausreichen Additive hat kann das doch auch problematisch werden oder? Also seitdem ich ihn habe läuft er nur auf Ford-Öl aber was vorher reingekippt wurde bzw. noch ausgelassen wurde ist eben unklar.

Was, wie, wann getauscht wird kannst in ETIS anhand deiner VIN selber nachlesen. Die Zündkerzen sind auf jedenfall das 1. Mal bei der 60TKM fällig, dann erst wieder bei 120 TKM usw. Sollte aber nicht unbedingt das Problem sein.

Die alten Kerzen wird man auch nicht mehr anschauen können, daher wird es eh schwierig es auf die Kerzen zu schieben.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 19:03

@JoergFB Achso, das wusste ich nicht. Ich hab mit Service & Wekstatt bisher nix am Hut gehabt. Die 60.000er wurde ja nicht gemacht, dafür bei 69.000 die 80.000er. Da wurden die Kerzen aber nicht mit gemacht. Die wurden erst jetzt bei 85.000 zum 1. Mal gemacht. Ich hab das ungute Gefühl dass ich jetzt nen neuen KAT verbauen lasse und der nach kurzer Zeit wieder die Biege macht. Irgendwoher muss der Defekt ja kommen. Und keiner kann sicher sagen dass es nicht von Betriebsflüssigkeiten kommt die irgendwann mal da rein geraten sind. Die Werkstatt hat auch direkt gesagt dass wir nicht rausfinden können was ihn zerstört hat da man ihm wegen der ganzen Stoffe innen nicht aufmachen darf. Bleibt also Spekulation. Nur wenn's vom Motor oder woanders her kommt möchte ich das verursachende Problem eben vorm KAT-Tausch beheben. Wenn er wirklich kaputt ist. Kann's nicht auch eine Sonde sein? Wenn die ab und zu falsche Werte liefert z.B.

Wenn der Kat kaputt ist, würde die LS sich dauerhaft melden. Denke eher an einen Defekt der Lambda_Sonde oder des Kabels.

Beim Focus von meiner Frau, war zwar ein 1,6er TI-VCT und kein Eco-Boost, aber regelmässige Wartung etc. hatte sich damals der Marder ausgetobt. Ergebnis neue Zündkabel + neuen KAT,etc. = 1.700,-€, war auch auf den ersten Blick nicht zu sehen. Sie hatte aber zum Glück die richtige TK. Die MKL kam auch nur 2/3 mal gelb bis wir beim FFH waren, aber zu spät.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 18:19

@JoergFB Hmm das ist natürlich mies. Ich will die Tage mal selbst mit nem Freund drunterschauen und die Kabel der Sensoren suchen. Vielleicht ist's irgendwo feucht oder hat nen Wackler. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.. Auch will er sich die Werte während der Fahrt mal live abrufen. Das ist aber seine Sache, da bin ich raus.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:57

Soo, mal eine kurze Info zum aktuellen Stand: Bisher ist die MKL ausgeblieben, am Fahrverhalten hat sich auch nichts geändert. Ich habe den Wagen letzten Donnerstag unserer KFZ-Werkstatt in der Berufsschule zur Fehlerdiagnose zur Verfügung gestellt. Im Anhang mal zwei Fotos der Werte während Vollgas & Leerlauf. Im Motorraum war alles OK, die Leitungen waren alle in Ordnung. Wir haben auch unter's Fahrzeug geschaut, da war auch alles normal. Aber wie ich an dem Tag lernte, sitzt der KAT bei dem Auto im Motorraum, ich dachte immer der befindet sich unterm Fahrzeug. Der Lehrer konnte jedenfalls nirgendwo was feststellen. Also mal abwarten ob wieder was kommt.

Screenshot-2020-01-12-15-00-06-790-com-miui-gallery
Screenshot-2020-01-12-15-00-16-616-com-miui-gallery

Hatte bei meinem Fiesta MK7 mit 1.0 Ecoboost auch einen Katalysator Fehler im Fehlerspeicher, der nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten ist.

Laut dem User Piraat gibt es ein Update, welches ich allerdings nicht durchgeführt habe:

https://www.motor-talk.de/.../...ntrollleuchte-p0420-t4015582.html?...

 

Vielleicht gibt es das ja auch für den Focus.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 8:21

@_Philip_ danke für deinen Beitrag. Bei mir ist die MKL im Dezember 2x, das 2. Mal nach Löschen angegangen. Bis jetzt ist Ruhe. Das Autohaus dass mir beide Male den Fehler löschte hat auf Updates geprüft, jedoch nichts gefunden.

Es geht hier bei den Service Intervallen immer nur um en Kilometerstand. Es kann aber durchaus richtig gewesen sein, bei 69000 den 80000er Service zu machen. Das Intervall ist ja jährlich oder 20000 km. Je nachdem was eher eintritt.

Wie alt ist denn das Auto beim Kauf gewesen.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 12. Januar 2020 um 16:02:49 Uhr:

Hatte bei meinem Fiesta MK7 mit 1.0 Ecoboost auch einen Katalysator Fehler im Fehlerspeicher, der nach dem Löschen nicht mehr aufgetreten ist.

Laut dem User Piraat gibt es ein Update, welches ich allerdings nicht durchgeführt habe:

https://www.motor-talk.de/.../...ntrollleuchte-p0420-t4015582.html?...

Vielleicht gibt es das ja auch für den Focus.

Moin, dieses besagte Update gilt für den Eco Boost 1.0 im allgemeinen.

Aber so manche Werkstatt scheint es nicht zu kennen - oder will es nicht kennen, denn ein KAT bringt halt mehr als ein schlichtes Update von Ford eben aufspielen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost Motorkontrolleuchte bei 85.000Km = KAT defekt?