ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost Motorkontrollleuchte an im Urlaub

1.0 Ecoboost Motorkontrollleuchte an im Urlaub

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 16:48

Liebes Forum, wir sind grad in Österreich im Urlaub und seit heute Abend ist die Motorkontrollleuchte an. Ich hoffe, es kündigt sich kein Motorschaden an, was bei den 1.0 Ecoboost ja manchmal vorkommt. Er hat jetzt ca. 135.000 km gelaufen, Wartung immer bei Ford, Bj. 2015, bislang nie Probleme gehabt. Wie gesagt, bin ich im Urlaub. Wie würdet Ihr vorgehen - Auto stehen lassen und Mobilitätsgarantie (hab den Schutzbrief der HUK24, alternativ den von Ford - welchen würdet Ihr in Anspruch nehmen?) nutzen oder am Montag selber zur ca. 2 km entfernten Ford-Werkstatt fahren?

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, es könnten die Zündkerzen sein bis hin zur Lambdasonde oder defektem Kat. Sollte der Motor gut laufen und nicht ruckeln solltest du mit humaner Fahrweise ohne weitere Schäden zu produzieren die 2 Km zu Ford Fahren können. Aber vermutlich eine Fehlzündung oder eine defekte Abgassonde im Stg hinterlegt. LG

Auf jeden Fall sollte erstmal der Fehler ausgelesen werden. Das können auch die meisten Pannendienste machen oder halt die 2km vorsichtig zur Werke fahren. Allerdings werden manche Fehlercodes nach Neustart wieder gelöscht.

Fehlercode auslesen lassen....

Da du sogar den Ford Schutzbrief hast würde ich den nutzen. Die schicken dann einen Servicepartner. Der wird wahrscheinlich vor Ort auslesen und dann alles weitere mit dir besprechen.....

In Österreich geht der Ford Schutzbrief max 5 Kahre oder 100tkm ist das in Deutschland anders? Kann mich da Bitte jemand aufklären

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 16:04

Danke für Eure Antworten. Ich meinte die Ford Assistance Mobilitätsgarantie.

Ich hatte Ähnliches vor einem Jahr auf dem Weg in Urlaub - Motor 1.5 EB, nach 500 km auf der Autobahn ist „Check Engine“ angegangen, Auto fuhr normal. Ich musste mit dem Fehler noch eine Strecke von180 km machen, ich habe mich entschieden weiter zu fahren. Vor Ort wurde in einer Werkstatt der Fehler ausgelesen - Fehler P2096 - und gelöscht. Nach dem Urlaub auf dem Rückweg ging die Motorkontrolleuchte wieder an. Ein paar Tage später habe ich meinen Wagen bei Ford stehen lassen, sie haben die Lambda-Sonde erneuert, weil sie die Ursache war.

Bei Ecoboosts ist diese Ursache sehr populär- im Allgemein nichts schlimmes.

Ich würde eher zum Schutzbrief deiner Versicherung tendieren. Die mobilitätsgarantie bringt dich nur zur nächsten ford Werkstatt. Und da hast du keinen Anspruch auf einen Leihwagen.

Eventuell hast du auch eine werkstattbindung von daher eher die von der Versicherung nutzen

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 13:38

Ich war heute in der Ford-Werkstatt. Der Fehlercode P0420 wurde ausgelesen, also ein Fehler von Lambdasonde/Kat. Mir wurde gesagt, ich kann mit dem Fehler problemlos weiterfahren und das Auto daheim zur Reparatur bringen.

Na schau doch nicht so schlimm wie du angenommen hast :-)

Man sollte nie selber in die Werkstatt fahren sondern das Fahrzeug über den Versicherer abschleppen lassen.

Ansonsten hat man nämlich keine Mobilitätsgarantie.

Norbert-TDCi wo steht das Bitte geschrieben? Sogar das Auto selbst fordert dich dazu auf umgehend eine Werkstatt aufzusuchen.

Das ist bei Ford schon immer so, fährt man selber in die Werkstatt hat man keinen Anspruch auf ein Leihfahrzeug.

Der Wagen muss fahruntüchtig sein und eingeschleppt werden damit man einen Leihwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekommt.

Seite 1 unter Berechtigte Ereignisse

https://www.ford.de/.../FAM_Garantiebedingungen.pdf

Berechtigte Ereignisse

Eine Panne ist ein plötzliches und unvorhergesehenes

Versagen des berechtigten Fahrzeugs, wie der Ausfall

mechanischer Teile oder der Elektrik, das zu einem sofortigen

Liegenbleiben des berechtigten Fahrzeugs auf öffentlichen

Straßen und zu Hause führt und auf einen Material- und

Herstellungsfehler zurückzuführen ist. Eine Panne liegt nicht

vor, wenn das Fahrzeug eine Werkstatt aus eigner Kraft

erreicht hat oder noch fahrbereit ist.

Also bei uns in der Werkstatt war das noch nie ein Problem. Habe mir natürlich auch die dementsprechenden Unterlagen der Assistance Mobilitätsgarantie durchgelesen. Da steht aber nirgendwo geschrieben das der Te sein Fahrzeug bei beschriebenen Fehler nicht selbst zur Werkstatt Fahren darf. Oder dadurch sein Anspruch auf die Mobilität verliert. Vielleicht hast da ja was anderes zum Einlesen als ich. Sollte das der Fall sein Bitte ich darum mir den Ausschnitt zuzusenden. Da es in Deutschland andere Bedingungen geben kann als in Österreich. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost Motorkontrollleuchte an im Urlaub