- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- 1.0 ecoboost Öl
1.0 ecoboost Öl
Guten Tag erst einmal,
Bin neu hier im Forum und das Thema mit dem im Öl laufenden Zahnriemen wurde auch schon oft diskutiert, allerdings habe ich zu meiner Frage nichts gefunden.
Ich habe mir gerade einen Fiesta Bj. 2018 1.0l ecoboost mit 101Ps und 31000km gekauft.
Der Service wurde vor 4000km von Atu durchgeführt, jedoch ist darüber nicht nachzuvollziehen welches Öl dabei verwendet wurde.
Nun zur eigentlichen Frage, falls nicht das richtige Öl mit der WSS-M2C948-B Freigabe verwendet wurde, muss ich mir da nach 4000km schon sorgen machen, bzw. gibt es eine Möglichkeit den Zahnriemen ohne (größeren) Aufwand zu kontrollieren?
Vielen Dank schonmal für euere Antworten und einen schönen Tag
Beste Antwort im Thema
Der wievielte Service war es denn? Wahrscheinlich doch der erste? Aber wenn es auch der 2. war, wer bitte schön lässt den ersten oder 2. Service bei ATU machen? Der Wagen hat ja noch 3 Jahre Garantie. Will dem TE keine Bedenken einpflanzen, bin aber einfach neugierig.
Gruß
Agassizi
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wenn Du Zweifel hast, raus mit dem Öl. Ich glaube aber nicht das Atu das falsche Öl eingefüllt hat. Die suchen Öl das anhand des Fahrzeugscheins aus dem System raus. Bin früher jahrelang Atu Kunde gewesen und da ist nichts schief gelaufen. Jetzt mit dem neuen Fiesta bin ich wegen Kulanz und Garantie bei Ford.
Um an den Zahnriemen zu kommen muss der Strindeckel runter.. richtzeit ca 8h.
Wenn dir unsicher bist lasst es ers...
Okay Danke schonmal, werde den nächsten Service ab dann auch bei Ford machen lassen.
Dachte nur, dass man eventuell den Zahnriemen eventuell auch anders begutachten kann.
Service wurde letzte Woche auch vor Überführung neu gemacht, also selbst wenn ist der FoFi nur 4000km mit dem Öl gelaufen.
Der wievielte Service war es denn? Wahrscheinlich doch der erste? Aber wenn es auch der 2. war, wer bitte schön lässt den ersten oder 2. Service bei ATU machen? Der Wagen hat ja noch 3 Jahre Garantie. Will dem TE keine Bedenken einpflanzen, bin aber einfach neugierig.
Gruß
Agassizi
Das war der erste Service, der wurde bei 27000km bei Atu gemacht, verstehe ich zwar auch nicht, aber seis drum. Der service wurde jetzt durch das Autohaus bei dem ich den Fiesta gekauft hab wieder neu gemacht
Ich hatte halt bedenken, das der Zahnriemen im Falle des falschen Öl‘s eventuell schon einen abbekommen hat, aber im Endeffekt ist er ja nur 4000km mit dem Öl des 1. Service gelaufen.
im Motorraum kein zettel welches Öl eingefüllt wurde ?
bist du dir sicher das dein Händler das ÖL auch gewechselt hat?
Doch da war ein Zettel von ATU, aber nur mit Datum und Kilometerstand.
Hat sich jetzt aber auch erledigt, Öl ist gewechselt.
Davon abgesehen, hat der 1.0 nicht eh eine Steuerkette?
Die alten 1.0 hatten einen Zahnriemen, die neuen eine Kette.
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 2. Mai 2020 um 01:08:17 Uhr:
Davon abgesehen, hat der 1.0 nicht eh eine Steuerkette?
Die alten 1.0 hatten einen Zahnriemen, die neuen eine Kette.
Nein, der 1.0l ecoboost hat definitiv einen Zahnriemen
Wechselintervall: 240.000km oder 10Jahre
Der 1.0 125 PS hat kette und der vom ST der 1.5 der hat auch Kette. Rest hat Zahnriemen.
Das ist Ford Logik, warum hat der 80?PS und 95PS/100PS Zahnriemen, der 125 Kette und der 150PS wieder Zahnriemen? Ich rede jetzt nur vom 1.0
150 PS ? 140 meinste
Naja vlt ist nur der 125 PS überarbeitet worden und die anderen nicht..