ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1,0 Ecoboost - Öleinfüllmenge

1,0 Ecoboost - Öleinfüllmenge

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 18:53

Bei der letzten Inspektion hat sich die Öleinfüllmenge meines 1,0 Ecoboost (EZ11/12) von 4,1 auf nun 4,6l geändert. Auf Nachfrage legte mir der Wst.-Meister eine aktuelle Werkstattanweisung (kleines Buch mit allen Motoren) von Ford vor, nachdem nun 4,6l (incl. Filter) einzufüllen sind. In meinem Handbuch und bei allen vorangegangenen Inspektionsrechnungen sind jeweils 4,1l aufgeführt. Da es mir schwerfällt zu glauben, dass der Motor nun einen halben Liter mehr fassen kann, interessiert mich ob es dazu Hintergrundinformationen gibt.

Beste Antwort im Thema

Mir reicht's nun. Ich habe gerade einen Brief (E-Mail) an das Ford Kundenzentrum in Österreich abgeschickt mit der Aufforderung Klarheit zu schaffen, eine technische Erklärung zu geben und zu erklären warum seit Jahr und Tag in den Betriebsanleitungen 4.1l steht.

Obendrein hab ich nach einem kostenlosen neuen Ölmessstab gefragt, da ja die Messung mit dem alten völlig verwirrend wäre.

Ich gebe dem Forum Feedback, sobald ich eine Antwort von Ford erhalten habe.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das selbe war auch bei unserem B-Max

Ist die Füllmenge ohne Filter nicht die 4,1 ? Ich hab erst die 20000er gemacht, ich seh mal nach.

Zitat:

@anvamato schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:53:50 Uhr:

Bei der letzten Inspektion hat sich die Öleinfüllmenge meines 1,0 Ecoboost (EZ11/12) von 4,1 auf nun 4,6l geändert. Auf Nachfrage legte mir der Wst.-Meister eine aktuelle Werkstattanweisung (kleines Buch mit allen Motoren) von Ford vor, nachdem nun 4,6l (incl. Filter) einzufüllen sind. In meinem Handbuch und bei allen vorangegangenen Inspektionsrechnungen sind jeweils 4,1l aufgeführt.

Ich habe unlängst selbst einen Ölwechsel mit Filtertausch durchgeführt und dabei 4.1l eingefüllt (125PS, EZ 3/12)

Nach Fahrt und längerer Standzeit habe ich den Ölstand kontrolliert und dieser war korrekt auf der oberen Marke.

Ich hätte nun gerne von Dir gewusst, wie der Ölstand auf Deinem Ölmessstab ist, nachdem von der Werkstatt 4,6l hineingekippt wurden. Danke im Voraus für Deine Rückmeldung. :confused:

Beim b-Max war der Stand über Max. Laut Anweisung von Ford richtig so. Glaube die neueren haben einen anderen Messstaab.

Zitat:

@petermaxi schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:37:58 Uhr:

 

Ich habe unlängst selbst einen Ölwechsel mit Filtertausch durchgeführt und dabei 4.1l eingefüllt (125PS, EZ 3/12)

Nach Fahrt und längerer Standzeit habe ich den Ölstand kontrolliert und dieser war korrekt auf der oberen Marke.

Ich hätte nun gerne von Dir gewusst, wie der Ölstand auf Deinem Ölmessstab ist, nachdem von der Werkstatt 4,6l hineingekippt wurden. Danke im Voraus für Deine Rückmeldung. :confused:

Als Ergänzung habe ich die Motordetails aus der neuesten Ausgabe der Kundenliteratur vom 20.7.2015 für den Focus 1.0 als Bild hochgeladen.

Welch ein Verwirrspiel von Ford !!

 

Ecoboost

Alles durcheinander und keiner weiß bescheid....

http://www.motor-talk.de/.../...pektion-am-focus-mk3-t4125485.html?...

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:42

Zitat:

@petermaxi schrieb am 16. Dezember 2015 um 20:37:58 Uhr:

 

Ich habe unlängst selbst einen Ölwechsel mit Filtertausch durchgeführt und dabei 4.1l eingefüllt (125PS, EZ 3/12)

Nach Fahrt und längerer Standzeit habe ich den Ölstand kontrolliert und dieser war korrekt auf der oberen Marke.

Ich hätte nun gerne von Dir gewusst, wie der Ölstand auf Deinem Ölmessstab ist, nachdem von der Werkstatt 4,6l hineingekippt wurden. Danke im Voraus für Deine Rückmeldung. :confused:

Der Ölstand ist nach dem Ölwechsel nun deutlich über max.!

Die 4,6l scheinen tatsächlich eingefüllt worden zu sein.

Vom durchführenden Mechaniker wurde mir ein Heft (von Ford) vorgelegt,

in dem die 4,6l zweifelsfrei dokumentiert waren.

Bei meiner ersten kamen 4.1l rein!Muss bald wieder hin!Mal gespannt ob da auf einmal mehr reingekippt wird!

Bei Autoscout 24, ist die Füllmenge auch von 4,1 L. auf 4,6 L. geändert worden.

Inspektion für Ihr Fahrzeug 1,0 Ecoboost 125 PS

Alle Angebote beinhalten:

Ölwechsel (4,6 Liter)

Motorölfilter erneuern

Innenraumfilter erneuern

Ölablassschraube erneuern

Bremsflüssigkeit erneuern

Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen und Auspuff

Sicht- und Funktionsprüfung von Fahrwerk, Bremsen und Motorraum

Sicht- und Funktionsprüfung von Licht und Elektronik

Hallo dazu gibt es schon einen Thread- mein Beitrag damals :

"habe bei meinem 1.0; 125 PS ; 1330 km das gleiche. ca. 7 mm über max. Der Mstr. FFH zeigte mir eine Service info Ford wonach bei den 1.0 Ecoboost ab Werk ca. 6 mm über max befüllt wird um evtl. MehrOelverbaruch in der Einfahrzeit zu kompensieren. Könnte Ford auch in der Bedienungsanleitung erwähnen anstatt bei Füllstand über max. den Motorentod herbeizureden."

Wichitig wäre zu erfahren ob das Zuviel NUR in der Einfahrphase oder generell von Ford vorgegeben wird.

Auf der mir zugänglichen Serviceanleitung stand nur Einnfahrphase

Hatte vor 2 Monaten beim FFH nachgefragt, der Mitarbeiter vom Service hat mir auf dem Monitor gezeigt das 4,6 Liter beim Ölwechsel eingefüllt werden.

Auf die frage was denn nun mit dem zu kurzen Ölstab gemacht wird, hatte er keine Antwort drauf.

Mir reicht's nun. Ich habe gerade einen Brief (E-Mail) an das Ford Kundenzentrum in Österreich abgeschickt mit der Aufforderung Klarheit zu schaffen, eine technische Erklärung zu geben und zu erklären warum seit Jahr und Tag in den Betriebsanleitungen 4.1l steht.

Obendrein hab ich nach einem kostenlosen neuen Ölmessstab gefragt, da ja die Messung mit dem alten völlig verwirrend wäre.

Ich gebe dem Forum Feedback, sobald ich eine Antwort von Ford erhalten habe.

Dann warten wir mal, bis in ein paar Wochen die Antwort da ist. Oder ist Ford A schneller als Ford D?

Ich denke ich werde heut mittag mal in meiner Werkstatt anrufen ob die was wissen von den 4.6l!Das scheint ja wohl erst im Laufe des Jahres geändert worden zu sein??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1,0 Ecoboost - Öleinfüllmenge