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1.0 EcoBoost Öllampe leuchtet/Zahnriemen, Wasserpumpe, Turboader - lohnt sich Reparatur?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Focus MK3 mit 1.0 Ecoboost-Motor (125 PS), dessen Reparatur nun 4.100 € kosten soll (ohne zu wissen, ob dann doch ein Motorschaden vorliegt oder nicht) und ich mich frage, ob ich diese durchführen lassen soll und ob es auch positive Erfahrungen gibt, bei denen das Auto nach Reparatur "gerettet" werden konnte.
Im Forum wurde mein Problem mehr oder weniger bereits von einem Leidensgenossen angesprochen
(https://www.motor-talk.de/.../...st-oeldruck-problem-t6905401.html?...),
bei mir kommt aber ein klein wenig mehr dazu, weshalb ich in Kürze nochmals meinen Fall beschreibe:
- Öllampe leuchtete, daher Auto in die die freie Werkstatt gebracht. Ölwechsel wurde letztmals im Mai 2024 gemacht (5w20, ob fordspezifisches Öl weiß ich leider nicht). Freie Werkstatt meinte, sie könne das Problem nicht lösen, das Auto wurde daher zur Ford-Werkstatt abgeschleppt.
Diagnose dort:
Zahnriemenwechsel, neue Ölpumpe, neuer Turbolader = Kosten i. H. v. 4.100 €.
Es könne sein, dass das Auto auch einen Motorschaden hat, man das aber erst nach Reparatur feststellen könne. TÜV hat der Wagen nicht mehr, müsste man dann eben bei erfolgreicher Instandsetzung machen.
Es gäbe also folgendes Szenarien:
a) Reparatur durchführen mit dem Ergebnis, dass kein Motorschaden vorliegt und ich weiterfahren kann. Dann wären die 4.100 € also noch das größte Übel. Alternativ würde ich mich trotzdem nach einem neuen Gebrauchten umsehen und den Focus für ca. 7.000 bis 8.000 € verkaufen (Baujahr 2017, 127.000 km, Schalter, Business-Ausstattung).
b) Reparatur durchführen mit dem Ergebnis, dass Motorschaden vorliegt --> 4.100 € in den Sand gesetzt + Kosten für neuen Gebrauchten.
Meine Frage: Hat jemand einen Rat/Erfahrung, ob die o. b. Reparatur beim 1.0 EcoBoost überhaupt erfolgsversprechend sein kann? Gibt es genug Fälle, bei denen das Auto "gerettet" werden konnte? Und hättet ihr eine Präferenz?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfestellungen.
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21 Antworten
Freie Werkstatt möchte vemutlich Reparatur nicht durchführen. Vakuumpumpe abbauen und schauen, wie das Sieb aussieht. 2. Sieb erreicht man erst wenn Stirnwand (Zahnrirmen) ab ist. . Evtl. Ölfilter zerlegen, wie er im Inneren aussieht.Wenn dort alles i.O. evtl. Pleuellager anschauen. Hat der Motor vorher Geräusche gemacht? Wieso wird Turbo getauscht? Hat die Welle zuviel Spiel oder einfach wegen Vemutung auf vorhandenen Abrieb im Ölkanal?
Es geht sicher darum das der ZR sich zersetzt hat,dadurch Ölpumpe verstopft u.Turbolader theoretisch durch Ölmangel Schaden genommen haben könnte.
Es gibt hier einige die mit nem gereinigten Sieb,Ölkreislauf wieder fahren konnten ohne Folgeschäden.
Bei so einen Kostenvoranschlag wo man Turbo u.Ölpumpe tauschen will sollte aber schon geklärt sein ob der Turbo tatsächlich schon tot ist aber vieles lässt sich erst nach Zerlegung feststellen.
Der Motor denk ich wird ok sein,beim Rest ist fraglich ob die Werke auch zugeben würde das Reinigung u.ZR erneuern gereicht hat statt aus Bequemlichkeit u.Geldmacherei alles sinnlos zu tauschen.
Hallo, ich würde den ganzen Motor erneuern lassen, versuchen von Ford auch eine Kulanz zu bekommen.
LG Christian
Kulanz bei Wartungslücke klappt nicht.
Gruß
Agassizi
Hier in dem Forum haben einige Mitglieder über Kosten von 750€- 1k+€ für einen Zahnriemenwechsel berichtet. 4k Kostenvoranschlag erscheint mir daher als viel zu viel. In deinem Fall mit der Motorkontrollleuchte könnte man davon ausgehen, dass der Motor Schrott ist und daher der Wucherpreis von der Fordwerkstatt. Der Preis sagt mir, dass sie keinen Bock auf die Arbeit haben, da man wahrscheinlich eh einen neuen Motor suchen muss, oder sie wollen gleich doppelt absahnen.
Ich würde mir von anderen Werkstätten einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel besorgen, vielleicht sogar ohne sie in alle Details einzuweihen, und erst danach entscheiden und parallel dazu einen Ersatzmotor und eine andere Werkstatt suchen.
Wieso denkst du, dass deine Karre mit einem kaputten Motor noch so viel Wert ist? Das ist eine ehrliche Frage. Hast du schon rechechiert?
Ich würde nach freier Werkstatt suchen und mit ihnen wegen der Haftung reden, wenn Reparatur misslingt. Ich denke für 2000-2500 wäre es moglich.
@a1eand
4100 euro ist inzwischen normaler Preis bei Ford! Turbo allein kostet 600-800. Ölpumpe drauf. Zahnriemewechsel an sich 2500-3000. Hat nichts damit zu tun, dass sie die Reparatur nicht machen wollen
@RS_Traum Mk3 ging bis 2018. Welche Kulanz beim mindesten 6 Jahre alten Fahrzeug ? Von der Laufleistung abgesehen.
Zitat:
@RuG schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:59:29 Uhr:
@a1e
4100 euro ist inzwischen normaler Preis bei Ford! Turbo allein kostet 600-800. Ölpumpe drauf. Zahnriemewechsel an sich 2500-3000. Hat nichts damit zu tun, dass sie die Reparatur nicht machen wollen
Ohne Scheiss!? Hast du vor kurzem einen Wechsel machen lassen? Bei solchen Preisen würde ich nach dem günstigsten Angebot in Deutschland suchen und das Fahrzeug liefern lassen.
Mich würde es echt mal interessieren, was die Mitglieder so zuletzt bezahlt haben. Meiner hat noch 2 Jahre Zeit. Bei den Preisen kann man sich das Werkzeug kaufen und selber machen, wenn man die Kenntnisse und Erfahrung hat.
Zitat:
@RuG schrieb am 23. Oktober 2024 um 12:22:31 Uhr:
Freie Werkstatt möchte vemutlich Reparatur nicht durchführen. Vakuumpumpe abbauen und schauen, wie das Sieb aussieht. 2. Sieb erreicht man erst wenn Stirnwand (Zahnrirmen) ab ist. . Evtl. Ölfilter zerlegen, wie er im Inneren aussieht.Wenn dort alles i.O. evtl. Pleuellager anschauen. Hat der Motor vorher Geräusche gemacht? Wieso wird Turbo getauscht? Hat die Welle zuviel Spiel oder einfach wegen Vemutung auf vorhandenen Abrieb im Ölkanal?
Genau, davon, dass das Sieb nur mit speziellem Ford-Werkzeug, dass sie nicht hat, erreicht werden kann, wurde seitens der Werkstatt gesprochen. Sehr gut erkannt!
Der Motor hat kein für mich auffälliges Geräusch gemacht. Ich bin aber auch Laie. Immerhin fuhr er noch ca. 80-100 km nach Hause, nachdem die Öllampe anfing zu blinken. Müsste das ein markantes Motorengeräusch gewesen sein?
Ich kann die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens leider in keiner Weise einschätzen und bin schon am Überlegen, den Ford-Händler bei dem er jetzt steht, um ein adäquates Angebot (ca. 3000 €?) zu bitten, wenn ich dafür einen neuen Gebrauchten bei ihm kaufe.
Ich fürchte, dass ich haftbar gemacht werden kann, sollte ich das Auto - selbst nach erfolgreicher Reparatur - verkaufen und es nach ein paar Monaten wieder Probleme machen sollte.
Der Turbolader verliere anscheinend irgendwelche Teile, bedeutet, dass über kurz oder lang das Sieb wieder verstopft sein wird.
Zitat:
@a1eand schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:38:35 Uhr:
Hier in dem Forum haben einige Mitglieder über Kosten von 750€- 1k+€ für einen Zahnriemenwechsel berichtet. 4k Kostenvoranschlag erscheint mir daher als viel zu viel. In deinem Fall mit der Motorkontrollleuchte könnte man davon ausgehen, dass der Motor Schrott ist und daher der Wucherpreis von der Fordwerkstatt. Der Preis sagt mir, dass sie keinen Bock auf die Arbeit haben, da man wahrscheinlich eh einen neuen Motor suchen muss, oder sie wollen gleich doppelt absahnen.
Ich würde mir von anderen Werkstätten einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel besorgen, vielleicht sogar ohne sie in alle Details einzuweihen, und erst danach entscheiden und parallel dazu einen Ersatzmotor und eine andere Werkstatt suchen.
Wieso denkst du, dass deine Karre mit einem kaputten Motor noch so viel Wert ist? Das ist eine ehrliche Frage. Hast du schon rechechiert?
Danke für deine Antwort. Der Zahnriemenwechsel an sich reicht ja nicht. Da müsste auch noch die Wasserpumpe getauscht werden. Das war auch das primäre Angebot des Ford-Händlers, bei dem der Focus derzeit steht. Die Kosten dafür sollten ca. 2.500 € betragen. Nun, durch den Turbolader, steige der Preis auf 4.100 €.
Auf mobile.de werden Focusse um Baujahr 2017 mit ca. 120.000/140.000 zwischen 7 und 8.000 € gehandelt.
Wenn das Fahrzeug 80-100km mit blinkender Leuchte gefahren ist, würde ich nichts machen, ohne die Pleuellager anzuschauen, da das Risiko dadurch sehr gestiegen ist.
Zitat:
@senso_ schrieb am 23. Oktober 2024 um 17:57:50 Uhr:
Danke für deine Antwort. Der Zahnriemenwechsel an sich reicht ja nicht. Da müsste auch noch die Wasserpumpe getauscht werden.
Auf mobile.de werden Focusse um Baujahr 2017 mit ca. 120.000/140.000 zwischen 7 und 8.000 € gehandelt.
Normalerweise sollte beim 1.0 die Wasserpumpe zusammen mit dem Zahnriemen getauscht werden. Das ist kein Mehraufwand und der Preis sollte nur um die Kosten der Pumpe steigen, da bereits alles zerlegt ist um an die Pumpe ranzukommen.
Zitat:
Nun, durch den Turbolader, steige der Preis auf 4.100 €.
Woher weiss man, dass der Turbo kaputt ist?
Zitat:
Auf mobile.de werden Focusse um Baujahr 2017 mit ca. 120.000/140.000 zwischen 7 und 8.000 € gehandelt
Das sind Händlerpreise mit intakten Motor.
Geb mal die Daten deines Fahrzeugs hier ein:
100km mit leuchtender Ölkanne,dann gute Nacht.
Das überlebt womöglich kein Bauteil.
Hättest a gleich schreiben können.
Turbolader kann man vermutlich auch nur die Turbine tauschen, die kostet um die 130 Euro, bei den Instandgesetzten wird in der Regel auch nur die Turbine getauscht... Zumindest ist es das einzige Bauteil, was wegen Ölmangel Schaden genommen haben kann.
Zitat:
@TSB69 schrieb am 24. Oktober 2024 um 07:47:48 Uhr:
Turbolader kann man vermutlich auch nur die Turbine tauschen, die kostet um die 130 Euro, bei den Instandgesetzten wird in der Regel auch nur die Turbine getauscht... Zumindest ist es das einzige Bauteil, was wegen Ölmangel Schaden genommen haben kann.
Bei Ölmangel können viele Sachen betroffen sein, besonders, wenn damit noch fährt. Turbo ist nicht das einzige Teil, was geschmiert wird.
Würde man den Motor sifort abstellen, ware das nicht der Fall.