ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.0 L klappert beim anfahren

1.0 L klappert beim anfahren

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 15:07

Hallo

eine Freundin hat einen Corsa C 1.0 mit 164tkm.

Motor an sich läuft ruhig und unauffällig.

Beim Anfahren klappert die Kiste aber irgendwo. Hört sich an als ob irgendwo was anschlägt.

Ich wollte das Auto diese Woche mal auf die Bühne nehmen, jedoch wollte ich mal bei den Kennern nachfragen ob so etwas bekannt ist? Da ich aus dem Mercedes Lager komme wollte ich da nicht unbedingt ahnungslos auf die Suche gehen. Jedes Auto hat ja schließlich seine Eigenarten.

Ich habe da die Motorlager in Verdacht. Kann das jemand Bestätigen oder hat jemand brauchbare Tipps?

Danke schonmal!

Gruß Nic

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mach mal eine Ton Aufnahme!

Dann kann man das eventuell eingrenzen!

Gruß GMO

Wenn es ein Knack Knack Knack ist könnte es auch die Antriebswelle sein. Einfach mal eingelenkt scharf anfahren. Mal nach links und mal nach rechts. Wird es lauter?

 

Aber stimmt schon. Ohne einen Ansatz ist es ein Stich ins Blaue.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 7:57

Also ich hab mal versucht das im Innenraum aufzunehmen. Ist im Video kaum bis garnicht zu hören. Aber das liegt glaube ich am Auspuff. Wenn man hinten am Endrohr hin und her wackelt dann schlägt irgendwo der Auspuff an. Das werde ich mal prüfen.

An den Antriebswellen liegt das nicht, wie sich das anhört weiss ich.

Wie hört sich eigentlich ein gesunder 1.0L an? Hab mal vom Motorlauf ein Video gemacht. Da war er noch nicht ganz warm. @

Wäre ja schön wenn du auch einen Link zum Video eingefügt hättest.

Bei meinem EX Corsa 1.0 konnte man im Stand nicht hören das er nur 3 Zyl. hatte, der lief schon ungewöhnlich ruhig für einen 3 Zyl.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 8:06

Ja musste es noch hochladen

https://m.youtube.com/watch?v=R903rVdMPIA&feature=youtu.be

Ist irgendwie laut das Video, live ist das in keinster weise so laut. Mit etwas Drehzahl läuft er echt sauber.

Da solltest du aber mal genau hinhören wo das Klappern herkommt, Ventile, Steuerkette.

Dazu nimm dir einen Schraubendreher, den Griff an das Ohr und die andere Seite auf den Motor. So kannst du Stück für Stück den Motor abhorchen. Es sei den du hast ein Stethoskop ähnlich wie das vom Arzt.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 8:16

Werde ich nachher mal prüfen.

Hat jemand ein Video von einem normalen Lauf des Motors? Das man mal den Unterschied hört?

Schön klingt das nicht. Meiner macht nicht so Geräusche...mach mal, was Corsa 3 vorgeschlagen hat.

Hallo!

Der Hört sich wie ein Diesel an!

Meiner ist Leiser ich Tippe auf Steuerkette!

Gruß GMO

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:38

Gleicher Motor 1 Minute nach Kaltstart:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=KclFeUZrb8k

Live säuselt der ruhig vor sich. Da vermutet man eigentlich nichts böses

 

In dem Zustand ist mit der Schraubenzieher Methode nichts ungewöhnliches zu hören. Egal wo am Motor! Gerade im kalten Zustand müsste man doch die Kette hören?

Werde den Motor im warmen Zustand nochmal abhören. Dazu komme ich im Moment nicht

Bei Mercedes Motoren hört man die Kette wenn sie gelängt sind beim Kaltstart ganz gut. Das rasselt und klimpert wie verrückt. Aber hier nicht.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 17:58

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Im kalten Zustand läuft der Motor aktzeptabel. Sobald er warm ist jedoch wieder der Diesel Sound. Während der Fahrt im Innenraum aber alles ok und nicht ungewöhnliches zu hören.

Hab jetzt den Ventildeckel abgemacht um zu schauen wie die Kette aussieht. Mit Schraubenzieher abhören hat nur noch mehr Skepsis aufgebracht.... eindeutig feststellen konnte ich es nicht wo es her kommt.

Im Video die Kette. Für meine Verhältnisse ist die Spannung ok, wenn der Motor läuft kommt ja noch der Spanner raus. Sollte also passen?

Ich vermute die Hydros? Hätte jetzt mal eine Motorspülung gemacht und einen Ölwechsel ggf. Mit Hydro- Additiv.

Das hat bei meinem Vater seinem Mercedes auch geholfen. Da haben die Hydros sporadisch getickert.

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=8QeoEk4Gk0E

Hi,

solche Klappergeräusch haben wir auch beim anfahren aber nur wenn Klima an ist (eco aus).

Eco an dann gibt kein Geräusch. Dachte auch dass es am Auspuff lag. Auspuff wurde komplett erneuert kein Erfolg seit 10 Monate fahren wir so. Bis jetzt nicht was sichtbares. Im Video hört sich bisschen laut an. Zum Vergleich lade ich mal morgen ein Video hoch.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 17:28

Das Geklapper beim Anfahren ist bei mir weil das Rohr das zum Endtopf geht bei der HA oben an die Karosserie anschlägt.

Ist auch zu hören wenn man den Motor anlässt.

Ist jetzt nicht dramatisch. Aber wichtig ist das der Diesel Sound verschwindet.... Es wird wohl die Kette sein.....

 

Im kalten Zustand ist ja alles gut, vermutlich weil das Öl noch recht zähflüssig ist. Werde daher erstmal einen Ölwechsel machen zusammen mit einer Spülung. Das Öl das drin ist, riecht auch nach Sprit. Das macht es natürlich nicht besser. Sollte neues Öl nichts bringen, muss halt die Kette neu.

Am besten ein 0 oder 5 W 30 nehmen, ich hatte immer das Mobil 1 und keine Probleme mit klappern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen