- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- 1,0 l Motor mit 140 PS für den Focus ?
1,0 l Motor mit 140 PS für den Focus ?
Mich wundert's das noch keiner nachgefragt hat ob es den 1,0 l Motor 140 PS vom Fiesta auch mal für den Focus gibt.
Darum mal die Frage hier: Weiß jemand wann und ob überhaupt der Motor für den Focus erhältlich ist ?
Wäre für mich ein Grund noch ein bischen zu warten.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wirds wohl eher kaum geben. Warum sollte Ford in den sowieso schon kleinen Abstand zwischen 125 und 150 PS noch eine Variante mit 140 PS einschieben? Würde für mich keinen Sinn ergeben.
In England gibt es schon die Black/Red Edition mit 140PS.
Zitat:
@Boe_Boe schrieb am 7. Juli 2015 um 12:55:58 Uhr:
In England gibt es schon die Black/Red Edition mit 140PS.
Moin,
bist du sicher mit den 140PS ?
Ich wusste und lese bisher nur von dem 1,5 Liter in der Focus B/R Editon -klick.
Hier noch ein Video. Optisch Geschmacksache, find ich aber gar nicht übel
Villeicht sollte man dann mal schauen, ob man den Focus als EU-Reimport mit diesem Motor zurück nach Hause holt. Klar England ist jetzt nicht das perfekte Land (Rechtslenker). Aber vielleicht wird dieser Motor noch in eimem anderen Land angeboten. Vorrausgesetzt natürlich, dass das Ford auch zuläßt.
Zitat:
@Andi2011 schrieb am 7. Juli 2015 um 13:04:11 Uhr:
Zitat:
@Boe_Boe schrieb am 7. Juli 2015 um 12:55:58 Uhr:
In England gibt es schon die Black/Red Edition mit 140PS.
Moin,
bist du sicher mit den 140PS ?
Ich wusste und lese bisher nur von dem 1,5 Liter in der Focus B/R Editon -klick.
Hier noch ein Video Optisch Geschmacksache, find ich aber gar nicht übel
Stimmt. Hab mich verlesen.
Zitat:
@Benni1305 schrieb am 7. Juli 2015 um 13:30:40 Uhr:
Villeicht sollte man dann mal schauen, ob man den Focus als EU-Reimport mit diesem Motor zurück nach Hause holt. Klar England ist jetzt nicht das perfekte Land (Rechtslenker). Aber vielleicht wird dieser Motor noch in eimem anderen Land angeboten. Vorrausgesetzt natürlich, dass das Ford auch zuläßt.
Dann vergesst meinen Beitrag...
Zitat:
@heiko610 schrieb am 7. Juli 2015 um 12:46:24 Uhr:
Wäre für mich ein Grund noch ein bischen zu warten.
Warten, wegen einer (auf dem Papier) Leistungsdifferenz, die fast im Bereich der Serienstreuung liegt? Und dafür Geld hinlegen?
Wenn ich Leistung will, kaufe ich mir einen entsprechenden Motor (und der hat dann nicht 998ccm)
Zitat:
@lemonshark schrieb am 7. Juli 2015 um 14:18:26 Uhr:
Zitat:
@heiko610 schrieb am 7. Juli 2015 um 12:46:24 Uhr:
Wäre für mich ein Grund noch ein bischen zu warten.
Warten, wegen einer (auf dem Papier) Leistungsdifferenz, die fast im Bereich der Serienstreuung liegt? Und dafür Geld hinlegen?
Wenn ich Leistung will, kaufe ich mir einen entsprechenden Motor (und der hat dann nicht 998ccm)
Och naja, warum nicht eine zusätzliche, leistungsstärkere Version eines Motors der allein hier im Forum viele Leute begeistert oder zumindest zufrieden stellt?! Sozusagen als Weitereintwicklung (wird ja eh primär über die Motorsoftware gesteuert...). Wenn Ford dann diesen Motor im Focus mit dem Powershift-Getriebe kombiniert, würde ich kommendes Jahr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eben diesen kaufen. Momentan mache ich mir schon Gedanken, die Marke zu wechseln obwohl ich mit meinem jetzigen, handgerührten 1.0'er hochzufrieden bin...
Ja da nimm doch den 1.5er. Mit den 10 PS mehr wirst Du auch noch zurecht kommen.
Zitat:
@escalator schrieb am 7. Juli 2015 um 15:32:47 Uhr:
Ja da nimm doch den 1.5er. Mit den 10 PS mehr wirst Du auch noch zurecht kommen.
Der hat ja eine (wenn auch dem Ruf nach gute) Wandlerautomatik und ich würde nicht einsehen, 500 ccm mehr Hubraum für nur noch 10 Pferdestärken mehr zu aktivieren. Ich mag' halt den Dreizylinder - ohne diesen wäre ich nicht beim FoFo gelandet. UND: fahre öfter die Strecke Bonn-Berlin und müsste bei dem zu kleinen Tank des Wagens immer fürchten, unterwegs anhalten zu müssen. Mit meiem jetzigen 125 PS EcoBoost schaffe ich immer 800 Km Reichweite!
Die einzige FoFo-Alternative die ich momentan hätte wäre der 1.5 TDci mit Powershift - sehne mich halt zurück nach zwei statt drei Pedalen :-)
Mir gehts ja auch hauptsächlich um den 3 Zyl. Motor und nicht um die PS.
Ist warscheinlich eh nur bei vollgas ein kleiner Unterschied zum 125 PS zu merken.
Aber die 15 PS mehr sind eventuell gerade mal auf der Autobahnzu spüren beim beschleunigen ab 140.
Die meiste Zeit fahre ich sowieso sparsam,deswegen im moment noch ein Diesel.
Da ich aber zur Arbeit nur 15 km habe rentiert sich ein Diesel nicht wirklich und der 3 Zyl. hat den Vorteil schnell warm zu werden.
Moin,
für alle Interessierten, Black und Red Edition sind jetzt auch im deutschen Konfigurator wählbar, also bestellbar.
Als Motor kann man zwischen dem 1,5L 150/182 PS oder dem 2,0 TDCi 150 PS entscheiden.
Ansonsten gibt's auch paar andere neue Sachen im Konfi, Skyline blau z.B.
Schade, ich fände es interessant noch weitere Ausbaustufen des 1.0EB zu sehen. Vermutlich aber erst im nächsten Fiesta oder im nächsten Focus
Ein 150Ps 1.0EB sollte mit einigen kleinen Maßnahmen an der Ladergeometrie, in Verbindung mit einem kleinen Elektroturbo, durchaus im Bereich des möglichen liegen und könnte in der nächsten Generation den kleinen1.5EB ablösen. Ein Softturbo 2.0 Aggregat könnte dann z.B. den großen 1.5EB ablösen. Man darf wirklich gespannt sein
Also meiner Ansicht nach wird der 1,0er EB im Focus mit den Regulären Settings für 100 bzw. 125 PS im Sommer schon grenzwertig heiß.
Habe mir selbst schon am Haltestab für die Motorhaube fast die Finger verbrannt, als ich an der Tanke den Ölstand checken wollte. und das war NICHT nach einer stunden langen Vollgasfahrt, sondern gemütlich durch sie Stadt.
Gut, ich muss zugeben, dass ich den Metall-Stab direkt angefasst habe und nicht an dem gelben Kunststoffüberzug. Aber trotzdem...
Die bisher bekannten Aktionen bzgl. der werksseitig zusätzlichen elektr. Wasserpumpe, welche anfangs verbaut wurde, dann zwischendrine wieder nicht und zum Schluss dann doch wieder und die Rückrufaktion für den "porösen" Kühlerschlauch sprechen hier für sich. Zudem wurde der Kühlkreislauf und die Schlauchanordnung zwischen 2011 und 2014 wohl auch etliche mal geändert bzw. zunehmend optimiert.
Von dem her wäre ich bei einer weiteren Leistungssteigerung auf Grundlage der selben "Hardware" eher skeptisch...