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1.0 TSI 95 PS Slowakei 74,- EUR Steuer/Jahr
Hallo zusammen,
da scheint es ja bezüglich Kfz Steuer doch Unterschiede zu geben.
Mein neuer Polo 1.0 TSI mit 95 PS EZ 2019 stösst 122 g/km aus und kostet somit 74,- EUR Steuer im Jahr. Die EZ war in der Slowakei.
Ob der OPF auch fehlt? Kläre ich gerade ...
Beste Antwort im Thema
Liebe VW-Hasser: Ich weiß, er ist schwer den VW-Konzern für irgendein Ärgernis mal NICHT verantwortlich zu machen, aber bezüglich der höheren Steuern führt euch euer Erinnerungsvermögen in die Irre.
Der VW-Abgasskandal fand zeitgleich statt, aber für die höheren Steuern sind jene verantwortlich, die sich so lautstark darüber aufgeregt haben, dass die tatsächlichen Verbräuche so stark von den Normangaben abweichen und den Gesetzgeber so lange unter Druck gesetzt haben, bis dieser einen neuen, realitätsnäheren Normzyklus eingeführt hat.
Leute mit Hirn zwischen den Ohren haben damals schon gewarnt, dass die Autos damit nicht plötzlich weniger verbrauchen, sondern nur die CO2-Steuern steigen werden, wenn die Normverbräuche realitätsnäher ermittelt werden.
Aber die Schlaumeier wollten das ja nicht einsehen und schieben nun die Schuld anderen zu, dass sie jetzt mehr bezahlen müssen.
Daher meine Frage an alle, die sich seinerzeit über den Unterschied zwischen NEFZ- und Alltagsverbrauch geärgert haben:
Damals hat euer Wagen beispielsweise 5 Liter nach NEFZ und 7 Liter im Alltag verbraucht. Und ihr habt den Betrag X an Steuern bezahlt.
Jetzt braucht auch euer Wagen im Alltag immer noch 7 Liter, aber im Katalog stehen jetzt 6 Liter nach WLTP und ihr zahlt X + 50€ an Steuern.
Zahlt ihr gerne Geld dafür, dass Normverbrauch und Alltagsverbrauch nicht mehr so weit auseinander liegen?
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48 Antworten
Das ist ja ein ding ich habe auch gerade meinen Bescheid bekommen 121g = 72 Euro find ich schon viel .
Meine Frau hat den 1.0 MPI mit 80 PS.
Sie bezahlt um die 90 Euro.
Eigentlich eine Frechheit für so einen kleinen Motor.
Die CO2 Strafe macht's so teuer weil er soviel über 100 g/km ist.
das sollte bei OPF doch stimmen - sofern der Re-TSI keine nennenswerten Sonderausstattungen hat...
bei meinem 2019 1,0TSI95 = 123g und 76,-€
Es ist ja so ... pro angefangene 100 ccm 2,- EUR, dazu für jedes Gramm CO2, was über 95 g/km hinausgeht nochmal 2,- EUR.
Wie gesagt, ich weiss noch nicht ob der OPF fehlt, aber am CO2 Ausstoss wird der eh nicht viel machen. Er reduziert Partikel, aber kein CO2.
Ich hatte nur schon von weniger Kfz Steuer gehört und war etwas verwundert. Aber ok, 122 g steht nun mal in der Zulassung.
wenn in deiner Fahrgestell N° "ZKY" auftaucht ist es ein 2019 Modell mit OPF
Jou, WVWZZZAWZKY ...
Zitat:
@Loki2 schrieb am 16. August 2019 um 18:40:38 Uhr:
Ich hatte nur schon von weniger Kfz Steuer gehört und war etwas verwundert. Aber ok, 122 g steht nun mal in der Zulassung.
Dann sind das Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor 09/18.
Aha, ok. Na ja, egal. 30/40,- EUR/Jahr +/- kann man verschmerzen. War nur etwas überrascht. Wie der Kollege schon sagte ... nicht wenig für ein so kleines Auto mit 999 ccm und neuester Technik.
Ansonsten bin ich mit der Kiste wirklich zufrieden, läuft super. Meine Kinder sind groß und ich brauche den Raum hinter mir nicht mehr. Reicht vollkommen. Es musste allerdings ein Polo sein, Autos der Mitbewerber in dieser Klasse passten mir bei ü190 Körpergröße nicht.
Also ich empfinde 74€ Jahressteuer als lächerlich geringen Betrag.
Ein MJ2020 mit 115 PS und DSG kostet dagegen nur 52€ im Jahr (111g CO2)
das ist doch alles KleinscheiB... von der KFZ-St-Rückzahlung €uro II Diesel kann ich den TSI jahrelang ernähren ;-)
Nachfolger 1,0TSI mit NEFZ 105g, WLTP 123g und aktuell erfahrenen 102g
Nur mal als Vergleich, ist mir gerade aufgefallen.
Meine Frau:
Polo 1.0 MPI 80 PS | EZ 2019 | 131g CO2 = 92€
Ich:
Renault Grand Scenic 1.2 TCe 115 PS EZ 2013 | 140g CO2 = 84€
Steuern.
Einfach total unrealistisch. Da sieht man mal, das man auch da bestraft wird wenn man sich ein neues Auto kauft.
Trotz weniger Hubraum, weniger PS und weniger CO2 bezahlt meine Frau mehr wie ich.
Als wir damals den Polo konfiguriert und bestellt haben, stand auch da durch Umstellung WLTP andere CO2 Werte möglich, aber das es sich gleich so drastisch auswirkt.
Da stand er noch glaube mit ungefähr 108g drin.
Da haben wir 46 Euro berechnet.
Klar, es wird nur 1x im Jahr abgebucht, trotzdem ist es ärgerlich.
Zitat:
@Juggernaut88 schrieb am 17. August 2019 um 15:54:28 Uhr:
Nur mal als Vergleich, ist mir gerade aufgefallen.
Meine Frau:
Polo 1.0 MPI 80 PS | EZ 2019 | 131g CO2 = 92€
Ich:
Renault Grand Scenic 1.2 TCe 115 PS EZ 2013 | 140g CO2 = 84€
Steuern.
Einfach total unrealistisch. Da sieht man mal, das man auch da bestraft wird wenn man sich ein neues Auto kauft.
Immer wieder erstaunlich, dass wohl kaum jemand die Details der Ermittlung der Steuer kennt. Bei Erstzulassung in 2013 greift noch der CO2-Freibetrag von 110g. Ab 2014 wurde der Freibetrag auf 95g reduziert. Alleine das macht bis zu 30€.
Zitat:
@206driver schrieb am 17. August 2019 um 16:34:52 Uhr:
Zitat:
@Juggernaut88 schrieb am 17. August 2019 um 15:54:28 Uhr:
Nur mal als Vergleich, ist mir gerade aufgefallen.
Meine Frau:
Polo 1.0 MPI 80 PS | EZ 2019 | 131g CO2 = 92€
Ich:
Renault Grand Scenic 1.2 TCe 115 PS EZ 2013 | 140g CO2 = 84€
Steuern.
Einfach total unrealistisch. Da sieht man mal, das man auch da bestraft wird wenn man sich ein neues Auto kauft.
Immer wieder erstaunlich, dass wohl kaum jemand die Details der Ermittlung der Steuer kennt. Bei Erstzulassung in 2013 greift noch der CO2-Freibetrag von 110g. Ab 2014 wurde der Freibetrag auf 95g reduziert. Alleine das macht bis zu 30€.
Kenne ich. Gibt auch Unterschiede bis 30.06.2009 Zulassung und danach zugelassene Fahrzeuge