1.000 Euro für Kopfdichtung
Mein 300 CE Bj. 91, 258.000 KM, verlangt nach neuer Kopfdichtung. Der nette Herr von DC schätzt Aufwand auf ca. 1.000 Euro. Hat jemand im Raum OL- WST gute Erfahrung mit kompetenter Werkstatt gemacht, die in Sachen Preis moderater ist? Neue Steuerkette wäre nach 100.000 dann wohl auch ein Abwasch.
Danke für gute Ratschläge.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Spar nicht am falschen Ende.
Ich hatte an meinem alten 230 TE die Kopfdichtung in einer freien Werkstatt machen lassen. 450 Euro bezahlt. Der Kopf wurde nicht geplant und die Hornochsen haben den Motor gespült. Ergebnis war, neue Dichtung war auch platt und zudem waren mehrere Hydros am klappern. Bei DC sollte es 1300 Euro kosten, im Endeffekt also billiger und wahrscheinlich um Welten besser. Aber es gibt doch bestimmt pfiffige Schrauber, die sowas Privat machen, nur zum Planen musst Du ihn weggeben.
Gruß Michael
Grube, Morriem bei Elsfleth.
Tel. 04485/312.
Jahrelange Mercedes-Erfahrung.
Hallo, wavemastersechz. Was hannibal 1974 passiert ist, gibt mir schon zu denken. Werde unter der angegebenen Rufnummer anfragen, um Details zu erfahren. Danke für den Hinweis, auch an hannibal 1974.
meld dich mal, was die geantwortet haben...
ZKD u.a.
Hallo Leidensgenossen,
mein 320 CE Bj. 93 mit 189tkm (wenn 'se stimmen) hatte angeblich unter dem letzten Halter eine neue ZKD bekommen, aber vermutlich ohne Planschleifen. Blechtempelchen ölte fröhlich weiter. Ventildeckeldichtungserneuerung brachte keine Abhilfe.
Also ich nochmal bei freier Werkstatt 2000 € reingehängt für nochmal neue ZKD mit Planschleifen durch Motoreninstandsetzer, neue Wasserpumpe (da undicht), Ölkühler abdichten, LiMa-Träger erneuern (da angerissen), neuen Flachriemen (wenn eh schon teilzerlegt) und entsprechend neue Säfte.
Und schon bleibt der Garagenboden sauber, wie fein.
Grüße, Grübel
Hi wavemastersechz.
Fa. Grube meint tel. vorab, daß 124-er bis zu 350.000 mit einer ZKD laufen sollten. Es könnte wohl die Steuergehäusedichtung sein. Soll nach Motorwäsche zum Check kommen. Das wird dann wohl noch teurer!?
Hat jemand sonst noch Erfahrung mit dieser Problematik?
Beste Grüße.
Hallo...
Ich hab vor 2jahren bei mein 300CE die ZKD gemacht.
Und allein nur die teile und dichtungen. Alles orginal DC
Hat mich 850eus gekostet. Eingebaut hab ich das mit mein Schrauberkollegen.
30eus sind noch fürs Planen dazu gekommen.
350.000 mit der ersten ZKD halte ich für ein Gerücht...
obwohl... 300 CE ist der M103? Ok mit dem kenne ich mich nicht so aus, vielleicht hat der kein Problem mit der ZKD. Beim M104 wechseln die meisten die ZKD so bei 150.000 - 200.000
Hab in meinem 230E noch die erste Dichtung drin, sind jetzt 314000km auf der Uhr.
Mal gucken, wann wir Rauchsignale geben...
Mein 300D mit 420000 hat noch die erste ZKD.Ist total trocken und braucht kaum Öl,etwa 2 Liter auf 10000km.
Zitat:
Original geschrieben von Nightman1
Mein 300D mit 420000 hat noch die erste ZKD.Ist total trocken und braucht kaum Öl,etwa 2 Liter auf 10000km.
D ! Wir sprechen von E !
M103 waren die 6-Zylinder
M104 die 4-Zylinder, oder ?
Beim M104 alle 150-200 TKm ? Das ist wohl ein Gerücht, oder?
Die meisten 200er, 230er werden irgendwann mit 260-340 tkm endgültig abgemeldet (bzw. in den nahen osten verschoben) und haben bis dahin noch die erste zkd. (was im nahen osten passiert, entzieht sich leider meiner kenntnis... )
Also ich würde niemals 1000€ für den Wechsel ein ZKD zahlen. Dann lieber in eine freie Werkstatt, denen sagen, dass der Kopf auf jeden Fall geplant werden soll und gut. Dann würd ich mich, nachdem der Kopf geplant wurde, und der Block geschliffen wurde vergewissern und anschauen, und sooo viel kann ein Mechaniker beim Kopf aufsetzen nicht kaputt machen. Also 1000€....da würd ich heulen....
@hannibal: Was kann man denn falsch machen, dass die Hydros klappern? Wenn man das Öl drin lässt, klappern sie nicht, dann ist bloß der Einbau schwieriger. Und wenn man das Öl rauspresst, klapperts nur am Anfang. Ich will nicht bestreiten, dass er klappert, aber wie ist das möglich? Ich mein...man kann die Dinger ja nicht kaputt machen...also wenn man keine Gewalt anwendet.
@Chuck,
das Klappern kam durch das Spülen des Motors. Alle Ablagerungen schön gelöst und dann die Kanäle verstopft.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von wavemastersechz
D ! Wir sprechen von E !
M103 waren die 6-Zylinder
M104 die 4-Zylinder, oder ?
Beim M104 alle 150-200 TKm ? Das ist wohl ein Gerücht, oder?
Die meisten 200er, 230er werden irgendwann mit 260-340 tkm endgültig abgemeldet (bzw. in den nahen osten verschoben) und haben bis dahin noch die erste zkd. (was im nahen osten passiert, entzieht sich leider meiner kenntnis... )
Nein, M104 sind die neuen 6-Zylinder. 280er und 320er. Und dort geht bei ALLEN spätestens bei 200.000 die ZKD kaputt. Scheinbar auch altersabhängig, ist durchaus auch schon bei 100.000 passiert wenn der Wagen aber schon 10 Jahre alt war.