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1.0TSI Langlebigkeit

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 10. März 2024 um 12:53

Schönen Sonntag an alle,

Ja, es gibt schon mehrere Beiträge zum 1.0TSi. Aber alle, die ich finde, sind schon etwas älter und nicht mehr aktuell.

Meine Frage wäre, wie viel euer 1.0TSi (vorzugsweise 110PS) derzeit gelaufen hat und welche nennenswerten Probleme bis jetzt aufgetaucht sind. Weiters würde mich die generelle Haltbarkeit interessieren.

Ja, kann man nie so genau sagen, aber konkrete Aussagen findet man auch nicht. Immer nur "moderne Benzinmotoren halten im Schnitt zwischen 150.000 und 250.000km. - Das ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob der Motor jetzt 150.000km hält (wären bei mir ca. 6 Jahre) oder 250.000km (wären bei mir 10 Jahre).

Bei mir wären das 4 Jahre Unterschied, und 4 Jahre länger auf was neues sparen können macht bei der Anschaffung des Neuwagens am Ende schon nen gewaltigen Unterschied.

Derzeit fahre ich den Seat Leon als Kombi mit 1.TSi 110PS als Leasing für 60 Monate/5 Jahre, spiele aber mit dem Gedanken, diesen nach Ablauf der 5 Jahre der Leasing-Firma abzukaufen. Oder meint ihr, ich soll nach den 5 Jahren einfach wieder nen neuen als Leasing nehmen?

 

Grüße

Fabian

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32 Antworten

meiner hat 115PS und nun 140Tkm auf der Uhr. Läuft auf Langstrecke mit 2500 U/min und bekommt anteilig eher selten die Sporen.

Bisher keine Auffälligkeiten, beim letzten Ölwechsel war der Stand knapp vor MIN. Er bekommt 0W20 Longschleif wegen LowSaps für den OPF.

Der 110PS 1.0L Fabia meiner besseren Hälfte hat jetzt 98TKM absolut problemlos abgespult.

Das würde ich stark davon abhängig machen, was der Leasinggeber für einen Preis aufruft. Ich habe die Erfahrung (aus gewerblichem Leasing) gemacht, dass das finanziell meistens wenig attraktiv ist.

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 12. März 2024 um 20:40:24 Uhr:

Der 110PS 1.0L Fabia meiner besseren Hälfte hat jetzt 98TKM absolut problemlos abgespult.

Edit: Läuft mit 5W-30 da (zum Glück) noch kein OPF verbaut. Bekommt zukünftig jedoch aller 10-15TKM bzw. aller 12Monate einen Ölwechsel um auf lange Sicht die üblichen Probleme durch LL-Intervalle zu vermeiden.

Themenstarteram 13. März 2024 um 22:15

Zitat:

@griwer schrieb am 13. März 2024 um 02:30:06 Uhr:

Das würde ich stark davon abhängig machen, was der Leasinggeber für einen Preis aufruft. Ich habe die Erfahrung (aus gewerblichem Leasing) gemacht, dass das finanziell meistens wenig attraktiv ist.

Preis nach dem Leasing wären ca. 9.600€, neu würde der jetzt mit der Ausstattung irgendwas um die 30.000e kosten.

Ich habe die aktuellen Preise jetzt nicht im Kopf. Aber grundsätzlich muss der Preis für DICH in Ordnung sein. Wie das Auto behandelt wurde weißt du am allerbesten.

Wir haben den Motor im Sportsvan mit 78.000 km läuft 1 A..

Was hast du im Leasing dafür gezahlt ?

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 13. März 2024 um 06:25:36 Uhr:

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 12. März 2024 um 20:40:24 Uhr:

Der 110PS 1.0L Fabia meiner besseren Hälfte hat jetzt 98TKM absolut problemlos abgespult.

Edit: Läuft mit 5W-30 da (zum Glück) noch kein OPF verbaut. Bekommt zukünftig jedoch aller 10-15TKM bzw. aller 12Monate einen Ölwechsel um auf lange Sicht die üblichen Probleme durch LL-Intervalle zu vermeiden.

Moin,

ich lese so oft in Foren von den vielen Problemen mit LongLife Intervallen. Auch die tollen Autoschrauber auf YT trichtern einem das ständig ein.

Ich fahre LongLife Intervalle (30t km) schon sehr lange. Bei meinem Golf musste damals bei ca. 165t km der Motor geöffnet werden (hatte nichts mit Öl zu tun!) und er sah trotz LongLife aus wie neu... keine Abnutzungen, keine Ablagerungen, ...

Ich fahre weiterhin LongLife und das ganz ohne Angst. LongLife Intervalle sind für mich eine hervorragende Sache, fast halbjährlich einen Service durchzuführen bei 15t km Intervall würde mich wirklich nerven.

@svendrae

Mag sein, dass dein Langstreckenprofil gut mit den LL-Intervallen harmoniert. Auch ich fahre keine Strecke unter 11km mit dem Auto.

Jedoch unabhängig von meinem Fahrprofil wird das Öl immer aller 12 Monate/10-12TKM getauscht...das ist mir die Prophylaxe definitiv wert zumal ich es alles selbst schraube und es nun wirklich wieder echte Kosten, noch Aufwand macht.

...wenn ich die Kohle für die häufigen Ölwechsel nicht mehr haben sollte, gehe ich zu Fuß oder verzichte auf eines der Motorräder...am Öl spare ich jedenfalls nicht :-)

Tja und da ist es wieder... dieses "prophylaktisch"... und das "am Öl spare ich nicht".

Soll ja jeder so handhaben, der sich damit besser fühlt und meint, dass es der Haltbarkeit zuträglich ist. Das sind aber nur persönliche Befindlichkeiten - es enthält kein Argument mit technischem Bezug.

Wie geschrieben: Nach 160t km mit Longlife sah der Motor innen wie neu aus, Laufbuchsen, Kolben, Kolbenringe, Lager, Buchsen, Wellen, ... alles top. Ich bin sicher, dass das auch noch 250t km noch nicht wesentlich schlechter wäre.

Der größte Teil aller Autofahrer wird sich mit dem Thema wohl nie auseinandersetzen und einfach dem Herstellerintervall folgen. Bis auf einige Konstruktionsfehler habe ich aber noch nichts handfestes vom großen Motorensterben wegen Longlife Intervallen mitbekommen. Es sind immer nur einzelne Schrauberkanäle und Forenuser die das heraufbeschwören.

Welchen Zweck das Gerede von der Kohle für den Ölwechsel nun haben soll ist mir schleierhaft. Oder ist das so ein Ding, bei dem man sich besser fühlt, wenn man sich einredet, dass andere einfach zu arm für einen kurzen Intervall sind?

Na egal, wie bereits gesagt soll das jeder so handhaben wie er möchte. Im Kurzstreckenverkehr mit ständig kaltem Motor und Kondenswasserbildung mag es sinnvoll sein. Obwohl ich auch da noch kein großes Motorensterben erlebt habe. Die Fahrzeuge landen eh selten im sechsstelligen KM Bereich.

Hey, mal aus Sicht von jemanden der in der EE gearbeitet hat, also in der 2. Reihe hinter den Kollegen die direkt Motoren entwickelt haben: LongLife ist ok. Je nach Fahrprofil (Start Stopp bei der Post) muss man halt nachdenken. Oder wenn die Karre 6 Monate steht. Prinzipiell wäre es möglich mit wenig mehr Schäden gar kein Öl mehr zu wechseln. Die Deppen auf YouTube machen nach eigener Aussage 4000 Autos (im Jahr? Never.). Mal angenommen das stimmt dann ist das doch ein tolles Qualitätsversprechen bei 1% Motorproblemen in einer Baureihe. Und die haben dann die GTD fehlermotoren oder die GTI Krawallbrüder da. Oder sie Multies bei denen 2l Motoren überfordert sind.

1 Liter? Ja ne der hält keine 250k. Sagt auch niemand. Intern sagt man 60k haha brüller. Wenn du den anständig fährst wieso nicht. Kaufst du den ab. Ist die Wahrscheinlichkeit höher dass der nach 100k Schluss macht als bei einem 2.0? Ja. Vielleicht doppelt oder so. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein 1l 250k sieht? Recht gering würde ich sagen. Das haben ja 1.6er schon nicht oft mehr gepackt. Kommen halt die Fehler die dann alle haben. Aber stehenbleiben tun die EA nicht. Man kann eigentlich immer alles instandsetzen. Nicht so wie bei Ford (keine Eigenentwicklung, die US Wagen sind ja gut / besser wie unsere) wo gut gefahrene Autos (Polizei beispielsweise) keine 50t durchhalten und nur Motor komplett getauscht werden kann.

@svendrae

Hast Du denn einen Beleg für Deine Aussage? Denn NIEMALS!!! sah der Ansaugtrakt aus wie neu und schon gar nicht bei 30000Km Longlife!! Und es als Blödsinn abzutun, dass Öl bei 15000Km zu wechseln, gerade bei Direkteinspritzung, zeigt, dass Du an der Stelle einfach keine Ahnung hast!

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