- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- 1,2 oder 1,4 mit Easytronic ???
1,2 oder 1,4 mit Easytronic ???
Welche Kombination könntet ihr mir empfehlen?
Meine Frau braucht nen neuen Corsa, da ihr alter A sich nun Endgültig auflöst.
Wie sind so die Erfahrungswerte zum einen mit den Motoren als auch in der Kombination mit der Easytronic.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hi
Also ich hab ne 1,2er mit 75 PS (Kein TP) und bin sehr zufrieden sowohl Leistung- als auch Verbrauchs.technisch... Hab jetzt schon 80Tkm runter und er läuft einwandfrei...
greetz
Ich würd die Easytronic komplett weglassen .
Wenn se net unbedingt benötigt wird ...
Habe die Easytronic in Verb. mit dem 70 PS Diesel. Die Easytronic ist ein ganz normales Getriebe mit einem automatischen Kupplungspedal. Du kannst zwischen dem 2 Möglichkeiten wählen. Entweder Automatikmodus, hier werden dann die Gänge automatisch gewechselt, oder du schaltetst durch antippen selbst und kannst schalten wann du möchtest. Abwürgen kann man den Motor nicht mehr, da auch im manuellen Modus so eingegriffen wird, dass der Motor nie ausgehen kann.
Praktische Erfahrungen: Fahre das aktuelle Modelljahr, über frühere Easytronicgetriebe kann ich deswegen nichts sagen. Mir gefällt sie sehr gut. Im manuellen Modus beim schalten am Besten kurz vom Gas gehen, antippen und weiter geht es. Die Schaltvorgänge dauern auf keinen Fall länger als bei einer Handschaltung, eher geht es schneller. Beim Automatikmodus schaltet die Easytronic sinnvoll, so dass man sparsam fahren kann, aber trotzdem nicht zu Hindernis wird. Wenn man nicht übermäßig Gas gibt schaltet sie schön weich, ohne großen Ruck oder Unterbrechung. Technische Probleme sind keine besonderen bekannt.
Ne die Easytronic muss leider unbedingt sein.
Ich überlege nur ob der 1.2 ausreichend ist oder lieber den 1.4 nehmen. Das ganze bei hauptsächlicher Fahrt auf Landstraße und Stadt und 2-3mal AB für 700km.
hi
wir fahren einen 1.2 mit easytronic des ersten baujahres. die easytronic ist wirklich zu empfehlen. was ein bisschen stört ist wenn man stark gas gibt schaltet die easytronic ruckhaft. ansonsten wirklich gelungen.
der verbrauch ist sehr niedrig (um die 7l/100km mit viel stadtanteil)
auf der landstraße und auf der autobahn reicht der 1.2 vollkommen. auf der autobahn über 130 stört das hohe motorengeräusch.
soll es eigentlich ein gebrauchter oder ein neuer werden?
gruß
spitzer
Es sollte ein Neuer oder fast Neuer werden also max 1Jahr alt.
Für Landstraße und Stadt reicht der 1.2er denk ich.
Auch auf der Autobahn kommst da mit 170, 180 km/h noch recht flott mit.
Aber jetzt bitte keine Diskussionen über Vmax .
Zitat:
Original geschrieben von Corsafreak85
Für Landstraße und Stadt reicht der 1.2er denk ich.
Auch auf der Autobahn kommst da mit 170, 180 km/h noch recht flott mit.
Aber jetzt bitte keine Diskussionen über Vmax .
Wieder einen erwischt
Na ja, mal ganz ehrlich die 10 PS mehr spührt man schon. Bei der Vmax mag es nicht viel birngen, klar, wann fährt man die Kiste auch mal aus...Aber zum überholen auf der Landstraße sind sie schon was wert(...die MehrPS). Würd den stärkeren nehmen, vor allem mit easytronic, die frisst nämlich auch noch Leistung.
Ich bin mit meinen 90 PS ganz gut bedient, verbraucht im Durschschnitt 50%Stadt 50%Rest so ziemlich glatte 8 Liter (Und dass ohne Twinport )
Hi,
also ich fahre seit anfang des Jahres nen 1,4 TP mit Tiptronic und ich weiß nicht wir hatten vorher nen normalen Automatik und es ist echt nen riesenunterschied. Das will heißen er schaltet für mich zu ruckartik die Schaltmanöver dauern mit zu lange und zu hektisch!
Das selber schalten dauert find ich echt lange aber ist echt praktisch wenn man schneller fahren will! Sparsam isser aufjeden fall im verlgeich zu unserem alten Corsa B 1.4 Autom.
Ich würde dir aufjedenfall ne Probefahrt empfehlen das Getriebe ist echt gewöhnungsbedürftig! Aber das selber schalten ist echt Praktisch und ist aufjedenfall sparsamer als nen normaler Automat!
hier noch nen Link zu dem thema:
Easytronic schaltet komisch...
Zitat:
Original geschrieben von yxcvbnm999
Ne die Easytronic muss leider unbedingt sein.
Ich überlege nur ob der 1.2 ausreichend ist oder lieber den 1.4 nehmen. Das ganze bei hauptsächlicher Fahrt auf Landstraße und Stadt und 2-3mal AB für 700km.
Ich habe den 1.2 Liter Corsa C gekauft, weil ich hauptsächlich über Landstrassen und in der Stadt fahre. Der Motor ist vollkommen ausreichend und das Geräuschniveau ist sehr angenehm (der Corsa läuft, wenn nicht gerade beschleunigt wird, sogar ruhiger als mein Meriva).
Das Getriebe des 1.4 Liter ist anders abgestuft. Deshalb sind die Drehzahlen auf Autobahnen ca. 10% geringer, was natürlich lärmsenkend wirkt.
Der Vorteil liegt also hauptsächlich im Geräuschniveau bei Geschwindigkeiten über 100 km/h (also auf Autobahnen). Da der Corsa nur eine Türdichtung hat, werden trotzdem die Luftgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten gut hörbar. D.h. wenn man schon den 1.4 Liter kauft, sollte man auch Geld in die zweite Türdichtung investieren, damit der Unterschied auch wirklich zum Tragen kommt, was natürlich den Preisunterschied zusätzlich vergrössert.
Unter Deinen Voraussetzungen würde ich den 1.2 Liter wählen (Da ich nicht weiss auf welchen Zeitraum sich die 2-3mal AB für 700km beziehen, habe ich mal angenommen, dass es um Werte pro Monat handelt).
Anmerkung: Die Preisunterschiede zwischen dem 1.2 und dem 1.4 sind in jedem Land ganz anders. In Deutschland zahlt man den doppelten Aufpreis wie in Schweiz. Die Preisunterschiede haben sowieso nichts mit allfälligen Mehrkosten zu tun, da am Motor nur der Kolbenhub und die Einspritzsoftware verändert wurden, was die Fertigungskosten nicht beeinflusst.
Danke Jungs für euren Support.
das ists ja immer, die größeren motoren würden teils gleichteuer sein, aber dann lässt man sich die mehrleistung eben bezahlen. Die dummen Kunden eben
Dumme Kunden, die nur die 10Ps Mehrleistung sehen und den Rest, der technisch anders ist, gar nicht mitkriegen, sei es die größere Bremse, geänderte Achsen und Fahrwerksteile und und und....
Im Verhälltnis gesehen sind selbst die "großen" Motoren günstig in der anschaffung.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
... Würd den stärkeren nehmen, vor allem mit easytronic, die frisst nämlich auch noch Leistung. ...
Ähm, wie soll sie das denn machen?!?
Will nicht klugscheißen, aber für evtl. Interessenten zur Richtigstellung - das ist keine Wandlerautomatik, sondern vom Kraftschluss genau das gleiche wie beim Schalter. Nix mit "frisst Leistung". :-)