- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- 1.2 TCe Motor Schaden
1.2 TCe Motor Schaden
Hallo Zusammen !!
Habe Folgendes Problem. Werkstatt sagte Moterenschaden Keine Kompression. Also hab ich den Wagen geholt und mal den Ventildeckel abgeschraubt. Siehe da !!! Am Deckel von der Kettensteuerung deutliche Spuren das die Kette Gesprungen ist. Halso habe ich den Deckel der Steuerkette entfernt. Und ja Steuerzeiten stimmten gar nicht mehr. Auch ist uns der Fehler passiert das wir an der KW gedreht haben und die Kette noch meher gesprungen ist. Da ja kein Öl druck auf dem Kettenspanner wahr. Kettenspanner wahr auch Föllig ausgefahren.
Meine Frage kann man die Kompresion Messen bei Hydrostössel wen kein öl druck Vorhanden ist ?
Man kann ja Nockenwellen Manuell Verstellen das die Ventiele Geschlossen sind. Habe nur ca 2 Bar Kompression. Evtl sind die Ventiele verklebt und Schliessen nicht mehr sauber evtl. Schlimmeres oder Kopfdichtung Hinüber.
Kann Mir da Jemand Helfen ?
Ähnliche Themen
19 Antworten
So wie du es vorhast, wird es nicht funktionieren.
Wenn du beide Ventile schließt, wo soll die Luft für die Kompression herkommen?
Vorstellen könnte ich mir eine Druckverlustprüfung, Beide Ventile geschlossen, und über Zündkerzenöffnung Druck in den Brennraum geben.
Ok ja habe ich auch fest gestellt. Habe jetzt den kopf runter genommen und habe fest gestellt das die ventiele beim ersten Zylinder nicht mehr sauber schliessen sind voll verkoklett. Also alle Ventiele auf der Einlass seite sind mit einer art Russ/Öl Mischung verdreckt wiso auch immer. Evtl zu viel startpilot. Weill angeblich auto ging einfach aus und nicht mehr an.
Ansaugbrücke auch mal angesehen?
Welches Baujahr ist der TCe? Die haben in frühen Baujahren massive Problemstellen.
Sicher, dass die Ölpumpe noch ihren Dienst korrekt tut?
Die Maschine wird wohl hinüber sein. Und Du bist leider nicht der Einzige. Der 1.2 Tce 115 und 125 ist eine Fehlkonstriktion.
Das ist jetzt hart geschrieben, aber die Wahrheit. Benutze mal Google. Motorschäden ohne Ende.
Zum Beispiel:
https://www.motor-talk.de/.../...ahren-hilfe-gesucht-t6414551.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-2-tce-motor-scenic-iii-t6640288.html
Austauschmaschine wird hier nur bedingt helfen, kostet Geld und ist auch eine Zeitbombe.
@ethanol was genau meinst du mit Ansaugbrücke ? Und kann man die Öl Pumpe testen ? Welches baujahr der motor hat weiss ich nicht genau ist auf jedenfall dieser H5F Renault Schiessel echt scheiss Konstruktion muss ich schon auch sagen.
...in den Daciaforen gibt's noch mehr und viel ausführlicher.
Das Baujahr ist leider egal und auch ob es ein kleiner TCe 1.2 oder großer ist auch.
Du hast es aber schon richtig erkannt. Man kann vor diesen Motoren nur warnen.
Trenn dich von dem Fahrzeug.
Das ist der einzige Rat, der hilft.
AT Motoren sind keine Lösung.
Leider war.
Zu diesem Motor gibt es bereits Sammelklagen.
Durch den erhöhten Ölverbrauch kommt es vermehrt zu Motorschäden, vermutlich schlechte Kolbenringe = Motoröl wird mitverbrannt.
https://kurier.at/.../402474464
Zitat:
Im Fokus dieser Klagen steht der Motor 1.2TCe, der zwischen Oktober 2012 und Juni 2016 produziert wurde und nach Angaben von Renault in mehr als 130.000 französischen Fahrzeugen eingebaut ist.
...
Europaweit sind etwa 400.000 Fahrzeuge mit diesem Motor ausgestattet.
Lg
Die Frage ist, was lässt sich in der Sammelklage "gewinnen"?
Auch nach dem Abstoßen des Fahrzeugs bleibt man doch berechtigt im Falle des Gewinns des Prozesses Geld zu erhalten. War doch bei VW auch so.
Trotzdem schnell weg mit dem Wagen.
Komplette Rückabwicklung vom Kauf oder Motortausch, denke ich mal.
Aber das wird der Richter entscheiden
Lg
Da müsste ich ja glatt mal nachforschen, was bei mir möglich wäre.
Hatte am Ende drei Motoren bekommen und direkt nach dem dritten Tausch die Trennung vom Fahrzeug vollzogen. Das war aber alles schon Anfang/Mitte 2017.
Die neueren Motoren sollen das Problem nicht mehr haben, also könnte Motor Tausch schon helfen.
Aber vermutlich bis 2016/2017 waren die Defekten.
Da bringt den Tausch genau gar nichts.
Lg