ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.2 TFSI: Öldruckwarnung

1.2 TFSI: Öldruckwarnung

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. September 2024 um 10:49

Hallo zusammen,

 

an meinem guten alten A3 war das Ölfiltergehäuse massiv undicht und der TüV fällig. Also, alles zerlegen, um das Ölfiltergehäuse frei zu legen und die Dichtung auswechseln. Nun ist er Dicht und hat den TÜV mängelfrei bestanden - hat ja auch erst 270 000 runter, der kleine Jungspund...

Tja, die Freude währte aber nur recht kurz. Keine 50 km und der Warnsummer ertönnt mit dem Hinweis "Öldruck zu gering, bitte sofort abstellen". Ich habe den grünen Öldruckschalter (angeflanscht am Zylinderkopf zur Stirnwand hin) raus geschraubt und ein manuelles Manometer dran geschraubt. Öldruck ist bei Leerlauf knapp über 1 Bar etwa und geht, wenn ich etwas Gas gebe - so etwa 1800 U/min, hoch auf 2 Bar. Bis dahin geht die Warnung auch wieder im Display an. Also, die Ölpumpe arbeitet. Schonmal beruhigend.

Theoretisch müßte er doch 2 Öldruckschalter haben - einen für den Leerlaufbereich und einen für alles darüber. Wo sitzt der beide und was für Werte müßten die eigentlich haben, bzw. was für einen Öldruck müßte er wann haben?

Vielleicht hat jemand von euch da Infos? Würde mich freuen!

Gruß, Digibike

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.2 TFSI: Öldruckwarnung