1.2 TFSI: Probleme nach Ölwechsel
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Audi. Wir waren vor etwa 1-2 Wochen bei ATU und haben Öl wechseln lassen. Eingefüllt wurde das passende w20 Öl. Einige Tage später bin ich mit dem Auto 167 km h gefahren als es plötzlich lautes knallen gibt. Paar mal hintereinander. Ich habe den überholvorgang beendet und vom Gas, dabei hat das knallen dann aufgehört. Einen Tag später hat mein Mann es getestet und auch bei ihm ging bei 170 km h das knallen los. ATU und auch Audi bestätigen uns es sei das richtige Öl, wir hatten vorher aber diese Probleme nicht, bzw nicht fest gestellt. Weiß einer was das sein könnte? Liegt es evtl an dem Öl?
Wäre für jeden Tipp dankbar, ich brauche das Auto beruflich und soll es nun stehen lassen bzw dort wieder hin bringen, aber ich kann nicht lange auf das Auto verzichten und wüsste gerne vorher was es sein könnte
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21 Antworten
Erstens, was "knallt" da? Und zweitens, was soll das mit dem Ölwechsel zu tun haben?
„Knallen“ ist ein dehnbarer Begriff, da bräuchte es schon etwas detailliertere Info.
Wenn man selber das Geräusch nicht eindeutig Zuordnen kann, wird wohl die Fahrt in die Werkstatt am zielführendsten sein. Hier aus der Ferne vage irgendwelche Vermutungen zu posten, gleicht aus der Glaskugel zu lesen.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Und was für ein Alter und Laufleistung hat der Wagen?
Zitat:
@RFR schrieb am 30. März 2024 um 11:27:06 Uhr:
Erstens, was "knallt" da? Und zweitens, was soll das mit dem Ölwechsel zu tun haben?
Naja ein knallen halt, sorry dass ich das Geräusch hier nicht nach machen kann ?? klackern ist es keins und auch kein rascheln, sondern es gibt einen mittel lauten Knall. Es macht halt Peng ????
Und ich kenne mich mit Autos absolut null aus, bin Mediengestalterin und kein kfz Profi ?? ich hab halt gelesen dass das w20 sehr dünn ist und evtl auf höheren Temperaturen …keine Ahnung, deshalb frage ich doch hier ??
Zitat:
@RFR schrieb am 30. März 2024 um 11:27:06 Uhr:
Erstens, was "knallt" da? Und zweitens, was soll das mit dem Ölwechsel zu tun haben?
Ach und meine Überschrift war ursprünglich eine andere, hab sie auch im Nachhinein nochmal geändert, aber scheinbar ist das nicht möglich oder ein admin ändert es ständig wieder. Überschrift war eigentlich lautes knallen ab 167km h
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 30. März 2024 um 15:01:05 Uhr:
Was sagt der Fehlerspeicher?
Und was für ein Alter und Laufleistung hat der Wagen?
Mit fehlerspeicher meinst du beim auslesen oder allgemein beim fahren? Also Fehler werden mir keine angezeigt. Das Auto ist Baujahr 2019 und hat etwa 70.000 drauf.
Hab jetzt gelesen dass wohl irgendeine Kette evtl. nicht mehr stramm sitzt und bei höheren Geschwindigkeiten gegen irgendeinen Deckel knallen kann?!
Wir bringen das Auto am Montag zur Werkstatt, wüsste aber gerne ob ich weiter fahren kann solange ich nicht in den Geschwindigkeitsbereich komme ??
Zitat:
@Unliebsame schrieb am 30. März 2024 um 13:39:03 Uhr:
0w20 ?
Ja, der erste Ölwechsel war bei Audi selber, denke mal die haben da w40 oder w50 drin gehabt. Hab gelesen dass die unterschiedlich dickflüssig sind und dass die höheren im Betrieb dann nicht so flüssig werden. Ob das oder was da der Unterschied bei ist, weiß ich leider nicht ?? deswegen die Frage ob es evtl am Öl liegt und wir besser wieder das höhere einfüllen lassen
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 30. März 2024 um 12:40:53 Uhr:
„Knallen“ ist ein dehnbarer Begriff, da bräuchte es schon etwas detailliertere Info.
Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. Es hört sich halt an als würde irgendwas irgendwo gegen knallen und das halt im kompletten oberen Bereich. Sobald ich langsamer fahre, verschwindet es wieder. Es hört sich weniger wie eine knallende Tür an oder als würde was explodieren, sondern eher ein dumpfes knallen
Bei Baujahr 2019 war der bereits ab Werk mit 0W20 befüllt. Und Öl löst keinen "Knall" aus, egal welche Sorte.
Eine Kette, die gegen irgend etwas schlagen kann, gibt es in dem Auto nicht. Und wenn, dann hätte das einen schönen Motorschaden zur Folge gehabt.
Der Schilderung des "Knalls" nach, würde ich am ehesten an Steinschlag denken. Aber das wäre ja ein nicht reproduzierbares, einmaliges Ereignis gewesen.
Zitat:
@RFR schrieb am 30. März 2024 um 15:27:53 Uhr:
Bei Baujahr 2019 war der bereits ab Werk mit 0W20 befüllt. Und Öl löst keinen "Knall" aus, egal welche Sorte.
Eine Kette, die gegen irgend etwas schlagen kann, gibt es in dem Auto nicht. Und wenn, dann hätte das einen schönen Motorschaden zur Folge gehabt.
Der Schilderung des "Knalls" nach, würde ich am ehesten an Steinschlag denken. Aber das wäre ja ein nicht reproduzierbares, einmaliges Ereignis gewesen..
Was könnte denn ab der Geschwindigkeit an fangen sich selbstständig zu machen? Gibts da irgendwelche Standard Mängel die immer mal wieder auftreten?
Mach halt mal ein Soundfile und stell es rein. Mir fällt bzgl. Knall nur ein, dass unverbrannter Sprit im Auspuff einen Knall auslösen kann. Das geht Richtung Silvesterkracher.
Die Vollprofis bei ATU haben deine untere Motorverkleidung nicht ordentlich fest geschraubt. Erst ist es ein Windfang und biegt sich runter, irgendwann fängt es an zu flattern und zu knallen.