ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.2 TFSI: Sicherung 27

1.2 TFSI: Sicherung 27

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. September 2024 um 17:20

Hallo und schönen guten Abend,

Eine Frage, meine Schwester fährt den Audi A3 1,2 TFSI und ist heute stehen geblieben.

Es leuchtet Batterie Spannung zu wenig auf.

Hatte dann eine andere gebrauchte geladene Batterie eingebaut aber Anlasser dreht springt aber nicht an.

Hatte dann nach den Sicherungen geschaut und festgestellt, dass die Sicherung Nummer 27 15A geflogen ist.

Wollte eine neue reinstecken aber brennt sofort wieder durch.

Was kann das sein?

Freue mich schon sehr über eine Hilfe von Euch.

Viele liebe Grüße wünscht Euch,

Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

von welcher Sicherung 27 sprichst du, also wo sitzt der Sicherungsträger? Eine Angabe des Baujahrs und der Karosserie (wie viel Türen) wäre auch hilfreich.

Themenstarteram 28. September 2024 um 17:51

Oh Entschuldigung, ja es ist ein Audi A3 1,2 TFSI Baujahr ist 2011 und 77KW.

Die Sicherung befindet sich auf der Fahrerseite links seitlich hinter einer Plastikverkleidung.

Dort ist bei Sicherung Nr 27 eine 15 A Sicherung welche sofort durchbrennt wenn die reingesteckt wird.

Viele Grüße wünscht,

Christian

Themenstarteram 28. September 2024 um 17:52

Ah ja und es ist ein 5 Türer wollte ich noch sagen!!

was für eine Karosserie, 3 oder 5 Türer oder Limo oder Cabrio? Links neben dem Lenkrad ?

Themenstarteram 28. September 2024 um 18:13

Ja es ist ein 5 Türer, genau links neben dem Lenkrad sozusagen sind die Sicherungen.

Viele Grüße wünscht,

Christian

alles klar, das ist die Sicherung SC27 (30 A) für das Steuergerät für digitales Soundpaket (also der Soundverstärker). Die hat bestimmt nichts mit dem Problem zu tun, dass der Motor nicht anspringen will. Schick mal ein Bild von der Sicherung und dem Sicherungsträger.

Leuchtet eine Kontrolllampe oder steht was im FIS? Am besten würdet ihr mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), da sollte was Hilfreiches drin stehen. Standards wie Füllstand Tank, Kraftstofffilter, Luftfilter usw. wurden gemacht?

Themenstarteram 28. September 2024 um 19:06

Hallo und schönen guten Abend,

Vielen Dank für Deine Nachricht mit den Infos habe mich sehr gefreut darüber!!

Das Foto kann ich erst morgen senden, da das Fahrzeug auf einem Supermarkt Parkplatz jetzt steht.

Hm komisch wie gesagt es war eine 15A drin also blaue Sicherung.

In der Bedienungsanleitung hat es so geheißen eigentlich Nummer 27 15A Kraftstoffpumpe aber ich mache morgen dann ein Bild vom Sicherungsträger mit der Sicherung??.

Ja es sollte eigentlich im Service alles gemacht sein, da das Fahrzeug immer bei Audi zum Service ist also Scheckheft sozusagen.

Wir schleppen ihn morgen zur Werkstatt dann sollen sie mal den Fehlerspeicher auslesen!!

Kontolllampen leuchten keine soweit nur hat es geheissen Batteriespannung zu wenig.

Themenstarteram 29. September 2024 um 10:00

Hallo und schönen guten Morgen,

So jetzt habe ich den Übeltäter gefunden!!

Habe heute den Rücksitzbank ausgebaut und habe das Kraftstoffpumpe Steuergerät gefunden, welches durchgebrannt ist und auch verbrannt gestunken hat.

Warum kann das durchbrennen kann das an einer defekten Kraftstoffpumpe liegen?

Wenn ich jetzt das Steuergerät mit dem Stecker für die Kraftstoffpumpe neu kaufe und einbaue dann sollte es wieder hoffentlich funktionieren?

Muss da was angemeldet werden wenn es ausgetauscht wurde?

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht,

Christian

laut Stromlaufplan 45/7 für den 1,2-l-Benzinmotor, CJZA, CYVB hängt das Steuergerät für Kraftstoffpumpe (J538) an der Sicherung SB10 (15 A), dahinter folgt dann die Kraftstoffpumpe für Vorförderung (G6) mit Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G).

Den Sicherungshalter B (SB) findet man im Motorraum links.

Ob das Steuergerät ersetzen ausreicht, musst du ausprobieren. es wäre auch denkbar, dass der defekte Motor der Pumpe das STG gehimmelt hat.

Themenstarteram 30. September 2024 um 19:00

Hallo und schönen guten Abend,

Vielen vielen lieben Dank für Deine hilfreichen Informationen diese Du mir gegeben hast!!

Dann weiss ich da schon mal weiter ????

Das Kraftstoffpumpe Steuergerät mit dem Kabel wurde bestellt.

Mal schauen hoffentlich ist es nur das gewesen, sonst muss eine neue Pumpe auch noch her.

Ich werde wieder berichten was es war.

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht,

Christian

gern geschehen, dann halte uns bitte auf dem Laufenden, falls es was Neues gibt.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 19:33

Hallo und schönen guten Abend,

So jetzt möchte ich Euch den Status sagen.

Das Ersatzteil ist heute angekommen, also das Kraftstoffpumpe Steuergerät unter der hinteren Sitzbank.

Habe es eingesteckt und dann den Stecker auf die Kraftstoffpumpe und siehe da er läuft wieder einwandfrei!!!!!!

Es war wirklich nur das Kraftstoffpumpe Steuergerät welches durchgebrannt war.

Ich möchte mich bei Euch allen tausend mal bedanken für Eure Hilfe.

Viele liebe Grüße wünscht Euch,

Christian

Schön das es wieder funktioniert und danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.2 TFSI: Sicherung 27