ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI 105 PS: Motor läuft nur auf 3 Zylindern - Kulanz?

1.2 TSI 105 PS: Motor läuft nur auf 3 Zylindern - Kulanz?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. September 2012 um 6:31

Super!

Gestern Abend komm ich von der Arbeit, hatte das Auto kurz abgestellt und als ich es wieder anlassen wollte, ruckelte der Motor und sämtliche Warnleuchten gingen an (siehe Bild).

Der ADAC las dann den Fehlerspeicher aus: Zylinder 1 geht nicht, kann mehrere Ursachen haben, vermutlich Zündspule!

Der Wagen wurde dann zu meiner Werkstatt geschleppt, wo ich nun gleich hin muss, um den Schlüssel abzugeben und den Fall darzulegen.

Der Wagen ist 6 Monate aus der Garantie raus (gebaut im April 2010) - kann man da auf Kulanz hoffen?

Vielleicht gibt es hier zu dem Thema ja Erfahrungswerte.

Steigert nicht gerade das Vertrauen in den Kleinen, der eigentlich ständig immer irgendwas hatte... :-/

 

Gruß

Cyberguy

Img-2413
Img-2419
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Zitat:

Original geschrieben von langas

 

Es gibt keine blöden Fragen, nur Antworten, aber wenn man schon viel hatte (bei einem zuverlässigen Auto !), dann spricht ja alles für eine Verkehrung ins Gegenteil (wegen der Wahrscheinlichkeitsrechnung). Vgl. Roulette: wenn schon oft rot war, kommt sicher bald schwarz.

Einmal das und zweitens sehe ich es nicht ein, VW für die Scheiße, die sie da bauen, auch noch Kohle (in meinem Fall irgendwas zwischen 700 und 900 Euro) in den Rachen zu werfen - und am Ende von der AG im schlimmsten Fall gar keinen Gebrauch machen zu müssen!

Mein Vater meinte heute morgen schon: "Tu das Montagsauto endlich weg, hol Dir die Kohle und nimm mein Auto!" (Toyota Prius Hybrid).

Rational mit Sicherheit eine hochinteressante Option - nur leider emotional nicht, denn trotz allem liebe ich meinen Polo! :(

Die Kohle wirfste denen aber trotzdem in den Rachen, wenn die Kulanz nicht läuft...

Mit dieser verständlichen Sturheit, schadet man sich halt doch meistens selbst.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Vor wenigen Wochen ist mir genau das Gleiche widerfahren mit gleichen Warnleuchten.

Diagnose: Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3

Ursache: angebissenes Zündkabel

Dementsprechend waren die Kosten auch nicht über meine Garnatieverlängerung abgedeckt.

Themenstarteram 19. September 2012 um 6:53

Da das Problem bei mir von jetzt auf gleich aufgetreten ist (der Wagen hatte vielleicht 10 Min. gestanden), schließe ich nen Marderschaden o.Ä. aus.

Zitat:

Ursache angebissenes Zündkabel

So ein Zündkabel soll ja auch unbezahlbar sein, hab' ich mal gehört. :D

Glaubst Du nicht, dass dem Marder 10 Min. reichen ??? :cool:

Der Mader kann den schaden schon vor Wochen verursacht haben und das Kabel nur an gefressen.

Wenn ich es richtig sehe Regnet es und durch die Hohe Luftfeuchtigkeit kann es zum überspringen des Zündfunken kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Da das Problem bei mir von jetzt auf gleich aufgetreten ist (der Wagen hatte vielleicht 10 Min. gestanden), schließe ich nen Marderschaden o.Ä. aus.

Meiner stand ne Stunde an einem Ort, wo ich keinen Marder erwarte. Ich hatte jedoch 1 Jahr zuvor einen Marder drin, der seine Spuren an meiner Dämmmatte hinterlassen hat. Eventuell hat er schon früher die Zündkabel angeknabbert und der Strom hat ein Weilchen gebraucht bis er den Weg nach draußen gefunden hat. :-)

@Cyberguy: hilft dir zwar nicht wirklich, aber ich ich finde, selbst am Abschleppseil macht dein Polo noch ne tolle Figur... ;)

die garantie ist vorbei,und wenn du keine verlängerung hast kannst du nur auf kulanz hoffen,...ich drücke dir die daumen,..mfg

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

Da das Problem bei mir von jetzt auf gleich aufgetreten ist (der Wagen hatte vielleicht 10 Min. gestanden), schließe ich nen Marderschaden o.Ä. aus.

glaub mir, der schafft es in 10 minuten.

der tobt sich da rum, das glaubt man gar nicht.

hast du die kleine motorabdeckung aus plastik drauf?

Themenstarteram 19. September 2012 um 11:39

Leute, es war kein Marder, es gibt hier keine Marder!!

Ich wohne hier seit 35 Jahren, genauso lange haben meine Eltern Autos, ich seit 19 Jahren.

Zudem habe ich seit einem Jahr eine Garage.

In all der Zeit hatten weder wir, noch sonst irgendwer aus unserem Ort, einen Marderschaden, also vergesst es!

Ist manchmal echt lustig hier, irgendjemand gibt ein Stichwort (ob berechtigt oder nicht) und ab dem nächsten Moment wird dies allgemein als gegeben hingenommen und alle duskutieren nur noch darüber.

Also, Marder ist raus.

Habe heute Morgen die Werkstatt besucht, wollen schauen was los ist und nen Kulanzantrag stellen.

Wir werden sehen.

@ Peppar: Danke! ;)

 

Gruß

Cyberguy

Blöde Frage, aber wieso holt man sich nicht die Anschlussgarantie, wenn man doch schon ständig was hatte.

Zitat:

Blöde Frage, aber wieso holt man sich nicht die Anschlussgarantie, wenn man doch schon ständig was hatte.

Es gibt keine blöden Fragen, nur Antworten, aber wenn man schon viel hatte (bei einem zuverlässigen Auto !), dann spricht ja alles für eine Verkehrung ins Gegenteil (wegen der Wahrscheinlichkeitsrechnung). Vgl. Roulette: wenn schon oft rot war, kommt sicher bald schwarz.

Themenstarteram 19. September 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Blöde Frage, aber wieso holt man sich nicht die Anschlussgarantie, wenn man doch schon ständig was hatte.

Es gibt keine blöden Fragen, nur Antworten, aber wenn man schon viel hatte (bei einem zuverlässigen Auto !), dann spricht ja alles für eine Verkehrung ins Gegenteil (wegen der Wahrscheinlichkeitsrechnung). Vgl. Roulette: wenn schon oft rot war, kommt sicher bald schwarz.

Einmal das und zweitens sehe ich es nicht ein, VW für die Scheiße, die sie da bauen, auch noch Kohle (in meinem Fall irgendwas zwischen 700 und 900 Euro) in den Rachen zu werfen - und am Ende von der AG im schlimmsten Fall gar keinen Gebrauch machen zu müssen!

Mein Vater meinte heute morgen schon: "Tu das Montagsauto endlich weg, hol Dir die Kohle und nimm mein Auto!" (Toyota Prius Hybrid).

Rational mit Sicherheit eine hochinteressante Option - nur leider emotional nicht, denn trotz allem liebe ich meinen Polo! :(

Zitat:

Original geschrieben von Cyberguy

(Toyota Prius Hybrid).

Rational mit Sicherheit eine hochinteressante Option - nur leider emotional nicht, denn trotz allem liebe ich meinen Polo! :(

Ich finde, das hast du sehr elegant ausgedrückt ...:D:D:D

 

Hatte VW nicht schon immer Ärger mit Zündsuplen. Sollte mich nicht wunder, wenn sie ach diese Krankeit mit in ein neuesModl genommen haben. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es zu deiner Zufriedenheit ausgeht und genug bernommen wird. Ich habe nun die Garantiverängerung abeschossen da ich auch ständig etwas anderes hatte (seit 2 Monatenmal kein :) Besuch) *aufs Blech klopf*)). Habe da nun ein besseres Gefühl.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI 105 PS: Motor läuft nur auf 3 Zylindern - Kulanz?