ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,2 TSI 86 PS / Laufleistung / Baujahr / Probleme

1,2 TSI 86 PS / Laufleistung / Baujahr / Probleme

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:15

Hallo,

ich fahre einen Golf 6, 1,2 TSI mit 86 PS Baujahr 2012.

Wer fährt den selben Motor ?

Wieviele Kilometer habt ihr so runter ?

Gabs Probleme - wenn ja welche?

Was für ein Baujahr / Modelljahr habt ihr ?

Gruß

Heiko

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Frau fährt einen Golf 1,2 Tsi mit 86 PS, Bj.03.2013.

Laufleistung bis jetzt 7000km, er läuft 1a und ohne Probleme.

Ich habe nur die Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage gezogen, weil es nervt und bei tiefen Minusgraden kann es eventuell Probleme mit den Düsen geben (siehe dieses Forum).

Gruß

Leardriver

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heikostr

Hallo,

ich fahre einen Golf 6, 1,2 TSI mit 86 PS Baujahr 2012.

Wer fährt den selben Motor ?

Wieviele Kilometer habt ihr so runter ?

Gabs Probleme - wenn ja welche?

Was für ein Baujahr / Modelljahr habt ihr ?

Gruß

Heiko

Und was ist der Grund hinter dieser statistischen Erhebung , macht Deiner Zicken oder wie :confused:

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:50

Der Grund ist reine Neugier :-)

Ich möchte halt mal Erfahrunswerte sammeln von Leuten die diesen Motor fahren und zwar ohne

zB. gezielt vorzugeben - ``was macht die Steuerkette`` - .

Auch gerne positive Kommentare !

Im Übrigen habe ich die meisten Einträge zum 1,2 TSI hier zum 105 PS Modell gefunden, zum 86 PS`ler

nicht soviel - auch deswegen die gezielte Frage .

So wer also seine Erfahrungen / Eindrücke / Probleme mitteilen mag .....

Hallo,

meine Frau fährt einen Golf 1,2 Tsi mit 86 PS, Bj.03.2013.

Laufleistung bis jetzt 7000km, er läuft 1a und ohne Probleme.

Ich habe nur die Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage gezogen, weil es nervt und bei tiefen Minusgraden kann es eventuell Probleme mit den Düsen geben (siehe dieses Forum).

Gruß

Leardriver

am 3. März 2014 um 9:31

Hallo,

unserer ist 09/2011 und hat jetzt fast 26.000 km. Seit heute springt er nicht mehr an. Die Batterie ist wohl leer!? Nach 2,5 Jahren etwas früh.

Sonst alles gut. Dass uns letzte Woche die VW-Originalradkappen geklaut wurden, dafür kann das Auto und VW wohl nichts.

Themenstarteram 18. November 2014 um 13:01

Möchte das Thema nochmal `` anschieben`` bzw. noch um ein paar Meinungen bitten.

 

Zu mir:

 

War gerade in der Inspektion, habe jetzt 25.500 km, keine Mängel oder Probleme...

am 19. November 2014 um 20:01

Hier die Daten zu meinem:

EZ 04/2011

Modelljahr 2011

Laufleistung: 63400km

Probleme:

Klimakompressor defekt durch Kältemittelverlust der Klimaanlage

(wurde auf Garantie behoben)

Positiv:

Sehr sparsamer und leiser Motor

Negativ:

Probleme mit der Steuerkette

Zitat:

@Sammy8390 schrieb am 19. November 2014 um 21:01:09 Uhr:

Hier die Daten zu meinem:

EZ 04/2011

Modelljahr 2011

Laufleistung: 63400km

Probleme:

Klimakompressor defekt durch Kältemittelverlust der Klimaanlage

(wurde auf Garantie behoben)

 

Hallo,

war bei deinem Golf der Klimakompressor defekt oder

war der Klimakondensator bedingt durch Herstellerfehler undicht

und wurde auf Garantie getauscht ?

Gruß

am 21. November 2014 um 14:35

@ Tema Klimakompressor / Kondensator

Hab zwar einen 1.2 mit 105 PS aber das gleiche Problem.

EZ 08/2010

MJ 2011

69800 KM

Bei mir wurde nach sehr langem hin und her der Klimakondensator bedingt durch Herstellerfehler wegen undichtigkeit auf Garantie getauscht!

Zuvor wurde der Klimakompressor u.a. Teile getauscht, da dies nichts gebracht habe endlich der Kondensator und jetzt gehts wieder!

@Sonstiges

LED Rückleuchten wurden auch auf Garantie getauscht da beide an der selben Stelle einen Riß hatten und Feuchtigkeit sich drinnen sammelte.

2 Zündkabel wegen Marderbiß getauscht, da noch keine Abdeckdung druff war, habe diese nachgekauft

weis nicht wie das beim 86 PSler ist.

am 22. November 2014 um 8:12

Also der Klimakompressor war defekt, weil die Anlage auf Grund einer undicjten Dichtung leergelaufen ist. Der Kondensator wurde nicht erneuert.

Zu den Zündkabeln: Diese wurden bei mir anfangs auch angeknabbert. Ich habe dann einen Marderschutz nach dem Weidezaunprinzip installiert. Seitdem ist Ruhe.

Ich besitze zwar einen Golf 1.6 TDI, hatte den 86 PS TSI aber in einem Skoda Fabian als Leihwagen für 24 Stunden; der war übrigens krachneu und ging trotzdem schon ab wie die Feuerwehr :-)

War recht angenehm zu fahren; auf einem Autobahngefälle hatte ich lt. Tacho Tempo 200 drauf !

Das Downsizingkonzept mit kleinem Hubraum in Verbindung mit Turboaufladung funktioniert da recht gut :-)

Verbrauch war bei meiner recht zügigen Fahrweise so ca. 6 bis 7 Liter, was angesichts der gebotenen Fahrleistungen OK war.

Interessanterweise fuehlt sich dieser Motor im Fabia recht aehnlich wie der 1.9 TDI PD mit 101 PS im Golf 4 an ...

Das ist natuerlich nur mein subjektiver Eindruck.

Und ein Golf 7 hat ja doch ein paar Kilo mehr Gewicht, so dass m.E. im Golf 7 der 1.2 TSI mit 105 PS oder der 1.6 TDI die angemesseren Motorisierungen sind.

Hallo, ich fahre nen 1,2 TSI mit 86 PS.

Hat 47000 KM drauf und verbraucht so 6,4 Liter im Durchschnitt... fahre überwiegend Stadt.

2013 war ein kleiner Marder mal dran und hat mir das Zündkabel 1 durchgebissen.

Jetzt hatte ich zweimal das Vergnügen in die Werkstatt zu fahren.. jedesmal war Zündkabel 3 defekt, laut Fehlerdiagnose.

Also Kabel getauscht, Fehler gelöscht und weiter geht die Fahrt.

Nach ... 5... Tagen genau das Gleiche:

Fängt wieder zum Stottern an.. EPC-, Motor-, und ne andre Leuchte gehen an..fährt nur auf 3 Zylinder ( zumindest hört es sich so an.

Wieder ab in die Werkstatt.. na schau, Kabel 3 wieder defekt...

Kein Marderbiss zu erkennen.. nicht das kleinste Loch drin ( denn da springt bei mir die Versicherung ein zum Zahlen )..

Ok.. neues Kabel 3 rein... 85 Euro dagelassen....

Bin mal gespannt wie lange ich diesmal fahren darf :-))..

Weiss da jemand RAT ???

Ansonsten kann ich mich über meinen Golf nicht beklagen

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren

am 11. Dezember 2014 um 20:26

@Rettl31

Das Problem mit dem Marder hatte ich auch. Da hilft effektiv nur eine Sache: Einbau eines Marderschutz nach dem Weidezaunprinzip wie diesen hier:

http://www.amazon.de/.../?...

Von VW gibt es eine Abdeckung für die Zündkabel, welche man nachrüsten kann:

http://www.ebay.de/.../221243492342?...

Die Abdeckung schützt aber nur die Zündkabel. Deshalb würde ich das Geld dafür sparen und direkt den Marderschutz mit Hochspannungsplatten einbauen. Ich habe seit dem Einbau 2011 keine Probleme mehr gehabt.

Zitat:

@Rettl31 schrieb am 11. Dezember 2014 um 19:28:21 Uhr:

 

Ok.. neues Kabel 3 rein... 85 Euro dagelassen....

Bin mal gespannt wie lange ich diesmal fahren darf :-))..

Weiss da jemand RAT ???

Ansonsten kann ich mich über meinen Golf nicht beklagen

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren

Neben den schon vorgeschlagenen Varianten mit einer Abdeckung und des Marder-Grills kannst Du es auch einfach mal mit Zündkabeln von einem anderen Hersteller bzw. aus einem anderen Material versuchen. In meinem Golf3 hatte ich z.B. irgendwelche silikonisolierte Leitungen drin - da ging der Marder nicht dran, hat mir sogar gelegentlich was dagelassen, angeknabberte Frickadelle, ...

Bei gummiisolierten Leitungen wird teilweise Fischmehl als Weichmacher eingesetzt und das scheint auf Marder eine ungeheure Anziehungskraft auszuüben. Wenn also bei dir gummiisolierte Leitungen drin sind wird das ohne weitere Schutzmaßnahmen nicht viel bringen. Die Löcher kann man idR kaum sehen da die Zähne sehr fein und spitz sind.

 

Moin ich mag meinen 86er. Sparsam, leise, 35tkm ohne Sorgen. Nur bei Frost ist er bei kaltem Motor etwas rucklig. Die Schubabschaltung geht nur bis 1500 Umdrehungen runter bis er warm ist.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,2 TSI 86 PS / Laufleistung / Baujahr / Probleme