- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- 1.2 TSI 90 PS; Efrahrungen und Verbrauch?!
1.2 TSI 90 PS; Efrahrungen und Verbrauch?!
Ich interessiere mich für den 90 Ps TSI.
Nun sollte es ja schon die ersten mit 10000+ km geben. Da hat sich der verbrauch ja schon eingependelt.
Wo hoch/niedrig ist dieser?
Spritmonitor.de gibt ja nicht so viel her.
Gibt es bei diesem Motor auch noch Probleme mit der Steuerkette?
Welche Erfahrungen habt ihr sonst so mit diesem Motor?
Danke schonmal im Vorraus ;-)
Beste Antwort im Thema
Klingt realistisch.
Mein 77kw TSI liegt in etwa auch so. Derzeit komme ich meist aber unter 5,8 Litern aus. Maxwert lag bei 6,9 Litern. Da musste er auf der Autobahn mal rennen .
Also man kann mit dem TSI schon sehr gut sparen, wenn man will.
mfg Wiesel
Ähnliche Themen
26 Antworten
Vielleicht solltest du bei Spritmonitor nach Skoda Fabia 1.2 TSI suchen.
Skoda hatte den selben Motor schon etwas länger drin.
brauche so ca. 6-7 liter bei normaler fahrweise.
mfg
Also 6 Liter sind bei dem Aggregat schon viel, habe Bekannte die fahren bei einem Verbrauch von 5.2 l. Fahren sicherlich recht defensiv, aber das ist ja im Berufsverkehr oftmals auch nicht anders möglich. Bei Autobahnfahrten kommt man sicherlich auch mal in den Bereich über 6l aber in der Regel verbraucht er 0.5 l und mehr weniger als der 105ps tsi. Zumindestens in eingefahrenem Zustand ;-) vorher kann der Verbrauch auch höher sein!
Grüße
Danke für die Antworten.
Sonst hat keiner was zu sagen?
Zitat:
Original geschrieben von thorbi11
Also 6 Liter sind bei dem Aggregat schon viel, habe Bekannte die fahren bei einem Verbrauch von 5.2 l. Fahren sicherlich recht defensiv, aber das ist ja im Berufsverkehr oftmals auch nicht anders möglich. Bei Autobahnfahrten kommt man sicherlich auch mal in den Bereich über 6l aber in der Regel verbraucht er 0.5 l und mehr weniger als der 105ps tsi. Zumindestens in eingefahrenem Zustand ;-) vorher kann der Verbrauch auch höher sein!
Grüße
Kannst du das mal näher erklären
Verbrauchsfahrt mit beiden Fahrzeugen machen lassen?
Ich gehe davon aus das beide gleich viel verbrauchen
Auf der AB verbraucht unser auch mal locker über 8,0l
In der aktuellen Autobild tritt der 90PS TSI Polo gegen den Audi A1, den Yaris und gegen den Ford Fiesta an und gewinnt natürlich
Der Testverbrauch liegt bei 6,5 L/100km und das ist bei normaler Fahrweise auch normal
Bei langsamer Autobahnfahrt <110 km/h und bei sparsamen Landstraßenfahrten kommt man locker unter den Normverbrauch
Wozu Verbrauchsfahrt? Ich habe die Werte jetzt so aus dem Alltag gegriffen, bin allerd8ngs auch schon selber mit den kleineren TSIs gefahren. Könnte es jedoch eher am Golf belegen. Dort verbraucht der 105 ps TSI bei moderater teils offensiver aber zu 20 % defensiver Fahrweise um die 6.4 L... Der Golf zuvor hatte den kleineren TSI drin und hat sich mit 5.6 L begnügt.. Sind ja ohnehin nur Tendenzen. Bei meinem Polo verbrauche ich mit sehr ähnlichem Fahrstil (ich sage bewusst nur ähnlich, da man wie ich finde mit 200kg Differenz einfach anders agiert) wenn nicht sogar etwas flotter vielleicht 5.8 manchmal sogar 6 L und wenn ich es wirklich sehr sehr sehr sehr eilig habe sind es auch mal.6.5 L. .. Da ich keine Autobahn fahre hört sich das recht human an.
Nur dass ihr mal einen Anhaltspunkt habt. Sicherlich sind das 2 unterschiedliche Ligen aber in der Regel sollte der kleinere Motor auch wesentlich weniger verbrauchen. Ich habe jetzt nur von meinem Fahrprofil gesprochen... Sprich überwiegend Landstraße! Ich bin erst 2 mal auf der Autobahn gewesen. Bei 15 Min 200 (laut Tacho) hat er sich etwas über 20 genehmigt. Das sind eben nur Motoren für den mittleren Geschwindigkeitsbereich :-)
VW gibt beim Verbrauch eine Differenz von 0,2l zu gunsten des kleinen TSI an.Sowohl beim Polo wie auch beim Golf.Das halte ich auch für glaubwürdig.
Im Golf soll das kleine TSI bei dir nur 5,6l benötigen Das hört sich für mich eher nach Landstraßenschleicher an.
Nur mal so ein Beispiel.Ein Freund von mir hat den Polo 90PS TDI mit Bluemotion Technologie.Das Teil bekommt er kaum unter 5,0l.
Zügig gefahren verbraucht unser auf der Landstraße schon 7,5l
Fahre derzeit viel Kurzstrecke, ca. 12 km und ohne Berge. Meiner verbraucht 5,5 bis 6 l /100 km. Habe allerdings auch erst 1500 km gefahren Bin aber kein "Schleicher"....
Habe mal im Beetle den 105er TSI Probe gefahren und der zog hervorragend im Vergleich zum doch sehr lahmen 109 PSer im Kia Rio. Kommt man mit den 90 PS im Polo auch recht gut voran? Fahre eher spritsparend aber zumindest beim Überholen will ich nicht 4 Gänge runterschalten müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Zlatorog
Habe mal im Beetle den 105er TSI Probe gefahren und der zog hervorragend im Vergleich zum doch sehr lahmen 109 PSer im Kia Rio. Kommt man mit den 90 PS im Polo auch recht gut voran? Fahre eher spritsparend aber zumindest beim Überholen will ich nicht 4 Gänge runterschalten müssen.
Da hilft wirklich nur eine Probefahrt
Die TSI haben durch den Turbo einen recht kräftigen Antritt bei niedrigen Drehzahlen
Als Erstwagen würde ich den 105er nehmen,als Zweitwagen reichen auch die 90PS
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Zügig gefahren verbraucht unser auf der Landstraße schon 7,5l
Da muss man aber schon sehr zügig mit hoher Drehzahl fahren
Mein höhster Verbrauch auf der Landstraße war 7,2l und da bin schon am Limit gefahren (ohne SFW und mit 15 Zoll Reifen)
Das Ganze aber im D-Modus denn der S-Modus ist bei längerer Fahrt einfach nur nervig und Kickdown funktioniert auch in D
Ich bin gestern über den Rennsteig gefahren und muss sagen: Der macht auch in den Hügeln beim Überholen noch Spaß. Gut, bei 12 % Steigung muss dann schon der 3. Gang sein, aber sonst kann ich nicht klagen. Probiers einfach mal aus. Termin beim machen zur Probefahrt.
Ging mir bei der Entscheidungsfindung nicht anders: 1.2er Motor, TSI und nur 90 PS - reicht mir das? Und musste nach der Probefahrt sagen: JA.
Viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von Zlatorog
Habe mal im Beetle den 105er TSI Probe gefahren und der zog hervorragend im Vergleich zum doch sehr lahmen 109 PSer im Kia Rio. Kommt man mit den 90 PS im Polo auch recht gut voran? Fahre eher spritsparend aber zumindest beim Überholen will ich nicht 4 Gänge runterschalten müssen.