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1.2 TSI 90 PS Fehlzündungen bei Lastwechsel und 1600

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. März 2024 um 13:26

Moin zusammen,

neu hier bei euch, sonst eigentlich immer in Volvo Foren unterwegs wegen meinem 89' 740. Heute mal wegen meinem Daily Driver dem Polo 6R, 1.2 TSI 90 PS.

Bei 100 000 km hab ich den Riemen neu machen lassen (Spezielawerkezug nötig --> VW Werkstatt). Als ich den Waagen abgeholt habe, fuhr er sich deutlich straffer aber:

30 oder 50 kmh zu fahren ist unmöglich da Geschwindigkeit halten bei 1200 oder 1600 Umdrehungen nicht geht. Muss 50 immer im 3. Bei 2000 fahren jetzt.

Im Stand lässt sich das reproduzieren. Der Motor dreht sauber hoch bis 4000 aber wenn ich versuche die Drehzahl bei 1200 bzw 1600 zu halten, verschluckt er sich.

Habe schon neuen Luftfilter, Zündkerzen, Zündspule, Nockenwellensensor, Kabelbaum und alle öl berührenden Sensoren gegen Neuteile getauscht. Hat nichts gebracht.

Meine Frust über VW könnt ihr euch sicher vorstellen, das Klemm ich mir daher hier mal.

Ich bin ziemlich ratlos. Über Ideen jedweder Art bin ich dankbar.

Denkt ihr, dass könnte was mit dem Turbo zu tun haben? Oder hat VW evtl eine neue / falsche Software draufgespielt?

Wenn ja, wie könnte ich das untersuchen?

Danke!

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27 Antworten

Zahnriemen, dann müsstest Du einen 6C, sprich Facelift haben.

Ruckeln könnte auf Verkokungen hinweisen (oder AGR), tankst Du gerne günstigen Sprit an der Freien und/oder Longlife beim Öl?! Mögen die TSI beides nicht.

Bevor Du Teile wechselt, empfehle ich 102 Ultimate von ARAL zu fahren und bspw. diesen Reiniger zu nutzen:

https://www.liqui-moly.com/.../injectionreiniger-p000052.html?...

ggf. auch mal wiederholen.

@timotester Steuerzeiten wurden nicht richtig eingestellt! Bzw haben ausversehen verstellt!

 

Hinbringen und reklamieren!

Themenstarteram 30. März 2024 um 17:09

Danke für die Tipps

@Christian_13 schon versucht, keine Besserung gebracht. Ist auch ausschließlich Autobahn gefahren die letzten 70k km. Würde eine verkokung drehzahlspezifische Zündaussetzter verursachen oder generell unruhigen Lauf bescheren?

@polobuddy hab ich. Haben gemessen und gesagt, dass die Zeiten stimmen. Dann noch ungefragt endoskopiert und 350€ abgerechnet. Mir fehlen die Worte :)

Das Problem trat halt erst exakt da auf,wo ich das Auto von VW geholt habe. Vorher gar kein Problem. Das Argument von VW ist, dass Probleme immer auftreten können und sie darauf keine Einfluss haben. Wie gesagt, Katastrophe.

Themenstarteram 30. März 2024 um 17:10

Eine Ergänzung noch zu dem Verhalten des Motors. Wenn ich rollen lasse und dann wieder beschleunigen möchte bei den obigen Drehzahlen muckt er auch erstmal. Geht n richtiger Stoß durchs auto :(

@timotester wie zufällig kommt das Ganze? Gleich nach dem Wechseln der Zahnriemen!

Übel, ZR ist doch Routine.

Themenstarteram 30. März 2024 um 19:02

Ich bin bei euch. Aber VW weist jede Schuld von sich. Die einzige Möglichkeit, die ich sehre, ist zu ner andren VW Werkstatt zu fahren um mich nochmal über den Tisch ziehen zu lassen. Da hab ich keine Lust drauf.

Ich würde mich letztmalig an den Geschäftsführer wenden, anschliessend an eine Schiedsstelle.

Mit diesen Problemen kann es nicht weitergehen.

Zwischenzeitlich würde ich mir schriftlich deine Probleme notieren, vor allem der zeitiche Verlauf ist wichtig.

BTW hast Du eine Rechtsschutzversicherung oder bist Du Mitglied im ADAC o.ä.

@timotester ich vermute jemand den Nockenwellenversteller gelöst hat und nicht mit richtigen speziellen Werkzeugen eingestellt hat. Dieses Werkzeug gibt's selten und kostet sehr viel Geld !

Themenstarteram 31. März 2024 um 5:55

Danke für euren Input. Ihr seht also keine anderen Fehlerquellen für drehzahlspezifische Ruckler außer Zündzeitpunkte und würdet daher vor Gericht ziehen?

@timotester die Probleme kamen ja erst nach dem Zahnriemenwechsel oder ? Hast du die schon davor gehabt?

Themenstarteram 31. März 2024 um 7:15

Nein, davor war nichts

@timotester da hast du alle deine Antworten!

Ja, aber Du bist ja noch nicht vor Gericht.

Da haben auch die Werkstätten keinen Bock drauf, Anwälte kosten. Daher erstmal mit dem Chef reden und dann ggf. zur Schlichtungsstelle.

Wenn Du rechtl.Beratung im Hintergrund hättest, hilft dir das natürlich.

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