ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 1.2 TSI ausreichend?

1.2 TSI ausreichend?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 11:03

Wollte mir eigentlich einen 1.4 TSI mit mind. 125 PS bestellen. Bin den Wagen probegefahren und war damit auf der Landstraße sehr zufrieden. Habe jetzt allerdings einen sehr günstigen gebrauchen Variant mit 1.2 TSI mit 110PS in Aussicht und Frage mich der evtl. für mich ausreichend wäre?

Ich fahre ca. 50% Land, 30% Stadt und 20% AB. AB meist nicht mehr als 30km am Stück und nicht mehr als 150kmh möglich. 1-2 mal pro Jahr Urlaub mit Geschwindigkeitsbegrenzung 130 km/h im Ausland. Einmal im Jahr 1500km auf deutschen Autobahnen.

Zur Zeit fahren wir einen alten 102PS Octavia (ohne Turbo). Der ist mir defintiv zu "lahm". Da ist auch ein Überholvorgang auf der Landstraße kaum möglich. Freue mich über Eure Erfahrung. Leider ist der Gebrauchtwagen 1.5 Stunden entfernt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ausreichend sicherlich. Ob man allerdings damit auf Dauer zufrieden ist, ist die Frage. Wenn man schon bei einer Neuanschaffung viel Geld in die Hand nimmt, dann will man doch meist etwas mehr als nur ausreichend, oder?

Bleibt die eigene Probefahrt!

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 11:10

Konkret gesagt beträgt der Preisunterschied zwischen 1.2 TSI und 1.4 TSI ca. 2000,- Das bringt mich schon zum Nachdenken. Sicher ist die Probefahrt wichtig. Sind wie gesagt aber leider 1.5 Stunden bis zum Händler. Kann höchstens hier in der Nähe bei einem anderen Händler mal einen 1.2 TSI fahren.

Ich fürchte diese Frage wirst einzig und allein nur du selber beantworten können.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 11:16

Habe jetzt den gleichen Wagen (für 2000,- mehr) direkt in der Nähe gefunden. Werde ihn dort testen.

Wenn Du kein Leistungsjunkie bist und auch in der Lage und Willens die Gänge ordentlich auszudrehen wirst Du bestimmt auch mit dem 1.2 TSI zurecht kommen.

Es gibt auch leute die den 86ps tsi ausreichend finden, und welche dene n 150 zu wenig sind, da geht nichts über die eigenen Erfahrungen.

am 18. Dezember 2015 um 16:16

Also mein 110PS Leon geht nicht spürbar schlechter als der 125 PS Golf meiner Bekannten. Vielleicht liegts auch an der einfacheren Austattung, da der Golf nahezu Vollausstattung hat. Aber die 15 PS und 25 NM mehr machen die Kuh nicht fett. Mehr Alarm macht dann erst der 150 Ps mit 250 NM. Aber bei der Verkehrsdichte und mobilen Radarfallen reicht der 110er dicke. Läuft bei Bedarf auch 200 km/h, und begnügt sich mit rund 6 Litern E10. Weniger Leistung wöllte ich aber auch nicht.:):D

Hi,

er sollte beide vergleichsweise in artgerechter Haltung probefahren.

Denn es kommt immer darauf an wie und in welchem Gelände ein Auto bewegt wird.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 6:58

Bin den Wagen gestern (allerdings nur auf der Landstraße) Probegefahren. Der Motor ist schön leise. Bis 80km/h geht er auch ziemlich gut. Ab dann wird er allerdings sehr träge. Konnte von 80-120 beschleunigen das war dann schon sehr gemütlich. Die Gänge müssen dann schon ziemlich ausgefahren werden. Was wieder auf den Spritverbrauch gehen wird.

Im 6. Gang ist bei 100 km/h kaum Beschleunigung möglich. Hier muss man in den fünften zurückschalten Ich habe da schon einen deutlichen Unterschied zum 1.4 TSI mit 125PS gemerkt. Der 125 PS Wagen ging richtig gut. Bin den Wagen leider nicht auf der AB gefahren. Aber ich vermute, dass es extrem lange dauern wird den Wagen z.B. auf 160 zu bekommen.

Im Vergleich zum meinem Ocativa würde ich sagen. Bis 80km/h durch den Turbo ein riesen Schritt nach vorne. Ab dann ist der Octavia gleich auf. Bzw. empfinde ich diesen sogar noch als etwas spritziger. Vermutlich ist der Einfluss des Turbo bei höheren Geschwindigkeiten niedriger und hier spielt Hubraum und PS Zahl eher eine Rolle?

Mein Fazit ist trotzdem nicht ganz eindeutig. Reicht der Wagen für Landstraße und Stadt aus? Eigentlich ja. Kann der Wagen die Familie komfortabel von A nach B bewegen? Ja? Gibt es Fahrspaß? Nein. Kann man Autos auf der Landstraße überholen? Schwierig. Kann auf der AB überholen? Wahrscheinlich schwierig.

Die 150PS bin ich mal im Leon gefahren. Macht riesen Spaß. Den 125PS halte ich für eine gute Zwischenlösung die man sich mindestens gönnen sollte. Auf dem Papier unterschieden sich 1.2 TSI und 125 1.4 TSI nicht großartig. In der Praxis sieht es allerdings meiner Meinung nach völlig anders aus. Hätte ich so nicht erwartet.

Der 1.2 TSI ist relativ lang übersetzt und für anständige Beschleunigung muss auf der Autobahn auch mal zurückgeschaltet werden. Wenn man DSG nimmt, dann reicht der 1.2 TSI locker aber beim Handschalter würde ich eher den 1.4 TSI nehmen.

Also bei 100 im 6. beschleunigen - das ging mit dem 1.4 TSI. Mit 160 PS und Doppel Aufladung. Aber auch da habe ich dann gerne in den 3. zurück geschaltet. Deswegen sage ich ja, wenn du bereit bist die Gangschaltung ordentlich zu nutzen, reicht auch der kleine Motor. Willst du schaltfaul fahren, dann brauchst du halt mehr Drehmoment.

Zitat:

Auf dem Papier unterschieden sich 1.2 TSI und 125 1.4 TSI nicht großartig. In der Praxis sieht es allerdings meiner Meinung nach völlig anders aus. Hätte ich so nicht erwartet.

Hatte am Freitag Probefahrt mit beiden Versionen, ich war wie du überrascht wie deutlich der Unterschied ausfällt. Den 1,4er Kaufvertrag habe ich gleich unterschrieben, aber ohne den direkten Vergleich wäre ich möglicherweise auch mit dem 1,2er glücklich geworden.

DSG oder HS?

HS, an Automatik werde ich mich in diesem Leben nicht mehr gewöhnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen