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1,2 TSI - Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:59

Hallo zusammen,

die SuFu hat leider keine brauchbaren Ergebnisse gebracht oder ich habe die falschen Suchbegriffe eingegeben... ;)

Mein Polo hat jetzt ca. 500 km auf der Uhr, so dass ich mal die Endgeschwindigkeit testen wollte.

Selbst auf der gleichen AB mit Hin- und Rückfahrt (Windverhältnisse) komme ich lt. Tacho nicht über 183 km/h. Mit eingerechneter Tachoabweichung müssten dort aber ca. 195 km/h stehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

fühl dich doch nicht gleich angefahren...

wir haben doch nur gesagt das es nicht legal ist.

meinetwegen kannse auch mit unterbodenbeleuchtung aufm dach durch die gegend fahren, wenns dir spaß macht

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am 12. Januar 2012 um 15:01

Sollte wenig Wind sein und flach oder etwas neigung. Bergauf ist das nicht zu erreichen. Achso und ich gehe davon aus, dass wir hier von einem 105 PS'er reden.

Ich gehe davon aus, es ist der 105PS gemeint, dann will ich den Hinweis geben, dieser erreicht die Vmax nur im 5. Gang.

2. Frage, welche Bereifung ist drauf?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:16

Ja, es geht um die 105 PS Maschine... derzeit mit WR Michelin Alpin 4 185/60 R 15 unterwegs.

Ist das ernst gemeint? Ich erreiche die Vmax nur im 5. Gang? Das kann ich eigentlich nicht glauben, weil ein PKW die Vmax eigentlich auch im höchsten Gang erreichen sollte. BTW: der 6. Gang war sogar kaufentscheidend.

Könnte aber auch sein, daß er nach 500km einfach noch zu hohe innermotorische Reibung hat. Erstmal vernünftig einfahren (ach nee, ist jetzt eh schon zu spät *g*) und dann Endgeschwindigkeit testen.

Zitat:

Original geschrieben von NN123

Ja, es geht um die 105 PS Maschine... derzeit mit WR Michelin Alpin 4 185/60 R 15 unterwegs.

Ist das ernst gemeint? Ich erreiche die Vmax nur im 5. Gang? Das kann ich eigentlich nicht glauben, weil ein PKW die Vmax eigentlich auch im höchsten Gang erreichen sollte. BTW: der 6. Gang war sogar kaufentscheidend.

Gut, die Reifen passen.

Natürlich ernstgemeint, der 6. Gang ist zum Spritsparen überlang.

Wobei selbst im 6. Gang durch das Leistungsplateau nicht viel langsamer sein sollte, bei mir im Golf sind es 2-3km/h Unterschied.

 

Zitat:

Könnte aber auch sein, daß er nach 500km einfach noch zu hohe innermotorische Reibung hat.

Sicher nicht! Ist schon ok so.

Hey,

ja der Polo TSI erreicht die Vmax eigentlich im 5. Gang. Laut Tacho habe ich die 190 auch schon im 6. Gang geschafft. Bedenke der Polo zieht dann in den oberen Bereich ab 175+ relativ zäh und du brauchst auch entspprechend. Viel Spaß macht dieser Bereich auch nicht mehr. Da merkt man dann wirklich auch den doch recht kleinen Hubraum.

Probiere die ganze Sach nochmal bei einem Kilometerstand von 1.500+.

mfg Wiesel

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von digibär

(ach nee, ist jetzt eh schon zu spät *g*)

:)

Nach 500 km muss der Motor das kurzfristige Erreichenwollen der Vmax aushalten können. Ich halte es lieber mit dem Warm- und Kaltfahren beim Turbobenziner - bislang immer gut mit gefahren (d. h. ohne Probs). Außerdem müsste ich im 5. Gang den Motor ja noch höher drehen lassen... ;)

Es verwundert mich nur, weil der TSI ja bei 190 km/h "abgeriegelt" sein soll und demnach noch geringe Leistungsreserven haben sollte, so dass das eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Da merkt man dann wirklich auch den doch recht kleinen Hubraum.

Warum?

am 12. Januar 2012 um 15:32

ist das Ganze nicht eh bei angezeigten 190 km/h elektronisch abgeriegelt? Das zeigt er bei mir an. Aber wenns dann zusätzlich etwas abschüssiger wird, wirds auch nicht wirklich mehr.

Zitat:

Original geschrieben von NN123

 

Es verwundert mich nur, weil der TSI ja bei 190 km/h "abgeriegelt" sein soll und demnach noch geringe Leistungsreserven haben sollte, so dass das eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Nee, da gibt es sogesehen keinen Zusammenhang, im 6. Gang ist bei der Drehzahl einfach zu wenig Leistung vorhanden um so hoch zu kommen.

Was für eine Bereifung hast du denn? Wenns mehr ist als 15" wirst du auch nie V-Max erreichen ;) Und bei 4000 U/Min im 6. Gang is sowieso Schluss..

 

EDIT: Hups, hab die vielen neuen Kommentare garnicht gesehen.. Sorry :D

@Diabolomk

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. :p. Na ja es ist zwar ein aufgeladener Motor, aber mit so geht ihm scho wird es wohl eher zäher als mit mehr ccm

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

@Diabolomk

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. :p. Na ja es ist zwar ein aufgeladener Motor, aber mit so geht ihm scho wird es wohl eher zäher als mit mehr ccm

mfg Wiesel

aber nicht in diesem Sinne, das ist rein von der Leistungkurve, höhe der Drehzahl des Leistungsmaximums und sogesehen von der Übersetzung abhängig, liegt auch eher daran, dass es ein 8V ist...

am 12. Januar 2012 um 15:40

Meiner fährt im 6. Gang bis in den Bereich, wo die Kiste dann abregelt... bin noch nie auf die Idee gekommen, ihn im 5. bis dahin zu treiben.

Ich hatte aber auch mal den Eindruck, daß etwas nicht stimmt und dann war es nur eine minimale Steigung auf der AB, die man mit dem Auge nicht wahrnahm...

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