1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI mit 63 Kw: Aral ultimate 102 vorteilhaft??

1.2 TSI mit 63 Kw: Aral ultimate 102 vorteilhaft??

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. November 2012 um 10:50

Hallo,

werbemäßig wird der ethanolfreie Supersprit ja sehr empfohlen, gerade auch für "Downsizing-Motoren". Tankt jemand diesen Kraftstoff und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Gruß Jüppken

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

warum stellt man ausgrechnet so eine Frage in einem Stammtischforum, wenn man einfach selber mal ´ne Tankfüllung davon testet? Und jetzt komm mir nicht mit "kostet 5 EUR mehr" pro Tankfüllung;)

Ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich irgendwas gab, was du uns damit sagen wolltest. Aber es gelingt mir bei bestem Willen nicht, herauszufinden, was das gewesen sein soll...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vorteilhaft für die Ölmultis: ja.

Vorteilhaft für dich: nein.

Wieso sollte man das tanken wenn VW selbst E10 freigibt. Das man von E10 die Finger lässt kann ich noch verstehen, aber wieso freiwillig nochmal deutlich mehr für den Liter zahlen, E5 ist doch schon teuer genug oder? Ich gebe meinem 1.2 TSI 77kW bisher nur E5, evtl. mische ich aber auch mal mit E10.

am 30. November 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Hallo,

werbemäßig

genau du sagst es

bringen tuts aber nix

ich schätze mal mehr als super+ kann dein motor auch nicht verarbeiten also wäre alles mit einer höheren oktanzahl als 98 verschwendung finde ich

ich habe nur super+ zum einfahren die ersten drei bis vier monate getankt stand hier auch iwo..

warum stellt man ausgrechnet so eine Frage in einem Stammtischforum, wenn man einfach selber mal ´ne Tankfüllung davon testet? Und jetzt komm mir nicht mit "kostet 5 EUR mehr" pro Tankfüllung;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

warum stellt man ausgrechnet so eine Frage in einem Stammtischforum, wenn man einfach selber mal ´ne Tankfüllung davon testet? Und jetzt komm mir nicht mit "kostet 5 EUR mehr" pro Tankfüllung;)

Ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich irgendwas gab, was du uns damit sagen wolltest. Aber es gelingt mir bei bestem Willen nicht, herauszufinden, was das gewesen sein soll...

am 30. November 2012 um 18:45

Ich fahre zwar einen anderen Motor (1.4 TSI mit 90 kW/122 PS im Golf VI Plus), aber trotzdem mal meine bisherigen Verbrauchswerte (nach Spritmonitor):

  • Super E10 auf ca. 9.800 km Durchschnitt 7,2 l/100 km,
  • Super E5 auf ca. 2.500 km Durchschnitt 7,7 l/100 km,
  • Super Plus auf ca. 1.500 km Durchschnitt 7,2 l/100 km,
  • Aral ultimate 102 auf ca. 600 km Durchschnitt 7,6 l/100 km.

Aral Ultimate war nur eine Tankfüllung, von daher nicht repräsentativ. Zwischen Super E10 und Super Plus gibt es keinen Unterschied, den Mehrpreis spare ich mir inzwischen.

Der Verbrauch mit Super E5 ist wohl deswegen etwas höher, weil ausschließlich mit Winterreifen gefahren. Unterschiede im Fahrverhalten oder in den Fahrleistungen zwischen den verschiedenen Spritsorten konnte ich nicht feststellen.

Mein Fazit: Ich fahre am günstigsten mit Super E10 und tanke inzwischen nichts anderes mehr. Alles andere ist Geld zum Fenster herausgeworfen.

@ TE

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich irgendwas gab, was du uns damit sagen wolltest. Aber es gelingt mir bei bestem Willen nicht, herauszufinden, was das gewesen sein soll...

1. Ja da gab es was...

2. Ja das ist ein Stammtischforum...

Zu 1. kannst was finden, wenn du frühere Beiträge von diesem Mitglied ließt.

Zu 2. steht auch schon genug im Forum. Da kommen immer die selben Antworten.

"Erfahren", musst du dir die Antwort selbst. Vorausgesetzt du besitzt auch etwas fahrerisches Feingefühl, kommst du nach wenigen Tankfüllungen dahinter.

Wichtiger sind die entstehenden Kosten. Benzinanteil sind bei mir 0,11€ km. Damit kann ich leben.

Billig ist eben nicht immer das günstigste.;)

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

@ TE

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich irgendwas gab, was du uns damit sagen wolltest. Aber es gelingt mir bei bestem Willen nicht, herauszufinden, was das gewesen sein soll...

Also mal sehen: Du antwortest auf eine Frage, die ich an I Need Nos gerichtet habe, und richtest diese Antwort ausdrücklich an eine vierte Person (den TE),. Glückwunsch oder so: es ist dir gelungen, ein Posting zu verfassen, das sogar noch weniger Sinn ergibt als das von Nos.

am 1. Dezember 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

warum stellt man ausgrechnet so eine Frage in einem Stammtischforum, wenn man einfach selber mal ´ne Tankfüllung davon testet? Und jetzt komm mir nicht mit "kostet 5 EUR mehr" pro Tankfüllung;)

Ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich irgendwas gab, was du uns damit sagen wolltest. Aber es gelingt mir bei bestem Willen nicht, herauszufinden, was das gewesen sein soll...

Vielleicht das : Da kauft jemand den billigsten Motor und will das teuerste Benzin tanken ?

Ich finde es widersinnig.Das zu tanken.

HIPRO

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 10:09

Hallo,

natürlich bin ich nicht scharf darauf, das teuerste Benzin zu tanken.

Wollte nur mal in Erfahrung bringen, ob jemand nach mehreren Tankfüllungen bestätigen kann, daß der Motor evtl. leiser läuft, spritziger im Anzug ist oder tatsächlich weniger verbraucht. Bei einem halben Liter Minderverbrauch würde sich das ja schon lohnen. Wenn man sich die Angaben und Behauptungen auf der Aral-Seite bezüglich ultimate 102 so durchliest, ist es doch sicher interessant, mal Praxiserfahrungen zu erhalten. Natürlich ergeht sich die Werbung in Superlativen, aber manchmal ist ja wirklich etwas dran, zumal sich hier ein Großkonzern doch wohl nicht lächerlich machen will. Aber danke schon mal für die Antworten.

Gruß Jüppken

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Wenn man sich die Angaben und Behauptungen auf der Aral-Seite bezüglich ultimate 102 so durchliest, ist es doch sicher interessant, mal Praxiserfahrungen zu erhalten.

Tja, was steht denn da? Wenn man sich das mal kritisch ansieht, stellt man recht schnell folgendes fest: so ziemlich jede quantitative Aussage, die sich da findet, ist durch die beliebt-berüchtigte Floskel "bis zu" entwertet. Mal ganz abgesehen davon, dass als Vergleichs-Sorte nicht etwa die naheliegende, also handelsübliches Super Plus mit 98 Oktan, sondern normales Super, alias E5 herangezogen wird. Letztlich verspricht dir ARAL da ziemlich genau gar nichts.

Zitat:

zumal sich hier ein Großkonzern doch wohl nicht lächerlich machen wil

So lange sich Leute finden, die man dazu bringen kann, für nix und wieder nix einen derartigen Phantasie-Preisaufschlag zu bezahlen, können sich nur diese, nicht aber der Anbieter lächerlich machen.

Hochoktaniger Sprit wie ARAL Ultimate oder Shell V - Power bringt nur etwas bei sehr hoch verdichteten Aggregaten. Hoch verdichtet sind gerade downgesizte Motoren nicht (da sie allesamt turbogeladen sind). Nutzlos.

am 1. Dezember 2012 um 23:57

Also ich mach´s so:

Ich tanke generell E10 und mache mit E85 wieder voll, wenn ich an so einer Tankstelle vorbei komme. Spart Spritkosten ohne Ende. Dann versuch ich gleich, in der Früh mit Vollgas aus der TG zu kommen und heize die Karre vom ersten Km an, damit sie möglichst schnell auf Temperatur kommt --> Spritersparniss ohne Ende. Und wenn ich dann zurückfahre, drück ich auf den letzten Kilometern nochmal so richtig drauf, auf dass die Kiste ja nicht abkühlt, wenn ich ne halbe Stunde später wieder weg muss ... :D:D:D

Entscheidend ist der Gesamtdruck im Motor. Aufgrund der Vorderdichtung im Turbolader muß das Verdichtungsverhältnis im entspechend Motor niedriger sein (sonst Klopfneigung). Es gibt einige Turbomotoren die auf Super Plus abgestimmt sind und nur mit Super plus die volle Leistung bringen

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Hochoktaniger Sprit wie ARAL Ultimate oder Shell V - Power bringt nur etwas bei sehr hoch verdichteten Aggregaten. Hoch verdichtet sind gerade downgesizte Motoren nicht (da sie allesamt turbogeladen sind). Nutzlos.

Zitat:

Original geschrieben von GTI_USER

Entscheidend ist der Gesamtdruck im Motor. Aufgrund der Vorderdichtung im Turbolader muß das Verdichtungsverhältnis im entspechend Motor niedriger sein (sonst Klopfneigung). Es gibt einige Turbomotoren die auf Super Plus abgestimmt sind und nur mit Super plus die volle Leistung bringen

Du hast natürlich recht, allerdings sind die 1.2 und 1.4 TSI - Singlelader eher Softturbos, da braucht kein Mensch mehr als 95 Oktan. E10 hat übrigens laut eines Tests durch den erhöhten Ethanolgehalt fast die gleiche Oktanzahl wie SP, siehe Anhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen