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1,2 TSI neuer Turbolader bei 57tkm und Kulanz
Bei meinem 1,2 TSI aus 8 /11 ging bei 57 tkm die gelbe Motorsteuerungs- und die ESC-Leuchte an. Beim Auslesen wurde als Fehler ein defekter Ladedrucksteller festgestellt. Zuerst war es beim Fahren nicht zu merken, später ging der Motor in den Notlaufmodus.
Die freie Werkstatt bot mir an, den Ladedrucksteller als Einzeiteil zu besorgen, obwohl es den bei Seat nur zusammen mit dem Turbolader als Gesamtteil gibt. Nach zwei Tagen hatte ich aber noch kein Ergebnis und im Netz ghabe ich so ein Teil nur für den 1,4 TSI gefunden.
Parallel stellte ich bei Seat (Scheckheft in weiser Voraussicht komplett bei Seat gestempelt) erfolgreich einen Kulanzantrag. Der neue Turbolader wurde voll auf Kulanz genommen, ich hatte 100% Montagekosten zu zahlen. Ergebnis: 503 € für mich und 849 € für Kulanzgewährung. Für die Erneuerung der Steuerkette bei 40 tkm musste ich gar nichts bezahlen. Zwar eine großzügige Regelung - aber da haben sie bei einem Großserienmotor wirklich Murks gebaut. Ausgereift ist der Motor offensichtlich nicht. Schade! Denn laufen tut er super.
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75 Antworten
Meine Freundin fährt einen Seat Ibiza ST mit dem 1.2 TSI-Motor (77 kW/105 PS), EZ 05/2012.
Auch bei dem Facelift-Modell ist nach ca. 15.000 Km der Turbolader kaputt gegangen, so dass sie sich im Notlauf zum Seat-Händler begeben hat.
Reparatur hätte normalweise ca. 1500 € gekostet, wurde im Rahmen der Neuwagengarantie aber von Seat übernommen.
Ich verstehe auch nicht, warum die Qualität der Turbolader dermaßen schlecht ist, dass diese nicht einmal 150.000 Km überstehen - laut ihrem Seat-Händler handelt es sich hier natürlich um einen Einzelfall.
gestern das selbe Problem, Motorkontrolleuchte an,
Auto (Ibiza SC 6J 1.2 TSI) ist aus dem selben Monat wie deins, 07/11.
In der Werkstatt wurde mir gesagt es ist nur beides (Turbo und Steuergerät) zusammen austauschbar....1300-2300€ je nachdem welches teil kaputt ist (Fehler ist "Ladedrucksteller Elektrischer Fehler") wie verlief das mit deinem Kulanzantrag genau? Scheckheft ist auch von Seat gepflegt und durchgehend.
Zitat:
@Extrapack schrieb am 17. Februar 2015 um 13:09:32 Uhr:
Das müsste laufen. Habe Werkstatt gebeten, dass Kulanzanfrage vor der Reparatur gestellt wird. Dann haben Sie sofort grünes Licht bekommen für Übernahme der Kosten für den Turbolader und ich habe beauftragt, das machen zu lassen.
Parallel habe ich bei meinem Schrauber, der den Fehler diagnostiziert hat, eine Anfrage laufen, dass er den Ladedruckksteller (von Fa. Mahle) separat bestellt (dürfte um die 200 € kosten), was bei Seat nicht mögich ist Da habe ich aber innerhalb von zwei Tagen nicht Bescheid bekommen und dann das Auto auf Kulanz reparieremn lassen. Zu zahlen sind ca. 5 Std. Arbeit + neues Öl.
Einen separten Ladedrucksteller für den 1,2 TSI habe ich auch im Netz nicht gefunden. den scheint's nur für den 1,4 TSI zu geben.
Drücke Dir den Daumen, dass es mit der Kulanz klappt. Seit dem neuen Turbo hat meiner spürbar mehr Leistung, obwohl er vorher auch gut lief.
Wieviel hat Deiner denn runter?
meiner ist jetzt bei 50,4k Km also so in etwa wie deiner, habe vorhin gleich nochmal das Scheckheft vorbei gebracht, haben jetzt auch den Antrag gestellt, berichte dann mehr
1,2 liter und 105ps. das sagt schon alles. diese downsizing schrottmühlen sind nix wert. Bei 105ps ein 2.0liter oder wenigstens 1,6 liter und alles läuft um einiges länger und stabiler.
Tja hinterher ist man immer schlauer :P der Kulanzantrag ist jetzt auf dem Stand das der Turbo zu 100% Material übernommen wird, einbau wird um die 400€ kosten. Der Ladedrucksteller (der ja eigentlich kaputt sein soll) wird nur zu 70% Material übernommen und das (in kombination mit Turbo) würde um die 700-800€ kosten. Das seltsame an all dem ist: Der Ladedrucksteller soll ja kein Strom kriegen laut Fehler, beim fahren zieht er aber ganz normal / gut an und man hört auch den turbo anlaufen und das fahrgefühl ist nicht beeinträchtigt. genau wie vorhher nur eben das die Lampe an ist... komme mir langsam verarscht vor.
Das versteh ich nicht. Den Ladedrucksteller gibt es doch nicht einzeln sondern ist Teil des Turboladers. - Entsprechend ist der Preis auch nicht bezifferbar. Daher versteh ich Dich nicht.
Meiner lief übrigens erst auch noch gut bis sehr gut - aber irgendwann fiel er inden Notlaufmodus - 0-50 km/h in 30 Sekunden.
Das was Du sagst, finde ich sehr platt und von gestern.
Vgl. dazu den Dauertest 100tkm mit dem Ford 1 Liter 3 Zylinder mit 125 PS im Focus: - keine Probleme.
Kein Hersteller hat was davon, Murks zu produzieren, weil das am Ende am teuersten ist.
Zitat:
@judo3 schrieb am 18. Februar 2015 um 23:58:47 Uhr:
Das was Du sagst, finde ich sehr platt und von gestern.
Vgl. dazu den Dauertest 100tkm mit dem Ford 1 Liter 3 Zylinder mit 125 PS im Focus: - keine Probleme.
Kein Hersteller hat was davon, Murks zu produzieren, weil das am Ende am teuersten ist.
100.000km ist keine laufleistung für nen motor. Wenn der test jetzt 250.000km wäre, dann wäre das schon realistisch. Ich hatte mich selbst bei einen grossen VW autohaus erkundigt. hatte dort ein gespräch mit dem meister. Habe ihn gefragt wie er das einschätzt mit den jetzigen downsizing schrott kübeln mit wenig hubraum und turbo und viel ps. Er sagte er hält nix davon. Dann hab ich ihn drauf angesprochen wegen laufleistung so wie bei den stärkeren hubraum motoren. Dann hatte er gemeint, das wenn ich bevorzuge ein auto bis ca. 300.000 km zu fahren dann wäre so ein downzing motörchen nix gut für mich.
Also die Herstellervorgaben für die Motorerprobung und Haltbarkeit dürften sich nicht geändert haben. Und davon hat auch kein KFZ-Meister Ahnung. Erinnert ihr euch noch, als die Turbodiesel neu auf den Markt kamen. Da hat auch alle Welt behauptet, dass die nicht lange halten, weil sie zu hoch bealtete seien. Heute wissen wir es besser.
Zitat:
@judo3 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:30:01 Uhr:
Also die Herstellervorgaben für die Motorerprobung und Haltbarkeit dürften sich nicht geändert haben. Und davon hat auch kein KFZ-Meister Ahnung. Erinnert ihr euch noch, als die Turbodiesel neu auf den Markt kamen? Da hat auch alle Welt behauptet, dass die nicht lange halten, weil sie zu hoch belastet seien. Heute wissen wir es besser.
so, war eben bei ner freien KFZ Werkstatt, nochmal auslesen lassen.
Bekommen auch den Fehler -> Elektrischer Fehler Ladedrucksteller, haben den dann gelöscht und er ist nicht sofort wieder aufgetaucht wie mir beim Seat Partner erzählt wurde. Bin jetzt zurück auf Arbeit gefahren und es ist weiterhin noch nichts passiert, ich warte das WE jetzt mal ab und werde dann weiter berichten
Geh mal davon aus, dass der Fehler bald wieder kommt.
So bin jetzt ganz normal weitergefahren, übers WE sogar 500km mit allem dabei: Autobahn, Landstrasse und Stadt. Überall normales Fahrverhalten und kein Fehler bishher.