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1,2 TSI rasseln trotz neuer Steuerkette

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 11:42

Moin liebe Schrauberfreunde,

 

Habe bei meinem Golf 6 1,2 tsi (CBZB) den kompletten Steuertrieb gewechselt. Sprich beide Ketten (Nockenwelle zu Kurbelwelle) sowie die Kette von der Kurbelwelle zur Ölpumpe und alle Zahnräder sowie das Ritzel auf der Kurbelwelle. Selbstverständlich auch ein neuer Spanner und Gleitschienen. Trotzdem rasselt es 3-4 Sekunden beim Kaltstart. Woran könnte das liegen ?

 

Die alte war auch deutlich länger, und hatte Spiel. Die neue Kette ist bombenfest.

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

 

Danke an ALLE!!!

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17 Antworten

Habe das auch genauso vor etwa 20tkm bei unserem 1.2TSI gemacht. Da rasselt nach dem Tausch nichts mehr.

Aber wenn es rasselt, muss die Kette anfangs zu locker sein. Hattest du sauber Nocken- und Kurbelwelle abgesteckt, Nockenwellenzahnrad zum Schluss festgezogen und dann nochmal die Absteckung überprüft nach manuellem Durchdrehen?

Zitat:

@MrFord schrieb am 18. Oktober 2024 um 13:42:53 Uhr:

Moin liebe Schrauberfreunde,

 

Habe bei meinem Golf 6 1,2 tsi (CBZB) den kompletten Steuertrieb gewechselt. Sprich beide Ketten (Nockenwelle zu Kurbelwelle) sowie die Kette von der Kurbelwelle zur Ölpumpe und alle Zahnräder sowie das Ritzel auf der Kurbelwelle. Selbstverständlich auch ein neuer Spanner und Gleitschienen. Trotzdem rasselt es 3-4 Sekunden beim Kaltstart. Woran könnte das liegen ?

 

Die alte war auch deutlich länger, und hatte Spiel. Die neue Kette ist bombenfest.

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

 

Danke an ALLE!!!

Auch Ölfilter gewechselt ?

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 0:05

Zitat:

@TKS2007 schrieb am 18. Oktober 2024 um 14:02:07 Uhr:

Habe das auch genauso vor etwa 20tkm bei unserem 1.2TSI gemacht. Da rasselt nach dem Tausch nichts mehr.

Aber wenn es rasselt, muss die Kette anfangs zu locker sein. Hattest du sauber Nocken- und Kurbelwelle abgesteckt, Nockenwellenzahnrad zum Schluss festgezogen und dann nochmal die Absteckung überprüft nach manuellem Durchdrehen?

Ja alles geprüft und alles mit Hersteller vorgegebenen Drehtmoment festgezogen

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 0:06

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 18. Oktober 2024 um 15:52:33 Uhr:

Zitat:

@MrFord schrieb am 18. Oktober 2024 um 13:42:53 Uhr:

Moin liebe Schrauberfreunde,

 

Habe bei meinem Golf 6 1,2 tsi (CBZB) den kompletten Steuertrieb gewechselt. Sprich beide Ketten (Nockenwelle zu Kurbelwelle) sowie die Kette von der Kurbelwelle zur Ölpumpe und alle Zahnräder sowie das Ritzel auf der Kurbelwelle. Selbstverständlich auch ein neuer Spanner und Gleitschienen. Trotzdem rasselt es 3-4 Sekunden beim Kaltstart. Woran könnte das liegen ?

 

Die alte war auch deutlich länger, und hatte Spiel. Die neue Kette ist bombenfest.

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

 

Danke an ALLE!!!

Auch Ölfilter gewechselt ?

Ja frisches Öl und neuer Ölfilter

Es passiert , dass ab und zu die Gummidichtung vom alten Ölfi. im Filtergehäuse hängen bleibt . Danach kann kein richtiger Öldruck aufgebaut werden.

Öldruck schonmal nachgemessen?

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 13:40

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 19. Oktober 2024 um 04:11:52 Uhr:

Es passiert , dass ab und zu die Gummidichtung vom alten Ölfi. im Filtergehäuse hängen bleibt . Danach kann kein richtiger Öldruck aufgebaut werden.

Hab ich überprüft, alles I.O

Zitat:

@MrFord schrieb am 18. Oktober 2024 um 13:42:53 Uhr:

Moin liebe Schrauberfreunde,

Habe bei meinem Golf 6 1,2 tsi (CBZB) den kompletten Steuertrieb gewechselt. Sprich beide Ketten (Nockenwelle zu Kurbelwelle) sowie die Kette von der Kurbelwelle zur Ölpumpe und alle Zahnräder sowie das Ritzel auf der Kurbelwelle. Selbstverständlich auch ein neuer Spanner und Gleitschienen. Trotzdem rasselt es 3-4 Sekunden beim Kaltstart. Woran könnte das liegen ?

Die alte war auch deutlich länger, und hatte Spiel. Die neue Kette ist bombenfest.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Danke an ALLE!!!

Was hat der Spaß gekostet?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 6:16

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:21:22 Uhr:

Öldruck schonmal nachgemessen?

Noch nicht, welcher Wert ist i.o bei Leerlauf ?

Besteht das Problem immer noch ?

Themenstarteram 4. November 2024 um 13:35

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 1. November 2024 um 12:06:22 Uhr:

Besteht das Problem immer noch ?

Ja das Problem besteht immer noch

Alle Teile die beim Wechsel der ST.kette ausgebaut wurden, sind die noch vorhanden ?

Themenstarteram 4. November 2024 um 22:50

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 4. November 2024 um 20:33:09 Uhr:

Alle Teile die beim Wechsel der ST.kette ausgebaut wurden, sind die noch vorhanden ?

Ja alle Teile sind noch vorhanden.

Mach mal ( von allem ) gute Bilder und stelle die rein .

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