1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1,2 TSI Steuerkette wechseln

1,2 TSI Steuerkette wechseln

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo,

hat jemand von euch schon die Steuerkette gewechselt? Welche Teile habt ihr alle getauscht?
Beim Seat Ibiza 1.2TSI 6j Baujahr 2013.

Ähnliche Themen
152 Antworten

Du solltest die Steuerkette, den Kettenspanner und das Zahnrad der Nockenwelle tauschen.
Zusätzlich natürlich noch das Öl und den Ölfilter.

@AudiJunge danke, und die Ölpumpenkette auch wechseln? Oder verschleißt die nicht so schnell?

Die kann man mit wechseln muss man aber nicht.

@AudiJunge @Sergej24 auch die Steuerkette, Kettenspanner, Kettenräder der Ölpumpe !

Ich empfehle es mit zu wechseln ! Auch die Kette und Kettenräder der Ölpumpe verschleißen. Beim genauen Hinsehen wird man zwischen alten und neuen Teilen den Verschleiß sehen.

Zitat:

@Sergej24 schrieb am 15. Juli 2020 um 20:49:59 Uhr:

@AudiJunge danke, und die Ölpumpenkette auch wechseln? Oder verschleißt die nicht so schnell?

@polobuddy okay, weist du vielleicht wann das Rasseln immer kommt nur wenn er länger steht? Weil bei mir ist ist es so mal kommt es mal nicht.

@Sergej24 das kann man schlecht so pauschal sagen. Die Kette wird aber nicht heute auf morgen verschließen sondern es dauert immer seine Zeit. Aber man würde es schon an den Steuerzeiten auch sehen!

In der Regel ist es so wenn man das Auto abstellt startet der Wagen am nächsten Tag nicht mehr .

@polobuddy ja, weil es war jetzt 3 mal das rasseln da hab mir jetzt die Teile bestellt.

@Sergej24 auch bei den Teilen musst du auf Qualität achten . Nicht einfach die billigsten nehmen!
Sonst stehst du nach eine kurzen Zeit vor dem gleichen Problem.
Weil manche Hersteller minderwertige Teile verwenden !

@polobuddy Nein, hab alles bei Seat bestellt. Hole es morgen ab.

@Sergej24 perfekt!
Wichtig ist dass du auch das mittlere Zahnrad auch neu machst !

@polobuddy meinst du das doppeltezahnrad

@polobuddy ja ist dabei. Brauch ich dafür ein Abzieher?

Deine Antwort