ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI Super / Super plus

1.2 TSI Super / Super plus

Themenstarteram 11. September 2010 um 12:46

Hab schon im Internet gestöbert aber nichts konkretes oder passendes gefunden.

Wie sind die Erfahrungen im 1.2 TSI bei Fahren mit Super Benzin bzw. Super Plus?

Spürbare/Messbare Unterschiede in Verbrauch/Lauf/"Durchzugsstärke" etc.? Würde mich wirklich interessieren. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Heutige Motoren haben Klopfsensoren, somit muss man nicht mehr genau auf den Sprit achten. Eine Bekannte von mir fährt den Polo 6N seit 100000 km mit Normalbenzin statt mit Super wie es die Anleitung verlangt.

Aber was der Klopfsensor für Werte an die Motorsteuerung liefert, die Motorsteuerung dann Verändert und diese Veränderung für auswirkungen hat ist dir bewusst.

Klar, dank Klopfsensoren kein Problem einen ROZ 95 Motor mit ROZ 91 zu fahren, aber durch die Zündzeitpunktrücknahme verändert sich nunmal der Wirkungsgrad des Motors, was mit schlechterer Leistung und höheren Verbrauch einher geht.

Aaaaaaber das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun.

Hier geht es um Sprit höherer Oktanzahl als ausgelegt!

Und da würde der Motor nur Veränderung im Sinne von Verbrauchsminderung und Leistungssteigerung zeigen, wenn der Motor von Werk her auf mehr Oktan(z.B.98+) ausgelegt ist, aber nur mit 95 angegeben ist und somit bei getankten angegebenen Kraftstoff trotzdem immer Zündzeitpunktrückstellung hat. Und das bezweifle ich sehr.

Soweit die Theorie ;)

Also kann dir theoretisch der Super Plus beim Supermotor nichts bringen wenn alles Serie ist!

Einzig bei den Premiumkraftstoffen kann eben durch die Additive z.B. erhöhte Reinigungswirkung auftauchen.

Höhere Leistung und Verbrauchsminderung ist hier aber Kopfsache, kein normaler Mensch kann wenige 2-3 MehrPS spüren und ein Auto über tausende Kilometer konstant in gleicher Umgebung bewegen um einen exakten Verbrauchsvergleich aufstellen zu können

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

ich habe zwar keinen Polo TSI, aber die größte Erfahrung, die Du machen wirst, ist die dass Dein Geldbeutel leichter wird. Sonst bringt das nicht viel. Heutige Motoren haben Klopfsensoren, somit muss man nicht mehr genau auf den Sprit achten. Eine Bekannte von mir fährt den Polo 6N seit 100000 km mit Normalbenzin statt mit Super wie es die Anleitung verlangt.

Bei einem neuen Auto würde ich natürlich immer das Tanken, was in der Anleitung steht. Aber auf keinen Fall einen teureren Kraftstoff als notwendig.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Eine Bekannte von mir fährt den Polo 6N seit 100000 km mit Normalbenzin statt mit Super wie es die Anleitung verlangt.

Kleine Zusatzbemerkung von mir: Den 6N darf man im Gegensatz zum TSI mit Normalbenzin fahren, das steht auch so in der Anleitung. Benutze aber selber aus guter Erfahrung heraus Super (teurer, aber weniger Spritverbrauch).

Zur Super-Plus-TSI-Frage kann ich hier leider nichts beitragen. Ich weiß nur, dass im Katalog lediglich "Super" als Treibstoff erwähnt wird, da stellt sich für mich dann nicht mehr die Frage. ;)

Super kostet nicht mehr wie Normal.... es erübrigt sich also Normal freiwillig zu tanken.

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_Polo

Super kostet nicht mehr wie Normal.... es erübrigt sich also Normal freiwillig zu tanken.

Stimmt, das hat sich seit einiger Zeit geändert. Das war eine erfolgreiche "Wir-drängen-Normalbenzin-vom-Markt"-Aktion....

... das Loch im Meer zu stopfen war auch teuer :D! Das Geld muss wieder reinkommen!

Ob Super, Super Plus oder 100 Oktan Sprit... letztendlich denke ich sollte das jeder nach seinem eigenen Empfinden und Erfahrungen entscheiden. Wer glaubt, sein Auto sei mit 100 Oktan schneller und sparsamer soll das doch tanken. Mir reicht Super. Sollte mein Polo dann irgendwann mal kommen, werde ich einen Versuch mit Super Plus starten und mal ein paar Mal Super Plus tanken. Nicht der Leistung wegen, sondern des Verbrauchs. Setze aber wenig Hoffnungen in dieses Projekt. Vllt. werde ich aber auch überzeugt und tanke dann auch nur noch Rennbenzin.... Mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Zur Super-Plus-TSI-Frage kann ich hier leider nichts beitragen. Ich weiß nur, dass im Katalog lediglich "Super" als Treibstoff erwähnt wird, da stellt sich für mich dann nicht mehr die Frage. ;)

Man kann bei jedem Benziner eine höhere Oktanzahl tanken als angegeben. Im Handbuch steht immer die Mindestoktanzahl, im Fall des TSI's 95 ROZ (Super). Wenn man also seinen Geldbeutel erleichtern will, dann kann man auch ROZ 98 (Super Plus) oder sogar ROZ 100 (z.B Shell V-Power, Aral Ultimate...) tanken.

Ich glaube nicht, dass die sicher marginal ausfallenden positiven Eigenschaften, wie niedrigerer Verbrauch, besserer Durchzug, etc., die Mehrkosten rechtfertigen.

am 11. September 2010 um 17:21

Ich würd am liebsten Diesel tanken das is so günstig.... aber ich lass es besser :D

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Zur Super-Plus-TSI-Frage kann ich hier leider nichts beitragen. Ich weiß nur, dass im Katalog lediglich "Super" als Treibstoff erwähnt wird, da stellt sich für mich dann nicht mehr die Frage. ;)

Man kann bei jedem Benziner eine höhere Oktanzahl tanken als angegeben. Im Handbuch steht immer die Mindestoktanzahl, im Fall des TSI's 95 ROZ (Super). Wenn man also seinen Geldbeutel erleichtern will, dann kann man auch ROZ 98 (Super Plus) oder sogar ROZ 100 (z.B Shell V-Power, Aral Ultimate...) tanken.

Meine Aussage "stellt sich für mich dann nicht mehr die Frage", bezog sich eher darauf, dass ich genau das dann einfach tanken werde. Dass man auch diese ganzen ROZ100-Spielereien machen kann, ist mir bewusst - aber nichts für mich. Ich kann mir ebenso wenig vorstellen, dass Preis und Leistung hier noch in einem guten Verhältnis stehen.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Heutige Motoren haben Klopfsensoren, somit muss man nicht mehr genau auf den Sprit achten. Eine Bekannte von mir fährt den Polo 6N seit 100000 km mit Normalbenzin statt mit Super wie es die Anleitung verlangt.

Aber was der Klopfsensor für Werte an die Motorsteuerung liefert, die Motorsteuerung dann Verändert und diese Veränderung für auswirkungen hat ist dir bewusst.

Klar, dank Klopfsensoren kein Problem einen ROZ 95 Motor mit ROZ 91 zu fahren, aber durch die Zündzeitpunktrücknahme verändert sich nunmal der Wirkungsgrad des Motors, was mit schlechterer Leistung und höheren Verbrauch einher geht.

Aaaaaaber das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun.

Hier geht es um Sprit höherer Oktanzahl als ausgelegt!

Und da würde der Motor nur Veränderung im Sinne von Verbrauchsminderung und Leistungssteigerung zeigen, wenn der Motor von Werk her auf mehr Oktan(z.B.98+) ausgelegt ist, aber nur mit 95 angegeben ist und somit bei getankten angegebenen Kraftstoff trotzdem immer Zündzeitpunktrückstellung hat. Und das bezweifle ich sehr.

Soweit die Theorie ;)

Also kann dir theoretisch der Super Plus beim Supermotor nichts bringen wenn alles Serie ist!

Einzig bei den Premiumkraftstoffen kann eben durch die Additive z.B. erhöhte Reinigungswirkung auftauchen.

Höhere Leistung und Verbrauchsminderung ist hier aber Kopfsache, kein normaler Mensch kann wenige 2-3 MehrPS spüren und ein Auto über tausende Kilometer konstant in gleicher Umgebung bewegen um einen exakten Verbrauchsvergleich aufstellen zu können

@VAGCruiser:

Danke! Das war jetzt richtig gut erklärt!

Ich glaube so ganz nebenbei konntest Du mir helfen zu verstehen, warum man nach einem Chiptuning auf ROZ 98 gehen soll und nicht ROZ 95, obwohl am Motor selbst ja nichts gemacht wird... Zündzeitpunkte ... *Licht aufgeh*

Ist aber ein eigenes Thema und weicht von der Frage de TE ab...

trotzdem prima Erklärung *Daumen hoch*

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Heutige Motoren haben Klopfsensoren, somit muss man nicht mehr genau auf den Sprit achten. Eine Bekannte von mir fährt den Polo 6N seit 100000 km mit Normalbenzin statt mit Super wie es die Anleitung verlangt.

Aber was der Klopfsensor für Werte an die Motorsteuerung liefert, die Motorsteuerung dann Verändert und diese Veränderung für auswirkungen hat ist dir bewusst.

Hallo,

klar ist mir das bewusst, aber der 6N (Baujahr 1996 - 1,0 l - 45 PS) hatte so was noch gar nicht. Da geht noch ein richtiger Bowdenzug vom Gaspedal zur Drosselklappe des Vergasers. Und die einzige Zündzeitpunktverstellung war die unterdruckgesteuerte Voreilung des Zündzeitpunkts, so dass bei hohen Drehzahlen früher gezündet wird. In der Anleitung steht nur Superbenzin. Der Motor wurde sein Leben lang nur mit Normalbenzin gefahren, weil es die Bekannte nicht wusste, und schnurrt bis heute wie ein Kätzchen. Seit Normalbenzin gleich teuer wie Superbenzin ist, fährt sie Super und hat keinen Unterschied im Verbrauch feststellen können.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es von Superbenzin zu Super plus ziemlich sicher keinen nennenswerten Unterschied machen wird. Wenn das so wäre, würde ja alle Avgas fahren, das hat bis zu 115 Oktan.

 

Gruß,

diezge

ich fahre noch nen Polo 6n 1.4 - Anfangs wurde immer normal getankt, allerdings trat nach ein paar jahren klopfen im Drehzahlbereich kleiner 2000umin bei vollast auf. Bin dann auf Super umgestiegen und hatte, zusätzlich zum wegbleiben des Klopfens, 5 PS mehr (laut Bordbuch, aber auch spürbar) =]

habe also den unterschied bemerkt. aber bzgl super und super plus habe ich keinen erfahrungswert

Zitat:

Original geschrieben von diezge

klar ist mir das bewusst, aber der 6N (Baujahr 1996 - 1,0 l - 45 PS) hatte so was noch gar nicht. Da geht noch ein richtiger Bowdenzug vom Gaspedal zur Drosselklappe des Vergasers.

Kleine Korrektur am Rand: Der 6N hatte keinen Pierburg-Solex-Vergaser mehr, sondern eine Monomotronic Motorsteuerung mit Singlepoint-Einspritzung (1 Düse, die ins Sammelsaugrohr einspitzt).

Und während alle Ottomotoren des 6N auf den Betrieb mit Superbenzin ausgelegt waren, schrieb Volkswagen für die alten 1.05 Liter Aggregate (33 kW) mit Fallstrom-Registervergaser (im Polo 86c) lediglich Normalbenzin vor.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

 

Aber was der Klopfsensor für Werte an die Motorsteuerung liefert, die Motorsteuerung dann Verändert und diese Veränderung für auswirkungen hat ist dir bewusst.

Hallo,

klar ist mir das bewusst, aber der 6N (Baujahr 1996 - 1,0 l - 45 PS) hatte so was noch gar nicht.

Naja gut, überredet ;) Wenn natürlich so ein heißes Gerät arbeitet ist klar ... Sollte aber der einzige im 6N ohne Klopfregelung sein wenn ich mich recht entsinne.

Trotzdem etwas Fehl am Platze solch einen Motor im Vergleich zu der Threadfrage in bezug auf einen modernen TSI heranzuziehen!

Ansonsten kann ich Rigero nur bestätigen, selbst der kleine 1.0er im 6N hat bereits Mono-Motronic Einspritzung.

Ein mechanischer Gaspedalbaudenzug zur Drosselklappenverstellung heißt ja nicht automatisch Vergaser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 1.2 TSI Super / Super plus