1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 1.200 km an den Atlantik und zurück

1.200 km an den Atlantik und zurück

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 22:20

Gerade kommen wir aus unserem Winterurlaub in der Bretagne zurück und unser XC 60 hat uns wieder einmal komplett überzeugt...

Es ist schon ein langer Ritt bis "an das Ende der Erde" (Finstere): https://de.wikipedia.org/wiki/Département_Finistère

Aber es hat sich gelohnt und Dank unseres Volvo´s war auch die lange Fahrt (13,5 Stunden incl. Pausen) kein Problem. Es wurde ja schon oft erwähnt aber an dieser Stelle nochmals in Grossbuchstaben: DIE SITZE IN EINEM VOLVO SIND EINFACH PERFEKT". Ich hatte in meinem Autovita schon einige Fahrzeuge auch auf langen Stecken bewegen dürfen / müssen und noch in keinem Fahrzeug habe ich eine solche Strecke derart entspannt hinter mich gebracht. Auch dass wir bei der Rückfahrt fast die ganze Strecke im Dauerregen zurücklegen müssten war kein Problem. Und auch die ersten Stunden bei Nacht (wir sind um 04:00 Uhr losgefahren) haben wir Dank des tollen Xenon-Lichts mit der neuen Fernlicht-Automatik gut hinter uns gebracht. Verbrauch mit unserem D5 AWD waren auf den insg. 3.500 km während unseres Urlaubs mit grosser Thule-Dachbox plus 3 grossen Hunden und Gepäck übrigens lt. BC. 8,1 Liter / 100km.

Also wir freuen uns schon auf den nächsten Sommerurlaub in der Bretagne den wir dann (natürlich wieder mit unserem XC 60) dann mit Wohnwagen antreten werden ;-)

2015-12-27-15-33-34
2015-12-29-12-35-33
2015-12-27-17-13-11
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 22:20

Gerade kommen wir aus unserem Winterurlaub in der Bretagne zurück und unser XC 60 hat uns wieder einmal komplett überzeugt...

Es ist schon ein langer Ritt bis "an das Ende der Erde" (Finstere): https://de.wikipedia.org/wiki/Département_Finistère

Aber es hat sich gelohnt und Dank unseres Volvo´s war auch die lange Fahrt (13,5 Stunden incl. Pausen) kein Problem. Es wurde ja schon oft erwähnt aber an dieser Stelle nochmals in Grossbuchstaben: DIE SITZE IN EINEM VOLVO SIND EINFACH PERFEKT". Ich hatte in meinem Autovita schon einige Fahrzeuge auch auf langen Stecken bewegen dürfen / müssen und noch in keinem Fahrzeug habe ich eine solche Strecke derart entspannt hinter mich gebracht. Auch dass wir bei der Rückfahrt fast die ganze Strecke im Dauerregen zurücklegen müssten war kein Problem. Und auch die ersten Stunden bei Nacht (wir sind um 04:00 Uhr losgefahren) haben wir Dank des tollen Xenon-Lichts mit der neuen Fernlicht-Automatik gut hinter uns gebracht. Verbrauch mit unserem D5 AWD waren auf den insg. 3.500 km während unseres Urlaubs mit grosser Thule-Dachbox plus 3 grossen Hunden und Gepäck übrigens lt. BC. 8,1 Liter / 100km.

Also wir freuen uns schon auf den nächsten Sommerurlaub in der Bretagne den wir dann (natürlich wieder mit unserem XC 60) dann mit Wohnwagen antreten werden ;-)

2015-12-27-15-33-34
2015-12-29-12-35-33
2015-12-27-17-13-11
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Schöner Bericht. Ich müsste mal wieder nach Roscanvel.

Schön, ich bin nicht der Einzige, der so fühlt. Gut, ich würde nicht um 4 losfahren.... Der Fernlicht-Asiis ist echt eine Show. Wir haben in der Nacht Donnerstag Freitag meine Schwiegereltern zum Flieger gebracht, sie waren sichtlich begeistert.

Im Februar geht es nach Kiruna, 2400km in 2,5 Tagen.....

Schöner Bericht!

Was war das nochmal für ein XC60 genau? R-Design? Wolltest du nicht mal einen Vergleich der Fahrwerke machen?

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. Januar 2016 um 09:33:00 Uhr:

Schön, ich bin nicht der Einzige, der so fühlt. Gut, ich würde nicht um 4 losfahren.... Der Fernlicht-Asiis ist echt eine Show. Wir haben in der Nacht Donnerstag Freitag meine Schwiegereltern zum Flieger gebracht, sie waren sichtlich begeistert.

Hotel "Arctic Eden", kann ich wärmstens empfehlen!! Auch das kleine Thairestaurant gegenüber ist der Hammer. ;)

Lg,

Mathias.

Das die Volvositze zu den Besten im Automobilbau gehören kann ich nur unterstützen. Das betrifft sowohl die aktuellen Modelle, als auch alte Volvos.

Ich bin in diesem Sommer in 13 Stunden 1100km nach Öland gefahren und war keineswegs geschafft oder erledigt und das mit einem 16 Jahre alten V70.

Da ich jetzt gespannt auf meinen neuen V70 T4 warte, werde ich die gleiche Strecke mal mit dem neuen Auto vergleichen, bin mir aber sehr sicher, er wird seine Sache sehr gut machen.

Zitat:

@nordisk schrieb am 9. Januar 2016 um 10:13:52 Uhr:

Zitat:

Hotel "Arctic Eden", kann ich wärmstens empfehlen!! Auch das kleine Thairestaurant gegenüber ist der Hammer. ;)

Lg,

Mathias.

Mal sehen! Es ist eine Reise im Rahmen VOMAC gebuchtes Hotel ist Camp Ripan. Schaun wir mal!

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. Januar 2016 um 10:45:34 Uhr:

Zitat:

@nordisk schrieb am 9. Januar 2016 um 10:13:52 Uhr:

Lg,

Mathias.

Mal sehen! Es ist eine Reise im Rahmen VOMAC gebuchtes Hotel ist Camp Ripan. Schaun wir mal!

Ui, da hast Du ja eine Tour vor Dir. Geht es via Kiel-Goeteborg? Wie viel Zeit planst Du für die Strecke in Schweden ein? Sorry, für OT ...

OT: von mir (bei Magdeburg) ist Kiel-Göteborg ein ziemlicher Umweg.

Wenn ich "viel" fahren möchte geht es Puttgarden-Röttby, und dann entweder Brücke Kopenhagen-Malmö oder Fähre Helsingör-Helsingborg (beides schon probiert), funktioniert prima. VIELLEICHT auch Sassnitz-Trelleborg

oder

Ich fahre Rostock-Trelleborg (meine Tochter wohnt in Rostock)....

Und dann "in Groben Zügen": E4 bis Stockholm (die ersten 1200km), dann Uppsala-Gävle-Pitea (ca 900km) und dann die Kurzstrecke 350km bis Kiruna...

Sorry für den OT. Soll aber es soll unterstreichen, dass unsere VOLVOs für solche Touren hervorragend geeignet sind.

Coole Tour! Bin gespannt, wie das Wetter wird. Aktuell ist nördlich der beiden grossen Seen tiefster Winter. In der Region unserer Hütte (ca. 100 km von Oerebro entfernt) waren es unter der Woche -27 Grad, ca. 20 bis 25 cm Schnee. Weiterer Schneefall angekündigt. Sind am überlegen, ob wir den Volvo startklar machen und kurzfristig hochfahren. Problem: die kostbaren Urlaubstage ...

Man lebt nur einmal.

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 8. Januar 2016 um 23:20:41 Uhr:

Dank unseres Volvo´s war auch die lange Fahrt (13,5 Stunden incl. Pausen) kein Problem. Es wurde ja schon oft erwähnt aber an dieser Stelle nochmals in Grossbuchstaben: DIE SITZE IN EINEM VOLVO SIND EINFACH PERFEKT". Ich hatte in meinem Autovita schon einige Fahrzeuge auch auf langen Stecken bewegen dürfen / müssen und noch in keinem Fahrzeug habe ich eine solche Strecke derart entspannt hinter mich gebracht.

Kann ich nur unterschreiben. Ich bin noch nie so unbeeindruckt aus einem Auto nach langen Fahrten ausgestiegen wie aus (m)einem Volvo. Hier passt der alte Saab-Slogan "Auf langen Strecken Zuhause". Hausstrecke sind mehrmals jährlich 800 km Stuttgart-Ostsee, 1-2x jährlich geht´s in Vadder´s Ferienhaus 1120 km Stuttgart-Südostungarn. Die satteste Tour war Südostungarn-Ostsee am Stück. 1450 km in 14 Std. Südostungarn-Slowakei-Tschechien-Dresden-Berlin-Hamburg-Ostsee. Wenn man nach so einer Tour aussteigt und danach noch grinsend auf der Terrasse sein Bier genießt, liebt man seinen Volvo. :) Und das Beste: Der Wagen ist bei/nach jeder dieser Touren völlig unbeeindruckt. Fahren, tanken, reinigen. Beim vorigen Opel Vectra 1,9 CDTI war die ADAC-Karte das wichtigste Reisedokument. :D

Zitat:

Klasse! :cool: Auf so einen Trip hätte ich auch Lust. Vor allem i.V.m. dem VOMAC-Programm. Jürgen, ich freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht und bitte, bitte auch Fotos. :) ;)

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:19

Es freut mich dass mein Urlaubsbericht so viele tolle Kommentare hervorgerufen hat - und dass diese eigentlich alle das gleiche Fazit haben:

"Wenn lange Strecken - dann doch am liebsten im Volvo ;-)

Noch kurz zu der Frage von erzbmw:

Ja es ist ein Volvo XC 50 D5 AWD R-Design (EZ 11 / 14).

Ich finde dass das Fahrwerk im Vergleich zu den ersten R-Design Jahrgängen deutlich verbessert wurde. Nicht mehr so extrem hart wie zu Beginn - ich finde ein guter Kompromiss aus Komfort und Sport. Wer natürlich seine Priorität auf Komfort legt, wird mit dem Touring-Fahrwerk sicher glücklicher werden - aber für mich passt es so sehr gut.

Was mir in Frankreich auch noch aufgefallen ist: Der XC 60 scheint den Franzosen extrem gut zu gefallen - ich hatte den Eindruck dass der XC 60 noch vor dem BMW X3 bzw. Audi Q5 das meistgefahrene SUV der gehobenen Klasse ist.

Dies deckt sich auch mit einem Bericht in der Autobild wonach der XC 60 europaweit von den Verkaufszahlen auf einem Niveau mit BMW X3 / Mercedes GLK liegt (Audi verkaufte vom Q5 demnach noch etwas mehr).

Ach ja:

Und wenn noch jemand einen Urlaubsbericht hat - nur zu!!

Viele Grüsse

Der Schwarzfussretriever

Wir werden berichten. Mit dabei sind auch Oli the driver und Thomas. Allerdings wollten sie hinfliegen.

Noch jemand? @südschwede, komm doch mit!

Deine Antwort