- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- 1.25 82 ps titanium von 2009 ruckelt wenn motor kalt, und Wagen vibriert wenn motor warm
1.25 82 ps titanium von 2009 ruckelt wenn motor kalt, und Wagen vibriert wenn motor warm
Fehlerbeschreibung sporadisches Ruckeln
Alle subjektiven Wahrnehmungen sind mit und ohne Klimaanlage spürbar. Mit Klimaanlage kommt natürlich das Ruckeln der Aggregatzuschaltung erschwerend hinzu.
leichtes bis mittelmäßiges sporadisches Ruckeln ohne Klimaanlage bei Geschwindigkeiten bis 85 km/h alle Gänge bis max. 2500U/min Meine Frau meint manchmal, was ich so ruckelig fahren würde. deutlich stärker bei warmen Motor (nach ca. 40km) und bei kaltem Motor ( Außentemp <15°C) Vibrieren beim Beschleunigen vom 85km/h – 110 km/h, dann schwächer werdend bis 120 km/h. Auch besonders bei Beschleunigungen ab 95 km/h vom Beifahrer spürbar. (Erst 95 halten, dann beschleunigen) Vibration bei genau 99km/h darunter und darüber nicht spürbar( Motor klingt anders) Wenn man 1 Minuten mit 99 km/h gefahren ist, dann sind alle Vibrationen deutlicher zu spüren Wenn Motor nicht so warm ist( nach 6km Fahrstrecke), sind die Vibrationen weniger auffällig, werden erst nach 15 Min. Fahrzeit stärker und deutlicher. Am deutlichsten, man zwischen 99 und 110 beschleunigt. Wenn man ca. 2 Minuten 60 km/h fährt und dann mit Vollgas beschleunigt, manchmal keine Vibrationen, oder zumindest nur ganz wenig spürbar Allerdings, wenn man dann wieder zwischen 95 und 110 hin und her beschleunigt sind sie wieder voll zu spüren. Vibration zwischen 85 und 110 auch im 4. Gang schwächer aber spürbar. Ab 110-115 pfeifendes Geräusch hörbar Mitte Auto aus Richtung Motorraum Wenn Motor warm, vibriert der Wagen im Stand etwas, ähnlich wie beim Diesel 2 Fahrten je 81km bei genau 31°C Außentemperatur keine Vibrationen spürbar, allerdings das Gefühl als wäre die Handbremse angezogen, also schlechter Abzug (mit und ohne Klimaanlage)
Wenn man ruhig bis max 80 kmh fährt, ist meistens alles i.O., allerdings, wenn man den Motor eine längere zeit(10 min. Reichen) 130 kmh gefahren ist, dann sind die Vibrationen unter 120 kmh immer zugegen. Beim beschleunigen sehr stark, beim langsam fahren auch deutlich spürbar. Erst hab ich gedacht, dass die Straße sehr ruppelig ist, aber wenn der wagen nicht so warm ist, dann ist keine vibration bis 80 spürbar.
Kein fehler im fehlerspeicher.(selbst ausgelesen)
Werkstatt findet angeblich keinen Mangel, hab den Wagen erst nseit 2 monaten. Mit 56000km gekauft, nun hat er 63000 km gelaufen.
Wenn man e10 tankt, dann ist alles viel stärker spürbar.
Was könnte denn nun defekt sein?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Der Wagen hat keine Schwankungen im Leerlauf, also ca. 1200 wenn kalt, 750 U/min wenn warm.
Kann das auch mechanischer Natur sein??Lager, Kolbenringe... wie krieg ich das denn raus??
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ruckeln -> Zundausetzer , Vibrieren oftmals auch.
Würde ja mal einfach die Zundkerzen tauschen (12euro von Ford bei Ebay) und die Kabel (Beru Satz 40euro). ALso nicht wirklich viel geld..
Ich geh morgen zum ffh, und werd ihm mal bitten, die Zündkerzen und leitungen zu tauschen. Danke für den Tipp.
Was schlimmeres könnte es nicht sein?
Wenn ihr noch andere Vermutungen habt, dann schreibt sie bitte.
Ford ist teuer! Wirst da ca 150 euro los...
teile uns dann bitte mit, was es denn dann nun gewesen ist, und ob es nach dem Kerzen/Kabel Wechsel dann weg gegangen ist. Wäre für andere in Zukunft dann auch hilfreich...
Da ich den wagen erst vor 2 Monaten gekauft habe, sotte dies mit dervSachmangelhaftung abgegolten werden.
Das mit dem Ruckeln ist beim 1.25er Motor von 2009 ein Serienfehler. Das wirst du nicht wegbekommen und das hat auch fast jeder von den 60 und 82Ps Motoren. Macht meiner ab Werk seit mittlerweile 4 Jahren. Einmal haben sie ein Softwareupdate raufgespielt, was aber eigentlich garnichts gebracht hat.
Brauchst aber keine Sorgen deswegen haben, ich fahr damit seit 30.000km...dem Motor machts nicht sehr viel aus bisher. Unangenehm ist es halt... Kann auch gut sein, dass es nicht sehr förderlich für die Lebenserwartung ist, aber mein Gott was solls, bisher hatte ich Garantie und in einem Jahr hol ich mir dann sowieso einen Neuen.
Das mit dem Brummen hab ich allerdings nicht, dass kann aber vom E10 kommen, sowas gibt's bei mir in Österreich nicht.
Ich war heute beim ffh und habe dies problem zur chefsache machen lassen, ergo, ich bin mit den Chef 10 Minuten gefahren. Er hat dies ebenfalls bestätigt, leider, Vorführeffekt, das Vibrieren war nicht so stark, das man die Ursache genau lokalisieren konnte. ErsteDiagnose: Unruhiges Fahrverhalten vom Fahrwerk, wobei ein Problem vom Motor nicht ausgeschlossen ist.
(Z.B. Reifen unwucht, Antriebswelle, Lager im Getriebe...)
Am Dienstag( Muss ja mit dem Terminen konform sein) werde ich eine lange Strecke mit ihm auf der Autobahn fahren. 10 Minuten Stadtverkehr sind für die Diagnose zu wenig, und wenn man sich auf die Fehlersuche bei 100-110 machen mochte auch nicht möglich, da die ganze Zeit wieder gebremst werden muss; z.B. Ampel.
Da will ich mal hoffen, das der Fehler auch in seiner ganzen Intensität vorhanden ist...
Mittwoch wird der Wagen dann dementsprechend in der Werkstatt durchleuchtet und repariert.
PS: ich möchte den Wagen noch 4-5 Jahre, währen ca. 150000 km fahren.
Die 12 EUR Zündkerzen würde ich nicht kaufen, da hat meiner kalt auch geruckelt.
Ich habe dann die Original Ford Kerzen für 32 EUR gekauft, dann wars weg.
Ich würde bei dir auch auf Zündung tippen.
Haha die 12 euro kerzen sind original von ford! Also 4 Stück fuer 12 euro
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
Haha die 12 euro kerzen sind original von ford! Also 4 Stück fuer 12 euro
Eben Entweder für 12 Euro die Originalen, oder NGK Kerzen. Die werden immer und überall empfohlen.
Nur Bosch Kerzen, so der Tenor im Stuttgarter Raum, kann man " in der Pfeiffe Rauchen".
NGK oder Originale sind aber immer gut Bei meinem Vorgänger Fahrzeug hatte ich auch mal ein ähnliches Ruckel Verhalten...da hab ich mich auch Blöd gesucht..am ende war es ein einziges Zündkabel, dass den Funken nichtmehr richtig übertragen hatte. Da war auf der Unterseite des Kopfes ein winziges Loch von vielleicht 0,5mm. Das sah ich anfangs überhaupt nicht...Und wie es zu dem Loch kam, weis auch kein Mensch. Als ich das dann tauschte, war ruhe im Karton. Solche Ruckel Orgien sind meistens - fast immer - auf Zündkerzen/Zündkabel/ undichte Verteilerkappe - dadurch Korrodiert von Innen oder auch der Finger in der Kappe deffekt/kaputt/alt .
Die Testfahrt ist verschoben auf Mittwoch nächster Woche. Meld mich dann wieder.
Guten Morgen,
unserer ist 11/2008, auch mit 82 PS und mitlerweile 94000 km.
Jetzt habe ich das Glück, dass mein Bruder im KFZ Mileu arbeitet. Er hatte uns einen Spurstangenkopf und ein Stabigelenk gewechselt, war eine Geräuschkolisse im Auto, ist aber jetzt weg und meinte nur nach der Probefahrt dass wir uns mit dem Gedanken anfreunden müssen, mal die Antriebswellen zu tauschen.
Die Vibrationen kommen auch bei den Geschwindigkeiten wenn man richtig aufs Gas tritt, im Rollbetrieb wieder alles weg.....
Gibt da schon ein paar Beiträge über Antriebswellen.
Mit dem ruckeln, klar ist das ein kleiner Motor (Hubraum/Leistrung) und der stellt sich mit der Klimaanlage ein wenig an, das Ruckeln im Teillastbereich ist deutlich spührbar, wird bei 5000 U/min wirklich viel Besser. Da der Motor dann aus den vollen schöpft...;-)
Das Ruckeln ist aber auch ohne Klima bei uns spührbar, nicht immer, aber immer öfters, vor allem im mit dem Verkehr "gleiten". Habe schon versucht das zu profizieren, dass man das auch der Werkstatt demonstrieren kann, wird aber nicht soo richtig, muss jetzt mal warten bis es wieder kälter wird, vielleicht bekomme ich da eine "Demonstration" hin...
Wen ich hier aber höre, dass das Update ohne Erfolg ist, kann man sich die Mühe ja Sparen.
Villeicht gibt es da jemanden, der zu dem Update was berichten kann.
Ach ja, Fehlersuche nsch Marderschäden war erfolglos, Zündkabel und andere Leitungen .....
Weiter immer sehr gute Fahrt
Habe jetzt festgestellt, das man das ruckeln definitiv provozieren kann. Es ist ja mehr oder weniger sporadisch. Wen ich ca.5 min. 120 fahre, dann auf 80 ausrolle, sodann langsam wieder auf 110 beschleunige, dann ist das ruckeln definitiv da. Wenn man dies dann verstärken will, einfach zwischen 80 oder 90 und 110 hin und her beschleunigen. Dabei min. 20sek. unter 98 fahren. Dann ist es egal ob man vollgas gibt, oder langsam beschleunigt, das ruckeln ist da und wird stärker. Ist dann auch im 4. Zwischen 2750 und 3500 deutlich zu spüren, aber hier muss langsam beschleunigt werden, sonst geht die drehzahl zu schnell hoch...
Wenn das ruckeln/vibrieren gut zu spüren ist dann ca. 1min 105 fahren(es ruckelt/vibriert die ganze zeit). Nun ist das ruckeln/vibrieren allgegenwärtig. Egal wie schnell man fährt. Je langsamer, fühlt es sich an, als würde man über leichten kopfsteinpflaster fahren.
Ich hab das gefühl, das ein lager an der antriebswelle defekt ist.
bei mein kollegen liegt es an den zundkerzen immer, neue kerzen kein ruckeln, nach paar tkm ruckelts wieder.. neue kerzen wieder weg ..
wie gesagt mal neue kerzen probiert?