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1.2er Benziner Zahnriememwechsel vorziehen?

Opel Crossland (X) (C)
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 8:31

Guten Morgen in die Runde!

 

Meine Schwiegermutter fährt seit gut zwei Jahren einen Crossland mit dem 110 PS Benziner. (BJ 2019)

Wie auch hier schon im Forum aufgefallen, gibt es beim Crossland und seinen PSA Derivaten mit dem gleichen Motor Probleme mit dem im Öl laufenden Zahnriehmen. Wenn das ganze auffällt, weil der Öldruck wegen der "Gummischnipsel" abfällt, kann man ja Folgeschäden nicht mehr ausschließen.

Macht es Sinn, den Zahnriememwechsel etwas vorzuziehen, bevor sich der Riemen auflöst? Oder liegen die Schäden wirklich nur daran, dass falsches Öl eingefüllt wird?

Das Auto bekommt aufgrund einer verlängerten Garantie immer pünktlich seinen Service bei Opel, also sollte zumindest immer das richtige Öl eingefüllt werden.

Aktuell hat das Auto knappe 50.000 km runter.

 

Danke schon mal für die Antworten!

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75 Antworten

sichtprüfung durch den einfülldeckel und riemenbreit prüfen sind bestandteil der inspektion. wer mag kann ja noch das regelventil an der riemenscheibe ziehen und auf abrieb prüfen.

alles andere muss jeder selbst entscheiden.....

Zitat:

@slv rider schrieb am 6. Dezember 2022 um 11:07:50 Uhr:

wer mag kann ja noch das regelventil an der riemenscheibe ziehen und auf abrieb prüfen.

Kannst Du mal kurz beschreiben wie man an das Regelventil rankommt ?

Ich würde auch den Wechsel vorziehen. Ist halt ziemlich kostspielig die Sache. Aber wenn sich Gummischnipsel im Öl befinden kann sich schnell mal was zusetzen (auch wenn die Breite des Riemens - für Opel - noch im Toleranzbereich liegt).

selbst wenn die Breite passt kann trotzdem ein Problem vorliegen. am besten wäre es die Ölwanne abzubauen. dann sieht man ob das sieb vollhängt.

am regelventil kann was hängen, muss aber nicht. geht halt nur schneller. ist das ding mit stecker hinter der riemenscheibe.

Ich hab hierzu auch eine Frage....

Bei meinem Crossland Bj17, 1,2l Benziner, 110PS wurde vor kurzem der Zahnriemen (ca.65.000km und 5 Jahre alt) auf Gewährleistung von OPEL getauscht. Im Zuge dessen wurde nicht mehr ein 0W 30 Öl verwendet sondern ein 0W 20.

Bei dem 0W30 Öl gab es eine eindeutige Spezifikationsnummer, die ich von dem neuen 0W20 er Öl nicht mehr habe.

Als ich bei der Werkstatt nachfragte, ob ich diese Nummer bekäme, damit ich mir im Anlassfall auch das richtige Öl kaufen könne, war nur das ein 0W20 er Öl von Castrol eingefüllt wurde und wenn ich ein Öl bräuchte könnte ich das bei ihnen kaufen.

Allein deshalb werde ich dort schon mal kein Öl kaufen!

Ich bräuchte hierzu allerdings die Spezifikationsnummer die seitens OPEL/PSA eine Freigabe für diesen Motor hat.

Habt ihr hierzu vielleicht mehr Infos?

Mich ärgert das ein wenig, das Opel jetzt so mit Kunden umgeht und keine Infos mehr über solche für mich selbstverständlichen Dinge preisgibt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke

Spezifikation B71 2312 oder B71 2297. Welche von beiden weiß keiner so richtig. Viskosität.... keine Ahnung. Bei Opel läuft es da absolut chaotisch. Auf jeden fall darf kein öl der norm dexos oder OVxxx rein (obwohl es auch GM motoren mit ölriemen gibt die diese öle bekommen).

Die aktuellen PSA Normen sollten sein: 0W-30 = B71 2312 und 0W-20 = B71 2010.

Viele neuere 1.2 PureTech werden jetzt auf das 0W-20 umgeölt.

richtet sich laut "opel" auch nach abgasnorm.

und welches zeugs reinkommt hängt auch davon ab wer es bezahlt. flexcare bekommt billiges.

Zitat:

@Bigbabaj schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:38:32 Uhr:

 

Bei meinem Crossland Bj17, 1,2l Benziner, 110PS wurde vor kurzem der Zahnriemen (ca.65.000km und 5 Jahre alt) auf Gewährleistung von OPEL getauscht.

Hi, könntest Du mal berichten wie es dazu kam ? War die Riemenbreite nicht mehr im "grünen Bereich" ?

Das würde mich auch stark interessieren...

So wie es SLV schreibt,

Öleinfülldeckel runter und Taschenlampe.

Das eine Jahr Inspektion ist eindeutig

Zu lang um den Riemen zu begutachten!

Danach Schauen .

Manchmal vibriert/Ruckelt der Motor oder

Die Öldrucklampe geht an bzw

Im Fehlerspeicher steht,Öldruck zu niedrig.

 

mal als Beisiel ,

ein Citroen C-Elysee von 2017 mit 65.000 km+

dem EB2... Motor und Puretech 82 Saugmotor.

Das hat der Bekannte aber selbst gemacht.

Öldruckprobleme!

MfG

Purtech82
Eb2-deckel
Eb2f

am besten ölwanne ab und gucken wieviel filz sich aus dem abrieb schon am sieb gebildet hat. die beurteilung durch den deckel ist nicht immer aussagekräftig genug.

Zum Thema Zahnriemen werdet ihr bald Post bekommen........

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 6. Januar 2023 um 21:58:35 Uhr:

Zum Thema Zahnriemen werdet ihr bald einen Brief bekommen........

Anbei das Schreiben der Rückrufaktion von Opel Austria.

Ca. 1 Woche bevor der Brief angekommen ist, fing der Crossland an zu spinnen. Erst kam die Serviceleuchte mit dem Hinweis im Display "Motor defekt - reparieren lassen", konnte aber noch normal gefahren werden. In der Folge ging dann ab 1.500 1/min nichts mehr und die Motorleuchte war an.

Fahrzeug zum FOH geschleppt. Beim Fehlerauslesen kam "Öldruck zu niedrig"

Fazit: Zahnriemen fing an sich aufzulösen, durch den Abrieb verstopft sich das Ölpumpensieb u.o. der Ölfilter und es wird bei höheren Drehzahlen nicht mehr genug Schmierstoff gefördert. Die Öldrucklampe war zu keinem Zeitpunkt an. Der Öldruckschalter ist zweistufig und die Motorsteuerung vergleicht Drehzahl und Druck, deshalb "Öldr. zu niedrig". Erst wenn der Öldruck unter ?? bar fällt leuchtet die Kontrolleuchte.

Crossland war zwei Tage in der Werkstätte - Ölkreislauf gereinigt, Zahnriemen getauscht und neues Öl mit Filter. Kosten - keine, im Gegenteil, der Ölwechsel wäre demnächst fällig gewesen, den hab ich mir erspart.

Das in der Beschreibung angeführte Öl "DEXOS1 Gen2" darf nicht mehr eingefüllt werden.

Statt dessen lt. Opel Serviceplan: Norm B71 2312,

z.B TOTAL QUARTZ INEO 0W-20, 0W-30, 5W-30 Dieses Öl entpricht auch der PSA Norm

Der Zahnriemen hat optisch bei einer Sichtprüfung noch gut ausgesehen.

Tip von mir: geht zu eurem FOH und lasst den Fehlerspeicher auslesen, wenn dort irgendwann "Öldruck zu niedrig" drinnsteht = vermutlich Zahnriemen am Ende.

 

LG robert

Hier noch ein Link, wo ihr nachsehen könnt ob euer Crossland von der Rückrufaktion betroffen ist.

(Betrifft nur in Österreich zugelassene Fahrzeuge)

https://www.opel.at/.../...g-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html

LG r

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