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1.2l 44kw Benziner immernoch Steuerkettenprobleme?
Hallo VW Gemeinde,
wie der Betreff schon sagt, wüsste ich gerne, ob es auch bei neueren Motoren (gebaut ab Mitte 2008) noch Probleme mit der
Steuerkette gibt? Habe im Forum schon einige beunruhigende Dinge gelesen zu diesem Motor aber vielleicht hat sich diese
Problematik mittlerweile gelegt, da VW ja eigentlich nur das Rep-Set ab Werk verbauen müsste.
MfG
Beste Antwort im Thema
So ist das, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Audi hat auch Probleme mit der Kette an den 3,2l Motoren.
Dafür baut Ford/PSA einwandfreie Zahnriemenmotoren mit Wechselintervallen von 200.000km die auch noch billiger sind(ca. 300€) als die viel kürzeren Wechselintervalle bei VW(ca. 500€) und dabei fallen die VW Motoren(vorallem früher) öfter mit Zahnriemenproblemem auf als die bei Ford... zum Glück hat VW jetzt wohl die hohen Ölverbräuche bei den neuen Motoren abgeschafft...
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C70Kassel
Hallo VW Gemeinde,
wie der Betreff schon sagt, wüsste ich gerne, ob es auch bei neueren Motoren (gebaut ab Mitte 2008) noch Probleme mit der
Steuerkette gibt? Habe im Forum schon einige beunruhigende Dinge gelesen zu diesem Motor aber vielleicht hat sich diese
Problematik mittlerweile gelegt, da VW ja eigentlich nur das Rep-Set ab Werk verbauen müsste.
MfG
Ab Modeljahr 2008 gebaut ab cca. 7/2007 motoren 1.2 44kW und 51kW gibt es keine Probs. Das Problem wurde aber schon vorher bei 40 und 47kW behoben.
Aber, meist tritt die Geschichte erst ab 50-100.000km auf, da kann man nicht wirklich sagen obs behoben ist, auch wenn VW schon etwas überarbeitet hat. Die meisten 1,2er werden wohl kaum solche Laufleistungen haben, wenn sie in den letzten 2-3 Jahren gebaut worden sind!
Schonmal Danke für eure Antworten.
Das klingt ja nicht schlecht, da ich mir einen Polo mit dem 1,2er Motor zulegen möchte und es erschrenkend fände, wenn mir bei niedrigen Laufleistungen die Steuerkette Probleme machen würde.
Weiß einer von euch, wie die Kulanz von VW in diesen Fällen ist?
Bei mir ergaben sich damals keine Kulanzansprüche! Warscheinlich war aber der
ganze Poloschrotthaufen den ich hatte auch schon zu alt...
Passiert es dir in den zwei Jahren der Garantie- und Gewährleistungspflicht
übernimmt dir VW so oder so die Kosten!
Meines wissens nach wurde 2005 beim Polo Facelift eine neue Steuerkette und ein neuer
Steuerkettenspanner von einer anderen Firma eingeführt. Sollte dies nach deiner Garantie passieren,
kannst du auch 100%ig davon ausgehen, dass VW die Kosten nicht auf Kulanz laufen
lässt.
Natürlich gibts hin und wieder VW Vertragswerkstätten, wie z.B. in Oberbayern, die
machen sich die Mühe und streiten wochenlang mit VW rum, bis VW schliesslich
die Kosten übernimmt. Aber wie meine Erfahrung gezeigt hat, musst du dann meistens
bei denen mit deinem Polo Stammkunde sein!
Grüße
Anderl
Mein wohl zukünftiger Polo wird ein Leasingfahrzeug werden, mit einem Servicevertrag und monatlicher Pauschale für anfallende Arbeiten, demnach dürfte zumindest die Werkstatthistorie bei Kulanzforderungen positiv wirken...
Am besten wird wohl sein dem Verkäufer noch ein Zugeständnis in richtung Kostenübernahme (Teilkostenübernahme) zu entlocken.
Dann kann ich nur hoffen, dass in den 4 Jahren Leasing nicht der Fehler auftritt und mir der ganze Zirkus erspart bleibt.
Wie teuer wird denn eine Reparatur beim Ketteversagen?
Wohl 600-1500€ je nach dem ob nur die Kette futsch ist oder sich Folgeschäden eingeschlichen haben.
Warum nicht den 1,4l 59KW Benziner? Fast identischer Verbrauch bei viel besseren Fahrleistungen!
Oder VW Lifetimegarantie ordern, für das 3.und 4. Jahr 255€(am Tag der EZ sogar mit 15% Rabatt) und gut ist!
Mein VW Händler hat ca 40 Fahrzeuge vom Typ Black und Silver Edition geordert, die er in ca einer Woche auf dem Hof hat. Durch die Menge kann er einen sehr guten Preis machen. Daher den 1.2l... Die Lieferzeiten von einem Polo sind ja leider sehr lang und da ich meinem jetzigen Spritfresser loswerden möchte, kommt der 1.2l zeitlich sehr passend.
Deckt denn die Lifetimegarantie ein Kettenproblem ab? Denn in dem Leasingpaket ist eine:
2 Jahre Garantieverlängerung
Weitreichender Schutz für nahezu alle mechanischen und elektrischen Teile über die Herstellergarantie hinaus bis zum Vertragsende.
dabei. Der Polo soll auch nur als kleine Stadtwagen fungieren, da für längere Strecken ein ein anderer Wagen vorhanden ist.
Sollte abdecken, aber diese Auskunft sollte dein Händler verlässlicher geben können.
Ja, zum 1,2er kann ich sonst nur die Threads in den Poloforen empfehlen nach dem Motto "Hilfe, mein 1,2er braucht 10l in der Stadt"... weil das Thema Spritfresser ablösen erwähnt wurde ;-)
Meiner ( 1,2l, 47kw, 3Zyl.) ist Bj. 2003. Mich ereilte dieses Problem Mitte 2008 bei 83.000km. Angekündigt durch das
aufleuchten der Abgaskontrollleuchte und Leistungsverlust. Steuerkettenproblem wurde in der Vertragswerkstatt nicht entdeckt. Wenn ich jetzt lese, dass dieses Problem schon seit 2005 bekannt ist, bekomm ich schon wieder einen dicken Hals. Aber es ging damals alles gut, weil ich eine zweite Vertragswerkstatt aufsuchte und die den Fehler entdeckten und reparierten. Kostete 800,--€. Kulanz gabs keine, da ich meinen Kundendienst um ca. 10.000 km überzogen hatte. Konnte aber die erste Werkstatt, die den Fehler übersehen hat, zu einer Zahlung von 300,--€ überreden.
Tipp 1: Bei Mobilitätsgarantie den Wagen sofort stehen lassen. Anrufen, abschleppen lassen
und drei Tage einen Mietwagen in Anspruch nehmen. Die Werkstatt hat dann Zeit, den Schaden
zu suchen.
Tipp 2: Den Garantiehinweis von diabolomk kann ich nur unterstreichen
Tipp 3: Auch bei dem Hinweis auf den Polo 1.4l kann ich diablomk nur zustimmen. Der Spritverbrauch
des 1,2l Drei-Zylinder ist durch die höheren Drehzahlen nicht besser. Ab 120 km/h steigt bei mir der
Spritverbrauch deutlich an.
Dann hoffe ich mal, dass es auch erst bei 80.000+ auftritt, denn mein Leasingvertrag geht nur bis 80.000.
Fahre jetzt seit Jahren Mercedes und dort hab ich noch nie mit Steuerkettenproblemem zu tun gehabt, schade, dass ein eigentlich so gutes System, welches als wartungsfrei eingestuft wird solche Probleme machen kann...
Morgen wird es sich hoffentlich alles klären, mir ging es vorwiegend um die Steuerkette.
Beim Thema Verbrauch ist es leider ähnlich, überall liest man es so oder so...
Klar, gäbe es 1,4er würde ich den 1,4er nehmen aber so musses der 1,2er tun.
So ist das, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Audi hat auch Probleme mit der Kette an den 3,2l Motoren.
Dafür baut Ford/PSA einwandfreie Zahnriemenmotoren mit Wechselintervallen von 200.000km die auch noch billiger sind(ca. 300€) als die viel kürzeren Wechselintervalle bei VW(ca. 500€) und dabei fallen die VW Motoren(vorallem früher) öfter mit Zahnriemenproblemem auf als die bei Ford... zum Glück hat VW jetzt wohl die hohen Ölverbräuche bei den neuen Motoren abgeschafft...
Ich hatte dem VW Kundendienst auch eine Mail geschrieben, bin mal gespannt, wann die antworten und was Sie dann zum Thema Kette schreiben.
Hoffentlich, bleibt mir größerer Frust mit dem kleinen Überbrückungswagen erspart.
Mein Nachbar hält als Zweitwagen auch einen Polo, allerdings noch das ältere Modell mit den runden Lichtern und ist eigentlich mit dem 1,2l Motor recht zufrieden.
Kettenspanner und Kettetauschen kostet so um die 1.500 € - 1.600 € wie diabolomk
geschrieben hat, sprich da aus Erfahrung...
Warum willst du dir den einen Polo leasen, C70Kassel???? Du weisst schon, dass
die Warscheinlichkeit dann am Ende drauf zu zahlen beim polo sehr hoch ist...
Übrigens: Der Kettenspanner kommt bei die alten Polo 1.2 Liter Motoren mit
Baujahr vor 2005 in der Regel nach 85.000 km.
Beim Facelift ab 2005 nur noch in die seltensten fällen (Montagsauto)
Grüße
Anderl
VW Meister sagt das ab Ende 03 die neuen Spanner und Führungen verbaut wurden; die können das an Hand der Motornummer genau feststellen !
unser läuft und läuft und...